Frage zu Fleischsorten ;)

• Ersteller Ersteller gregos
  • Erstellt am Erstellt am
G

gregos

Guest
Bei uns steht ein Fleisch-Großeinkauf an ;) - jetzt hab ich die Preislisten von Albrecht und Petfrost durchgeackert und bin da auf ein paar Sachen gestoßen .... und wollte mal lieber nachfragen ;)

1) Herzkranz - Was ist da der Unterschied zum "richtigen Herz" ?

2) Beuschel, Milz - ist das ok zum Füttern? Oder hat das was mit Innereien zu tun? :o

3) Herzzapfen?? Kronfleisch? Wasn das??

Und noch eine Frage zu Petfrost - Was verstehen die unter "Fleischmix" ?? - Alles von der Kuh? oder sind da diverse Fleischarten durchgemischt?

Danke für die Beantwortung meiner doofen Fragen!!! :o

Hi Martina!

Ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, aber doch ein bissl helfen.

1. Was mit Herzkranz gemeint ist, kann ich Dir nicht wirklich sagen.

2. Beuschel (= Lunge) und Milz sind Innereien. Wobei ich Milz mal Gina probiert habe, die mag sie einfach nicht, genausowenig wie Nieren. Leber und Beuschel hingegen mag sie sehr.

3. Herzzapfen und Kronfleisch sind Fleischteile vom Rind, fallen unter Muskelfleisch und werden normalerweise als "Kochfleisch/Siedefleisch" verkauft. Also auch für den menschlichen Verzehr geeignet. Das kannst bedenkenlos kaufen.

Bei Petfrost kenn ich mich gar nicht aus, doch wenn die angeben Fleischmix, dann sollte wirklich deklariert sein, von welchen Tieren dieses Fleisch stammt. Gibt auch für die Tierernährung eine relativ strenge Deklarationspflicht.

Es gibt keine dummen Fragen Martina, nur dumme Antworten... ;)

Na da hast mir ja schon ziemlich viel geholfen! :) :)

ok, dann werd ich mal beim Petfrost direkt fragen, was die unter dem Fleischmix verstehen :) - ich denke mal, das werden einfach diverse Rinder-Bestandteile sein.

Danke schonmal! :)

Hi!

Na gerne doch.... macht sich ja dann doch bezahlt, wenn man ein bissl was im Kopf behalten hat, was einem der Vater erklärt hat, der da mal Fleischer war.... *g*

Ist sicher besser, du fragst bei denen mal nach, was da alles drinnen ist. Ich denke, wenn das nur ein Mix vom Rind ist, dann könntens ja auch draufschreiben "Fleischmix vom Rind".

Wenn Schweinefleisch mit dabei ist, dann wäre ich eher vorsichtig, denn das ist meist viel billiger als Rindfleisch und interessant wärs auch, wenn die sagen könnten, welche Teile vom Rind. Bei solchen Mixes wäre ich halt mal sehr skeptisch, denn da kann man ja meist wirklich jeden "Mist" hineinmischen, damit man an Masse gewinnt.

Wennst magst können wir mal auf den Viktor Adler-Markt gehn, ist im 10. Bezirk und wenn Du dann vollbepackt bist, kann ich Dich auch heimbringen.

Helga schrieb:
Wennst magst können wir mal auf den Viktor Adler-Markt gehn, ist im 10. Bezirk und wenn Du dann vollbepackt bist, kann ich Dich auch heimbringen.
Ich arbeite praktisch neben dem VA-Markt ;) - Wie gesagt, morgen hätten wir ja Zeit. Also falls Du am VA-Markt gute und günstige Fleischer kennst, bin ich dabei *gg*

herzkranz ist soweit ich weiß das muskelfleisch das ums herz leigt...
hab das sehr mager in erinnerung aber auch sehr teuer, drum verfütter ich das ned!;)

Hi Martina!

gregos schrieb:
Ich arbeite praktisch neben dem VA-Markt ;) - Wie gesagt, morgen hätten wir ja Zeit. Also falls Du am VA-Markt gute und günstige Fleischer kennst, bin ich dabei *gg*

Arbeitest morgen auch? Ich denke eher nicht, denn sonst wärs ja nix mit spazierengehn am Vormittag.

Könnt ma uns ja was ausmachen, erst Futter einkaufen und dann mit Hunden spazieren gehn? Was hältst davon?

@Kathi:
Das hab ich so vermutet, weil ich mir da aber nicht ganz sicher war, hab ich dazu nix gesagt ;)

Wir sind morgen auf jeden Fall in der Früh beim Albrecht (Markthalle) und kaufen da ein - danach hätten wir sicher Zeit!!! - Sag mal eine Uhrzeit!! :) Wäre kein Problem, dann beim Markt vorbeizufahren.

Morgen hab ich frei, richtig. Aber wie schon im anderen Thread geschrieben, kann ich z.Zt. leider nicht mit einem Hund dienen ;)

Kathi K. schrieb:
herzkranz ist soweit ich weiß das muskelfleisch das ums herz leigt...
hab das sehr mager in erinnerung aber auch sehr teuer, drum verfütter ich das ned!;)

Echt? :eek: ich war fest der Meinung, das grad der Kranz das Fett ums Herz herum ist :D

Quelle: www.barfer-shop.org - kennt das wer?

" Rinderherz 500 g
Mageres Muskelfleisch von kontrollierten, deutschen Schlachtrindern mit lediglich dem etwas fetteren Herzkranz, abgepackt in einer Schale."

lg
Nicole

P.S.: Beuschel ist Lunge und zählt nicht wirklich als Innerei - kann man ruhig öfter geben (allerdings eher als Füllstoff für z. B. übergewichtige Hunde, da kaum Nährwert da ist).

Isetta schrieb:
Echt? :eek: ich war fest der Meinung, das grad der Kranz das Fett ums Herz herum ist :D

Quelle: www.barfer-shop.org - kennt das wer?

" Rinderherz 500 g
Mageres Muskelfleisch von kontrollierten, deutschen Schlachtrindern mit lediglich dem etwas fetteren Herzkranz, abgepackt in einer Schale."

lg
Nicole

P.S.: Beuschel ist Lunge und zählt nicht wirklich als Innerei - kann man ruhig öfter geben (allerdings eher als Füllstoff für z. B. übergewichtige Hunde, da kaum Nährwert da ist).

also ich hab dieses ding nur im geschäft liegen gesehen..das war dunkel rot und hat mir ned fett ausgesehen...
mag aber ned dran schuld sein, wenn jetzt hunde deshalb zunehmen:D also lass ich mich auf ein normales muskelfleisch erweichen...
(bin aber sicher auch kein massstab, da mein hund auch ganz fette sachen bekommt;) )

gregos schrieb:
Wir sind morgen auf jeden Fall in der Früh beim Albrecht (Markthalle) und kaufen da ein - danach hätten wir sicher Zeit!!! - Sag mal eine Uhrzeit!! :) Wäre kein Problem, dann beim Markt vorbeizufahren.

Ein Witz wie da über MEINE Zeit entschieden wird :eek: :D

Hi!

Wäre schon einfacher für mich, wenn Du mir ungefähr eine Zeit sagen kannst, wann ihr von der Landstraße wegfährt, damit wir uns am VA-Markt treffen können.

Ich schicke Dir heute noch eine PN, wenn ich ungefähr weiß, wann das sein wird, ok? :)

Juhuu!

Mein Papa hat mir grad über 10 kg Lammripperln gebracht - EUR 2,50/kg - vom Miedler/Landstr. Markthalle :)

Also: nix wie hin!

lg
Nicole

Thema Herzkranz:

ich kenne es als Herzkranzgefäße! Das sind die Gefäße die das Herz versorgen (mit Blut etc.) und kann mal mit mehr oder mal mit weniger Fett behaftet sein.

Beim Herzinfarkt ist eines oder mehrere der Herzkranzgefäße verstopft und somit stirbt der entsprechend unterversorgte Herzmuskelteil ab! :p

Auch von meiner vorherigen Ausbildung ist noch was haften geblieben :p

PoisonIvy schrieb:
Eliara hat 100% Recht. Genau so ist es.

Was hast du denn zuvor für eine Ausbildung gemacht?

Merci :D

Ich habe Rettungsassistentin gelernt mit staatl. Examen :D aber nun mach ich eine Umschulung zur Bürokauffrau...ganz unspektakulär :p
Warum, was hast Du gelernt daß Du so darüber bescheid weißt??

Oben