• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Frage zu Einzelhaltung - Gesetz

Whisky

Gesperrt
Super Knochen
Ist es gesetzlich erlaubt, eine Katze alleine zu halten?
Wir diskutieren das gerade, ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass es nicht erlaubt ist.
Kann da wer weiterhelfen?

kann mir nicht vorstellen, dass dich jemand zwingen kann, ZWEI tiere zu halten.
es sind ja schon auch ziemliche kosten, die die haltung verursacht.

aber wenn du an eine einzelkatze denkst, würde ich eher in richtung etwas älteres tier, das vom verhalten schon als einzelkatze deklariert ist, gehen.
ein gesundes junges tier hat schon ganz gerne gesellschaft, noch dazu, wenn du arbeitest und es viel allein ist.

Ludmilla: mit 3 Hunden hab ich genug zu tun GGG
Wir diskutieren das, weil jemand ein Kitten möchte und meint, es ist eh ein Hund dann da der Katzen mag, das reicht

Ich finde eben, dass das nicht reicht

Nein, es reicht natürlich nicht. Ein Kitten braucht einen Spielpartner und ein Hund ist nunmal keine Katze!!! Auch wenn dieser Katzen mag.

Gesetzlich schauts wohl so aus, dass die Einzelhaltung leider erlaubt ist. Moralisch... gehört eine zweite Katze dazu. Da ist auch kaum Mehraufwand, weil Kratzbaum, Kisterl etc muss man sowieso kaufen und das Futter kostet auch ned soviel.

Wenn man wirklich nur eine will: eine Unverträgliche oder eine die aufgrund von Krankheit o.ä. nicht mit anderen zurecht kommt/gehalten werden sollte (da ist aber dann wieder fraglich wie es mit dem Hund ausschaut).

Nein, es reicht natürlich nicht. Ein Kitten braucht einen Spielpartner und ein Hund ist nunmal keine Katze!!! Auch wenn dieser Katzen mag.

Gesetzlich schauts wohl so aus, dass die Einzelhaltung leider erlaubt ist. Moralisch... gehört eine zweite Katze dazu. Da ist auch kaum Mehraufwand, weil Kratzbaum, Kisterl etc muss man sowieso kaufen und das Futter kostet auch ned soviel.

unsere junge katze spielt mit dem hund mehr als mit der anderen katze, weil die eine typische einzelkatze wäre.-

futter kostet ned soviel - das kommt drauf an, WAS man füttert, hochwertiges futter ist nicht billig, und kostet bei zwei katzen doppelt soviel wir für eine. sand doppelt und guter katzensand hat auch seinen preis.
von impfen, kastrieren, ev. erkrankungen red ich noch nicht, kostet alles doppelt.
also ich mag diese argumentation nicht so gerne, dass eh alles nix ist.
das summiert sich. das muss einem klar sein.
sind es reine wohnungskatzen = doppelte "abnützung" der einrichtungsgegenstände.

aber ja - reine wohnungskatze, viel allein: unbedingt zwei.

Ludmilla: mit 3 Hunden hab ich genug zu tun GGG
Wir diskutieren das, weil jemand ein Kitten möchte und meint, es ist eh ein Hund dann da der Katzen mag, das reicht

Ich finde eben, dass das nicht reicht

entscheidend wird aber sein, was die familie findet, fürchte ich.

soll das eine ganz kleine sein, oder eher eine erwachsene aus dem TH?

Es gibt doch wirklich Leute, die ihr eine einzelne Babykatze geben wollen!!!
Weil ihre hat sich auch erst wohl gefühlt, als die 2. Katze nicht mehr war und die sagen einem das schon. Notfalls kann man immer noch eine 2. dazu nehmen ....

Ich bin fassungslos vor so viel Dummheit und Ignoranz

Erlaubt ist es natürlich und das muß auch so sein, zumal es ja auch Katzen gibt, die sich nicht mit anderen Katzen vertragen und alleine leben wollen.
Ich hatte bisher aber immer Katzen, die die Gesellschaft von Artgenossen zu schätzen wußten und daher nie eine Einzelkatze.
Wenn man eine Einzelkatze will, ist der beste Weg ins örtliche TH zu schauen; Meistens gibt es dort dann ohnehin die ein oder andere Katze, die gerne ohne Katzenfreund leben möchte und für die daher ein Einzelplatz gesucht wird. Vielleicht haben sie nicht gleich eine dabei, die dafür mit Hund leben will, aber mit ein bißchen Geduld findet sich sicher auch so ein Tier, das einen Platz braucht.
Ein Katzenkind sollte man aber auf keinen Fall alleine nehmen.

Liebe Grüße, Conny

Bei Katzen ist es erlaubt, bei Pferden zum Beispiel ist es verboten, da muss man zumindest ein Pony oder nen Esel dazu stellen, wegen Herdeverhalten.

Meiner Meinung kommt es drauf an, bei einer Wohnungskatze würd ich auf jedenfall 2 nehmen, eine allein ist arm, vorallem wenn sie viel alleine ist.

Wenn es eine Freilandkatze ist, kann man ruhig nur eine nehmen, denn in der Nachbarschaft sind genug andere Katzen damit der Sozialkontakt besteht.

Ich glaub am Land ist es generell wieder anders als in der Stadt...

Was man bei 2 Katzen auf jedenfall bedenken muss, dass sie in allem doppelt kosten und wie das eine Vorrednerin schon geschrieben hat, es summiert sich...

Das muss man bedenken VOR der Anschaffung..

Naja es steht nicht eins zu eins drinnen, aber Pferde sind Herdentiere die das Sozialverhalten brauchen und wenn du es ihnen entziehst ist es ja eigentlich schon Tierquälerei.

Kopiert aus dem Tierschutzgesetz:

§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

In unserem Fall würde ein einzelnes Pferd abgeschottet von allem (z.B. ich stell mir mein Pferd in den Garten) schon leiden, da es keine Artgenossen um sich hat.

Und dann haben wir noch die Grundsätze der Tierhaltung

§ 13. (1) Tiere dürfen nur gehalten werden, wenn auf Grund ihres Genotyps und Phänotyps und nach Maßgabe der folgenden Grundsätze davon ausgegangen werden kann, dass die Haltung nach dem anerkannten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ihr Wohlbefinden nicht beeinträchtigt.

(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.
(3) Tiere sind so zu halten, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.

Meiner Meinung nach ausgenommen sind halt z.B. kranke Pferde, die man unter Quarantäne stellen muss. Wobei diese, wenn sie wieder gesund sind, wieder zu ihrer Herde dürfen.

Irgendwo habe ich mal etwas über Sonderfälle gelesen, was alles ausgenommen ist, aber die einzelnen Sachen habe ich wieder vergessen :rolleyes:

Wenns wen interessiert, hier zum nachlesen :)

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

P.S.: Sorry für OT

Ich habe auch noch nie gehört, dass man Katzen nur zu mehreren halten darf. Klar ist das schön für die, wenn die wen zum spielen haben, aber wenn man sich genug um sein Tier kümmert, dann ist das glaube ich kein Problem

Ich habe auch noch nie gehört, dass man Katzen nur zu mehreren halten darf. Klar ist das schön für die, wenn die wen zum spielen haben, aber wenn man sich genug um sein Tier kümmert, dann ist das glaube ich kein Problem

doch, es ist für die Katze ein Problem, den der Mensch kann niemals einen ARtgenossen ersetzten...wenn ich unsere beiden Katertiere ansehe, wie liebevoll sie sich putzen, wie freudig sie sich begrüßen, wie sie miteinander spielen und auch mal raufen...das kann man als Mensch niemals ersetzen....

Oben