Frage zu Fleisch: Salmonellen?

chasseuse

Super Knochen
Hallo @all!

Ich bin drauf gekommen, dass meine beiden jungen Katzen auf frisches Fleisch fliegen.... Bis jetzt hab ich ihnen immer nur kleine Stückchen vom Rindfleisch gegeben... aber häufiger esse ich selber Pute oder Huhn. Aber das trau ich mich ihnen nicht roh geben wegen der Salmonellengefahr. Das können doch Katzen auch kriegen, oder?

Jedenfalls wuseln sie immer wie verrückt um meine Füsse, wenn ich Fleisch aufschneide.....

lg
chasseuse
 
Hallo,

meine Katzen wurden trotz teilweiser Rohfütterung 17 und 18 Jahre alt!

Es gibt von diversen Firmen Vitaminflocken, die kann man zumischen und auch ein paar Tropfen Öl (Distel- oder Weizenkeimöl) drübergeben, sowie auch ab und zu Aufbaukalk dazu (vor allem bei jungen Katzen).

Wenn das Fleisch Lebensmittelqualität hat und du es gleich nach dem Kauf verwendest, ist Rohfütterung sicherlich weniger ein Problem, als wenn man die ganzen Zusatzstoffe und durch Kochen bzw. Aufbereitung verhunzten "Fertigfuttermarken" vergleicht.

lg
 
Ich weiss viele Menschen sind da anderer Meinung...
Ich füttere jedoch trotzdem nur Rindfleisch roh und dies auch nicht oft.
lt. Tierärzten besteht natürlich Salmonellengefahr bei Geflügelfütterung.
Auch Schweinefleisch enthält zum Teil tötliche Viren.
Huhn und Schwein wird bei mir nur gekocht gefüttert.
lg
 
asta schrieb:
lt. Tierärzten besteht natürlich Salmonellengefahr bei Geflügelfütterung.
Auch Schweinefleisch enthält zum Teil tötliche Viren.
du kannst den aujeszky virus aber nicht mit salmonellen vergleichen :rolleyes:
 
Hallo,

Schweinefleisch sollte normalerweise nichtmal gekocht gefüttert werden - da es nicht sicher ist, das Kochen den Aujeziski-Virus abtötet.

Rind, Pute, Huhn, Kaninchen - rohes Eigelb übers Futter etc., sofern in frischer menschlicher Lebensmittequalität dürften kein Problem sein - am besten Fleischprodukte aus der unmittelbaren Region kaufen - eventuell frisch vom Bauern holen etc. - oder auch am Bio-Markt - sofort verarbeiten - Reste einfrieren in schon vorportionierte Stücke - eventuell gemischt.

Dann dürfte dies kein Problem sein.

Beispiel Frettchen: diese können sehr gut auch mit Frischfleisch gefüttert werden und sind zB für Salmonellen nicht anfällig, da die Verdauung sehr schnell funktioniert (nach 3-4 Stunden ist alles wieder draussen, daher ist ständige Futtergabe notwendig).

Allerdings weiß ich nicht genau wie lange so eine Verdauung bei Hund oder Katz dauert - sollte diese auch nicht allzu lange sein - dann sind Salmonellen bei Frischfleisch in Lebensmittelqualität sicher kein Problem.

Eventuell können Kokzidien oder dgl. (Einzeller - Darmparasiten) zur Belastung werden, dies kann aber auch bei noch so hochwertigem Fertigfutter passieren.

lg
 
Ich füttere eigendlich auch fast nur rohes Hühnchen und habe keine Angst wegen Salmonellen!

Vorallem im Winter nicht! Im Sommer werde ich zwar sehr sehr aufpassen aber ich denke nciht das es zu Problemen kommen wird!!

Wie äußert sich eine Salmonellenvergiftung beim Hund überhaupt, wie würde man die behandeln und wie gefährlich is sowas?
 
Schweinefleisch sollte normalerweise nichtmal gekocht gefüttert werden - da es nicht sicher ist, das Kochen den Aujeziski-Virus abtötet.

Puh, das wusst ich nicht :eek:
Okay, dann gibts für mein Trio kein Schweinefleisch mehr
lg
 
Danke für Eure Antworten....

aber das mit dem SChweinefleisch nicht mal gekocht...... ich geb ihnen öfter mal Wurst- oder Schinkenrestln....... wie schauts denn damit aus??? :eek:

lg
chasseuse
 
chasseuse schrieb:
Danke für Eure Antworten....

aber das mit dem SChweinefleisch nicht mal gekocht...... ich geb ihnen öfter mal Wurst- oder Schinkenrestln....... wie schauts denn damit aus??? :eek:

lg
chasseuse

ich fütter meine auch mit rohem schweinefleisch. halte es einfach wie du möchtest und du glaubst ;)
 
chasseuse schrieb:
aber das mit dem SChweinefleisch nicht mal gekocht...... ich geb ihnen öfter mal Wurst- oder Schinkenrestln....... wie schauts denn damit aus??? :eek:

Was, isst du etwa selber Wurst- oder Schinken? :eek: ;)
 
sugar schrieb:
Schweinefleisch sollte normalerweise nichtmal gekocht gefüttert werden - da es nicht sicher ist, das Kochen den Aujeziski-Virus abtötet.
ich kenne es so, dass das virus bei 60°C abgetötet wird ... :confused:
 
wozu eröffne ich eigentlich ein eigenes schweinefleisch-thema, das in jeder suche nach "schweinefleisch" ganz oben zu finden ist? es wird ja ohnehin nicht nachgesehen...

zum schwein: guckst du hier. ich glaube einem direkten mail von einem virologen, der an diesem virus forscht, eher als einem forumsposting. so, das ist zwar für euch auch nur ein posting aber ihr könnt euch ja selbst schlau machen ;)

zu dem katzenfutter: katzen brauchen immer ganz frisches fleisch. im gegensatz zu hunden sind sie nämlich keine aasfresser und vertragen vergammeltes fleisch so "gut" wie der mensch. aber sonst dürfte geflügel kein problem sein.

und auch wenn alle "immer frisch" schreien: mein hund verträgt es auch vergammelt gut.
 
dimmi schrieb:
wozu eröffne ich eigentlich ein eigenes schweinefleisch-thema, das in jeder suche nach "schweinefleisch" ganz oben zu finden ist? es wird ja ohnehin nicht nachgesehen...

Dimmi, ich hatte ja nicht nach Schweinefleisch gefragt, sondern nach Geflügel... ;)

zu dem katzenfutter: katzen brauchen immer ganz frisches fleisch. im gegensatz zu hunden sind sie nämlich keine aasfresser und vertragen vergammeltes fleisch so "gut" wie der mensch. aber sonst dürfte geflügel kein problem sein.

Ok, danke, so was wollte ich wissen... also gaaaanz frisch kein Problem.... auch nicht aufgetaut?

lg
chasseuse
 
@dimmi - hab mich auch schon an deiner Umfrage beteiligt!

Trotzdem: ich füttere kein Schwein - es ist schwer verdaulich usw. - Aujeziski-Virus ist zwar selten aber, sicher ist sicher!

lg
 
chasseuse, dich hab ich ja auch nicht gemeint damit!

frisch eingefroren und aufgetaut ist ja auch "frisch". nur nicht verdorben halt.
 
Oben