Frage wegen "StVO-tauglich und führerscheinfreien" Roller

xxsteffznxx

Medium Knochen
Also da ich meinen FS erst im Juni machen werde aber jetzt schon zu arbeiten beginne hab ich mir überlegt einen Roller zu kaufen, hab aber keinen Mopedschein :-(

Beim herumstöbern im i-net bin ich dann auf einen Roller gestoßen wo dabei stand :"StVO-tauglich und führerscheinfrei"

dann hab ich gegoogelt obs das gibt das man keinen FS braucht , aber da find ich immer nur dieses datum 1965. also wenn man vor 1965 geboren ist braucht man keinen FS!

Kann mir wer sagen obs das gibt das man tatsächlich keinen schein braucht?:D

Lg steffi

Du kommst aus Deutschland oder?

Also ich kann es mir nicht vorstellen. Du musst zwar keinen extra Führerschein der Klasse M (roller) machen wenn du schon im Besitzer der Fahrerlaubnisklasse B (Auto) bist, weil du bei B automatisch MLT mit dabei hast.

Aber für einen Roller braucht man eine Fahrerlaubnis.. Außer für nen Trettroller *lach*

Soweit mir bekannt heisst Führerscheinfrei man darf mit dem Ding ohne B-Schein fahren. Sind auch alle diese kleinen Staumachermopedautos.

Mopedschein braucht man dafür schon außer eben man ist vor - ich glaub nicht 1965 sonder 1975 geboren und ich glaube auch wenn man über 25 ist und keinen Schein hat kann man ohne Mopedschein fahren.

Wobei der Mopedschein eigentlich kein Problem ist - glaub nicht dass sich da viel geändert hat - war bei mir damals nur eine kurze schriftliche Prüfung, kein Kurs vorher oder so und alles andere als schwierig.

Also bei uns in Deutschland muss man glaub ich auch für den Mopedschein eiin paar Theoriestunden machen... Eben für die theorethische Prüfung. Dann gibts glaube ich noch sone Überprüfung und man bekommt dann son schein (ist nichtmal eine fahrerlaubnis sondern nur ne prüfbescheinigung)

Oben