• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Frage zu Clicker

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Clickern.. vl hab ich ja nen Denkfehler drin! :D

Ich clicker bis jetzt hi und da mit Mickey aber noch nicht regelmäßig! Meißt vergess ichs!! Werd jetzt aber nochmal konsequent anfangen da es ihm wirklich spass macht und ichs gut finde!
Als er die Grundkomandos etc. gelernt hat, hab ich den Clicker noch nicht verwendet.. trotzdem ein paar Fragen auch dazu weils mich einfach interessiert!

Zb beim Lernen das der Hund kommen soll.. wie geht man da jetzt richtig an die Sache heran?
Ich würde das ja so machen.. Hund packen und auf eine zb große Wiese gehen wo man mehr oder weniger ungestört ist! Irgendwann wird der Hund sicherlich zufällig zu einem kommen! Dann klick und fleißig Loben!
Zusätzlich bzw danach je nach dem wie es sich ergibt dann wenn der Hund mehr oder weniger nichts interessantes zu tun hat Hund rufen und den Kasperl spielen oder weglaufen etc.
Kommt der Hund dann Klick und Hund loben
usw.
Wäre das so klickertechnisch richtig?
Ich mein soweit ich das gelesen hab soll man aber am besten eher warten bis sich die Situation ergibt zb Schritte klickern wie zb herschaun etc.
Dauert das aber nicht viel zu lange?

Oder wo liegen die Vorteile?

Auch bei Tricks neige ich eher dazu das ganze zu steuern! Das Pfote geben zb. Pfote in die Handnehmen klick..
wenn ich erst drauf warten muss, das er sie hebt werd ich ja uralt?!!

Das drauf warten ist bei bei einigen Dingen klar zb wenn ich ihm jetzt zeigen will er kann ohne Gefahr über den Sack gehen..

Bei den obrigen Dingen und ähnlichen hab ich aber scheinbar nen Denkfehler drinnen oder?

Denn bei den meisten Dingen muss ich ihn doch irgendwie motivieren, locken oder ähnliches?

Liebe Grüße

Ich "helfe" dem Gregos auch - hab nicht die Geduld, ihn alles "selbst ausprobieren" zu lassen ;) - Aber mit dem Clicker kann man halt wirklich punktgenau bestätigen! Der Gregos lernt z.b. im Moment, stehend die rechte Pfote auf das Kommando "right" zu heben - und das kann man mit einem click natürlich super bestätigen!!! :) :) - Ich habs ihm mit dem Target-Stick beigebracht (er wusste schon, dass er den Stick berühren muss - das hat er aber über Versuch und Irrtum gelernt!) und immer mit Click belohnt.

Das Herankommen würde ich auch so üben, wie Du es sonst auch machen würdest ... Hund kommt zufällig zu Dir - Click und Belohnung. Oder Du lockst den Hund heran und während er zu Dir kommt Click und Belohnung. Beim Gregos isses so, wenn er mal bissl laaangsam zu mir kommt und ich möchte, dass er schneller ist (weil z.B. ein Radfahrer o.ä. kommt), dann clicke ich, während er auf mich zutapselt und siehe da - er wird schneller, um sich sein Leckerlie abzuholen ;)

gregos schrieb:
Ich "helfe" dem Gregos auch - hab nicht die Geduld, ihn alles "selbst ausprobieren" zu lassen ;) - Aber mit dem Clicker kann man halt wirklich punktgenau bestätigen! Der Gregos lernt z.b. im Moment, stehend die rechte Pfote auf das Kommando "right" zu heben - und das kann man mit einem click natürlich super bestätigen!!! :) :) - Ich habs ihm mit dem Target-Stick beigebracht (er wusste schon, dass er den Stick berühren muss - das hat er aber über Versuch und Irrtum gelernt!) und immer mit Click belohnt.

Das Herankommen würde ich auch so üben, wie Du es sonst auch machen würdest ... Hund kommt zufällig zu Dir - Click und Belohnung. Oder Du lockst den Hund heran und während er zu Dir kommt Click und Belohnung. Beim Gregos isses so, wenn er mal bissl laaangsam zu mir kommt und ich möchte, dass er schneller ist (weil z.B. ein Radfahrer o.ä. kommt), dann clicke ich, während er auf mich zutapselt und siehe da - er wird schneller, um sich sein Leckerlie abzuholen ;)
Also e auch =)
Ich mein das selbstrausfinden ist eine tolle Kopfschäftigung usw.
Aber alles nur so lernen :confused:
Wie wird das in Hundeschulen oder bei Trainern gehandhabt die mit Clicker arbeiten?

LG

Da ich meinem Hund Grundkommandos nicht mit dem Clicker gelernt hab, weiß ich auch nicht, wie das bei uns in der HuSchu ablaufen würde.
Aber für mich persönlich wäre es zu mühsam, den Hund alles selbst rausfinden zu lassen ;)

einige sachen wie z.B. den Target, das hat er sich selbst erarbeitet. Und beim Bringholz hat mir das selbst probieren usw. auch weitergeholfen.

Aber bei den "normalen" Kommandos verlasse ich mich lieber auf die Hilfen und eben das punktgenaue Bestätigen durch den Clicker ;)

gregos schrieb:
Da ich meinem Hund Grundkommandos nicht mit dem Clicker gelernt hab, weiß ich auch nicht, wie das bei uns in der HuSchu ablaufen würde.
Aber für mich persönlich wäre es zu mühsam, den Hund alles selbst rausfinden zu lassen ;)

einige sachen wie z.B. den Target, das hat er sich selbst erarbeitet. Und beim Bringholz hat mir das selbst probieren usw. auch weitergeholfen.

Aber bei den "normalen" Kommandos verlasse ich mich lieber auf die Hilfen und eben das punktgenaue Bestätigen durch den Clicker ;)
*g* Also denkst du so wie ich :D

Hikaru schrieb:
Ich würde das ja so machen.. Hund packen und auf eine zb große Wiese gehen wo man mehr oder weniger ungestört ist! Irgendwann wird der Hund sicherlich zufällig zu einem kommen! Dann klick und fleißig Loben!
Stell ich mir irgendwie blöd vor..:D Ich meine..wie soll der Hund dann wissen,wann er zu kommen hat?

Zusätzlich bzw danach je nach dem wie es sich ergibt dann wenn der Hund mehr oder weniger nichts interessantes zu tun hat Hund rufen und den Kasperl spielen oder weglaufen etc.
Kommt der Hund dann Klick und Hund loben
us
Ich würde das nur so machen..allerdings ohne Clicker. ;)

Auch bei Tricks neige ich eher dazu das ganze zu steuern! Das Pfote geben zb. Pfote in die Handnehmen klick..
wenn ich erst drauf warten muss, das er sie hebt werd ich ja uralt?!!
DA wirst sicher Uralt. :D Versuchs mal mit einem Leckerli in der geschlossen hand.Halts ihm vor die Nase und setzt dich hin.Eine zeitlang wird er rumschnüfflen,und irgenwann mit der Pfote versuchen deine Hand zu öffnen-*in dem moment-"Pfote".

Denn bei den meisten Dingen muss ich ihn doch irgendwie motivieren, locken oder ähnliches?
Ich habe auch eine zeitlang versucht mit dem cklicker zu arbeiten--habe es aber dann eben aus diesen Gründen aufgegeben. ;)

Lg,Nina

Nina, das ist halt das besondere am "richtigen" Clickertraining - der Hund weiß genau, dass er von sich aus etwas anbieten muss, um den Click zu bekommen ... aber das muss der Hund halt auch erstmal begreifen. Und ich hab einfach nicht die Geduld dazu, so lange zu warten ;) - Da helfe ich meinem Hund lieber weiter.
Aber es gibt sicher Clickerhunde, die von Anfang an so ausgebildet wurden und bei denen das super funktioniert!!! Ich hätte einfach nicht die Zeit und Geduld dazu, ich helfe ihm lieber.
Aber als zusätzliches Hilfsmittel find ich den Clicker einfach super!! :)

*gg* ich mein wir haben bis jetzt eigendlich alles ohne Klicker gelernt! Eben auch das Pfote geben zb.

Drum frag ich ja, weil ich mir die komplette Erziehung mit clicker schwer vorstellen kann..

wo sind die Profis??? :D

Hikaru schrieb:
wo sind die Profis??? :D
Die Profis findest Du in der Yahoo-Mailingliste "Clicker" - ich wundere mich immer wieder über die Hunde von diesen Leuten! Da gibt es viele Leute, die wirklich nur mit Clicker erziehen!

Ich hab hauptsächlich die Karlie-Clicker vom Fressnapf bzw. die Clicker aus meiner HuSchu.
Angefangen hab ich, indem ich mir die bücher von Birgit Laser gekauft hab und selbst rumprobiert hab.

Pitzelpatz schrieb:
Ich habe zum Thema einen interessanten (wenn auch bissl off-topic) Artikel gefunden..
Klick hier

Lg,Nina
Danke! Werd ich dann gleich durchlesen!!

Für mich und Mickey ist im Speziellen ist der Clicker e nur zusätzlich als Hilfsmittel!
Bin aber sehr neugierig =)

@ Nina - habs mir grad durchgelesen: Super Artikel!!!! - Beantwortet eigentlich alle Fragen! :)

Oben