[frage] kisterl + streu

YKD

Super Knochen
hali halo,

hab die suche bemüht - aber das was ich suche finde ich nicht (vielleicht auch einfach zu dumm oder so)

also - ich habe meine beiden helden jetzt seit fast 2 wochen und ich wollte fragen ob ich da alles richtig mache - da die katzen bei meinen eltern freigänger sind hatten wir das problem kisterl nie.

ich mache jeden tag in der früh (vorm arbeiten gehen), am nachmittag (nach der arbeit) und am abend (vor dem schlafengehen) das kisterl. - dennoch muss ich das streu nach ca 5 tagen wechseln (2 katzen/1 kisterl)

gefüttert werden sie in der früh, am nachmittag und am abend vorm schlafengehen.

das kisterl macht mich immer ganz nervös - vielleicht habe ich eine *reiznase* oder so - ich geh - wenn ich zuhause bin - relativ oft nachschauen, ob was drin ist - weil ich nicht will - das sie das kisterl zu dreckig finden - und mir irgendwo hinmachen.

mach ich alles richtig - bin ich zu empfindlich - oder vernachlässige ich gar meine süßen?

mfg yvonne

also, ich hatte eine Wohnungskatze und hab das Kisterl einmal am Tag aus geräumt. hast Du ein Klumpstreu? da nimmt man ja eh nur die Klumpen raus, das andere ist eh fast sauber!. Ich hab das Streu immer nachgefüllt und alle 2-3 Wochen habe ich dann das Kisterl komplett neu gemacht. Meine Katze hat immer ins Kisterl gemacht, also kann es ihr nicht zu dreckig gewesen sein, weil Katzen sind da eh recht empfindlich.
ich hab allerdings gehört, daß man für jede Katze ein eigenes Klo haben sollte.
LG
jutta

ich habe auch 2 reine wohnungskatzen und einen sehr geruchsempfindlichen nicht unbedingt katzenliebenden freund. deswegen glaube ich, auf diesem gebiet mittlerweile recht viel ahnung zu haben, da ich so gut wie jedes katzenstreu schon ausprobiert habe (von billig bis teuer, klumpend und nicht klumpend etc).

zunächst einmal: 1 katzenklo für 2 katzen ist völlig ausreichend!

katzenstreu: ich verwende lieber ein klumpendes, da es meiner Meinung hygienischer ist und ich die klumpen gut entfernen kann. ich verwende "Cat's Best Öko Plus" und habe in diesem katzenstreu das idealste für mich gefunden. es stinkt nicht, ich entferne die klumpen 1-2 mal täglich, das komplette kisterl wird vielleicht einmal im monat (wenn überhaupt) geleert. das streu ist auch nicht soo teuer und man kommt echt lang damit aus. ab und zu gebe ich zwischendurch bisschen frisches streu dazu, aber wirklich komplett wechseln muss man es wie gesagt nicht oft.

zum täglichen ausräumen sollte man noch sagen: 2 mal täglich ist echt ausreichend. wenn du nämlich immer sofort nach der benützung sauber machen gehst, gewöhnen sich die katzen dran und wenn du das dann mal nicht tust, kanns passieren, dass sie nicht reingehen...

weiters habe ich einen "litter locker" kostete 23 euro und ist eine art "automat", wo man die täglichen klumpen entsorgen kann und so nicht mehrmals täglich zum müll runter muss. das ding ist wirklich völlig geruchsneutral und wird einmal die woche oder auch nur alle 2 wochen entleert.

wie gesagt, mein freund ist da sehr heikel und wir haben - weils bei uns nicht anders geht, das katzenklo hinterm sofa im wohnzimmer stehen und man merkt es echt nicht.

klar, wenn ich mal nicht daheim bin und eine katze hat frisch gekackt stinkt es schon, wenn ich dann heim komm, aber im normalfall nicht.

hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Dani und Siqua schrieb:
ich habe auch 2 reine wohnungskatzen und einen sehr geruchsempfindlichen nicht unbedingt katzenliebenden freund. deswegen glaube ich, auf diesem gebiet mittlerweile recht viel ahnung zu haben, da ich so gut wie jedes katzenstreu schon ausprobiert habe (von billig bis teuer, klumpend und nicht klumpend etc).

zunächst einmal: 1 katzenklo für 2 katzen ist völlig ausreichend!

katzenstreu: ich verwende lieber ein klumpendes, da es meiner Meinung hygienischer ist und ich die klumpen gut entfernen kann. ich verwende "Cat's Best Öko Plus" und habe in diesem katzenstreu das idealste für mich gefunden. es stinkt nicht, ich entferne die klumpen 1-2 mal täglich, das komplette kisterl wird vielleicht einmal im monat (wenn überhaupt) geleert. das streu ist auch nicht soo teuer und man kommt echt lang damit aus. ab und zu gebe ich zwischendurch bisschen frisches streu dazu, aber wirklich komplett wechseln muss man es wie gesagt nicht oft.

zum täglichen ausräumen sollte man noch sagen: 2 mal täglich ist echt ausreichend. wenn du nämlich immer sofort nach der benützung sauber machen gehst, gewöhnen sich die katzen dran und wenn du das dann mal nicht tust, kanns passieren, dass sie nicht reingehen...

weiters habe ich einen "litter locker" kostete 23 euro und ist eine art "automat", wo man die täglichen klumpen entsorgen kann und so nicht mehrmals täglich zum müll runter muss. das ding ist wirklich völlig geruchsneutral und wird einmal die woche oder auch nur alle 2 wochen entleert.

wie gesagt, mein freund ist da sehr heikel und wir haben - weils bei uns nicht anders geht, das katzenklo hinterm sofa im wohnzimmer stehen und man merkt es echt nicht.

klar, wenn ich mal nicht daheim bin und eine katze hat frisch gekackt stinkt es schon, wenn ich dann heim komm, aber im normalfall nicht.

hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

danke - hat mir sehr geholfen - zu dem ausräumen - ich gehe nciht immer nach aber so wie am samstag - ich hab wäsche gewaschen (kisterl im bad) und immer (also so alle stunde mal) wenn ich nach hinten gekommen bin (waschmaschine ausräumen, trockner füllenm, ...) hab ich nach dem kisterl geschaut - also ich geh nciht wirklcih nach

ich denke auch das ich zu empfindlich bin - derzeit habe ich das schlecker streu - naja - reißt mich nciht so vom hocker weil es nciht klumpt - hab mir schon bei zooplus nachschub besorgt - mal sehen ob das besser ist - werd mich mal durchtesten

das mit dem litterlocker klingt interessant - derzeit habe ich einen normalen mistkübel mit duftpotporie gefüllt (also unter dem müsssack) funkt auch nciht schlecht

mfg yvonne

ich tu katzenstreu mischen das billige (1,20 vom schlecker) und das klumpende (grüne verpackung 3, .. beim spar) ausräumen tu ich das kisterl wenns zu voll ist (das sagt mir dann sally) weil meistens sind die hunde ja schneller als ich -.-

alle 2-3 wochen mach ich das kisterl dann von ganz neu und tus auswaschen (ausser es is vorher schon schmutzig)

aber meine katze ist so total unkatzig (untypisch) das ihr sowieso alles egal ist wenn ich futter oder streu veränder:p

ich hatte das Klumpstreu vom Bipa in einer hellblauen Verpackung, das war auch klasse!
LG
Jutta

ich hoffe ich finde bald ein passendes streu - zuerst hatte ich das vom schlecker - nciht das ganz billige - nur leider - am sa hab ich keines gefunden - nur das billige - auch war ich ganz verzweifelt auf der suche nach katzenfutter (leistbar!!!) ohne zucker - eine unmögliche aufgabe - bin ich froh das meine kleinen alles essen - im schlimmsten fall gibts faschiertes mit reis - so ein sch... wochenende!!!

Also wir verwenden das Klumpstreu von QualityLine, das gibt es beim Billa, Merkur und Bipa. Davon gibt es aber auch zwei Sorten (eine in einer kleineren Packung, eine in einer großen), ich nehm immer den großen Sack, der kostet so um die 5,- .

Ich hab ein Kaklo für drei Katzen und reinige es mind. 2x am Tag.
Hab dafür einen kleinen Eimer mit Deckel (der wird links und rechts mit so einer Art Spange raufgeklemmt), darin einen Müllsack, das funktioniert super und es kommt kein Geruch durch.

Zu fressen bekommen meine das Trockenfutter von Royal Canin und zusätzlich Feuchtfuttersackerln. Trofu haben sie immer zur Verfügung, Feuchtfutter gibt es auf Wunsch :D

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen, aber mach dir nicht all zu viele Gedanken, du machst schon alles richtig. :)

danke für die nette antwort - ich hab jetzt bei meinem kleinen etwas sorgen - er hatt gestern fieber - eine kleine entzündung - jetzt bekommt er antibiotika - hat sich aber alles schon wieder beruhigt.

ich versuche halt alles so gut wie möglich zu managen - mangels kratzbaum hab ich ein billiges holzregal mit höhlen und kratzbrett umgebaut - die kleinen sind ja gott sei dank mit allem zufrieden und so brav

futter hab ich jetzt bei zooplus geordert - beim fressnapf finde ich in meiner preisklasse (sorry aber gewisse marken mag ich mir einfach nciht leisten - leb ja auch nicht nur von kaviar :rolleyes: :o :D ) nix was mir von der qualität her passt.

mit dem füttern mach ich das auch so - trockenfutter ist immer da - feuchtfutter bekommen sie 3 mal am tag - so ca halt - derzeit fressen sie so ca 250-300g jeder am tag.

mfg yvonne

yessy schrieb:
hali halo,

hab die suche bemüht - aber das was ich suche finde ich nicht (vielleicht auch einfach zu dumm oder so)

also - ich habe meine beiden helden jetzt seit fast 2 wochen und ich wollte fragen ob ich da alles richtig mache - da die katzen bei meinen eltern freigänger sind hatten wir das problem kisterl nie.

ich mache jeden tag in der früh (vorm arbeiten gehen), am nachmittag (nach der arbeit) und am abend (vor dem schlafengehen) das kisterl. - dennoch muss ich das streu nach ca 5 tagen wechseln (2 katzen/1 kisterl)

gefüttert werden sie in der früh, am nachmittag und am abend vorm schlafengehen.

das kisterl macht mich immer ganz nervös - vielleicht habe ich eine *reiznase* oder so - ich geh - wenn ich zuhause bin - relativ oft nachschauen, ob was drin ist - weil ich nicht will - das sie das kisterl zu dreckig finden - und mir irgendwo hinmachen.

mach ich alles richtig - bin ich zu empfindlich - oder vernachlässige ich gar meine süßen?

mfg yvonne

Also ich habe 3 Katzen, und 2 Katzenklo´s. Ich mache normalerweise morgens nach der Gassirunde und abends nach der Gassirunde die Kister´l sauber. Wenn ich es nicht mache dann riecht es auch bei mir, vor allem da ich kein Badezimmerfenster habe!! :(

Es kommt auch auf das Streu drauf an, das aufsaugende ohne Klumpen riecht meiner Meinung nach wesentlich mehr wie das mit den Klümpchen!! Da geht der ganze Dreck komplett raus.

Ab und an kann es auch sein, daß einer der dreien den Haufen nicht richtig abdeckt, dann stinkt es auch und den mache ich auch gleich weg.

Wieviel Streu tust Du rein?? Ich bin da immer großzügig, und fülle auch ab und an wieder auf, denn je weniger Streu drin ist, desto mehr kann auch stinken!! :eek:

Ich verwende bei 4 Katzen und 4 Kisterln Extreme Classic mit Babypuderduft. Die Streu ist zwar nicht gerade billig, aber es gibt absolut keinen Geruch und eine Totalreinigung ist erst nach 4 Wochen zu machen.

yessy schrieb:
ich hoffe ich finde bald ein passendes streu - zuerst hatte ich das vom schlecker - nciht das ganz billige - nur leider - am sa hab ich keines gefunden - nur das billige - auch war ich ganz verzweifelt auf der suche nach katzenfutter (leistbar!!!) ohne zucker - eine unmögliche aufgabe - bin ich froh das meine kleinen alles essen - im schlimmsten fall gibts faschiertes mit reis - so ein sch... wochenende!!!

@yessy:)
Hast Du Futterhaus/od.Fressnapf/od.Futterkrippe bei Dir i.d.Nähe,falls ja findest Du bestimmt ein entsprechendes Ka-Streu und ebenso das passende KaFutter,das obendrein auch Deinen Geldbeutel ned allzusehr strapaziert.

LG
gataskilaki:)

Eliara71 schrieb:
Also ich habe 3 Katzen, und 2 Katzenklo´s. Ich mache normalerweise morgens nach der Gassirunde und abends nach der Gassirunde die Kister´l sauber. Wenn ich es nicht mache dann riecht es auch bei mir, vor allem da ich kein Badezimmerfenster habe!! :(

Es kommt auch auf das Streu drauf an, das aufsaugende ohne Klumpen riecht meiner Meinung nach wesentlich mehr wie das mit den Klümpchen!! Da geht der ganze Dreck komplett raus.

Ab und an kann es auch sein, daß einer der dreien den Haufen nicht richtig abdeckt, dann stinkt es auch und den mache ich auch gleich weg.

Wieviel Streu tust Du rein?? Ich bin da immer großzügig, und fülle auch ab und an wieder auf, denn je weniger Streu drin ist, desto mehr kann auch stinken!! :eek:

also - mittlerweile hab ich ein klumpstreu - nimmer weiß woher - klappt prima - futter hab ich mittlerweile von zooplus (armer postler - hab schon eine beschwerde kassiert wie man nur so schwere sachen mit der post schicken kann :eek: :rolleyes: :D )
da mein bad kein fenster hat lüfte ich die gesamte wohnung ca 3 mal täglich - sonst steht die luft und das hält man nicht aus - außerdem steht auf dem kaklo ein duftspender und kister l wird 2 mal täglich gründlich gesäubert (unter aufsicht natürlich - könnte ja was vergessen werden)
ich bin ganz glücklich mit der situation.

danke allen

mfg yvonne

yessy schrieb:
also - mittlerweile hab ich ein klumpstreu - nimmer weiß woher - klappt prima - futter hab ich mittlerweile von zooplus (armer postler - hab schon eine beschwerde kassiert wie man nur so schwere sachen mit der post schicken kann :eek: :rolleyes: :D )
da mein bad kein fenster hat lüfte ich die gesamte wohnung ca 3 mal täglich - sonst steht die luft und das hält man nicht aus - außerdem steht auf dem kaklo ein duftspender und kister l wird 2 mal täglich gründlich gesäubert (unter aufsicht natürlich - könnte ja was vergessen werden)
ich bin ganz glücklich mit der situation.

danke allen

mfg yvonne

@yessy:D
.......die armen geplagten Postler.............
wenn der Postler(in) bei mir "schwer" zu liefern hat,drück ich ihm ne'e Kleinigkeit i.d.Hand und Weihnachten ebenso,somit "plackert" er sich für mich ned nur ab,er "vergisst" auch ned zu klingeln.;)
Schön das nun alles zu Deiner Zufriedenht.abläuft.
LG
gataskilaki:D

Hallo,
also ich hab bei 2 Katzen (aber ehemals 3 Katzen) auch 2 Klos. Meine sind zwar Freigänger tagsüber, aber im Winter wenn es schneit, bleiben sie eigentlich meistens drinnen, da mach ich das Klo dann alle 2-3 Tage. Muss dazu sagen, dass es wirklich 2 große Kisterln sind (die größten, die ich bekommen habe). Ich verwende auch das Extreme Classic, das ist zwar wirklich teuer, aber dafür hat es Babypudergeruch und das schluckt alle anderen Gerüche, es klumpt super und man kommt daher sehr lange damit aus, ein ähnliches ohne Babypudergeruch ist das Quality Line von Billa. Ist beides Sand, ist mir lieber, weil man auch kleine Verunreingungen recht gut raus bekommt (so kleine Stückchen, die abbrechen, ich hoffe, du weißt was ich mein). Ich mache dann so ca. 1 mal im Monat die Kisterln komplett, auswaschen tu ich sie mit Eichenextrakt, das entfernt auch den Urinstein (das weiße, was sich nach einer Zeit am Boden bildet) und ist natürlich. Ab und zu füll ich dazwischen auch ein bißchen auf.

Füttern tu ich morgens Shah, abends Miamor/Animonda. Miamor und Animonda ist teurer, Shah ist günstig, gibt es beim Hofer und hat so viel ich weiß keinen Zucker drin. Trofu kann ich nicht den ganzen Tag stehen lassen, weil dann kann ich meine beiden Kater rollen :D Das bekommen sie 1-2 Mal pro Woche extra mit einem Eidotter und Lachsöl drauf.

Ansonsten viel Spass mit deinen kleinen Neuzugängen!

Von Eliara71:Wieviel Streu tust Du rein?? Ich bin da immer großzügig, und fülle auch ab und an wieder auf, denn je weniger Streu drin ist, desto mehr kann auch stinken!!

.......genau und die Klumpen lassen sich durch grosszügige Auffüllung auch mühelos herausnehmen,bibben duat a nix dabei.
LG
gataskilaki

unsere zwei katzen teilen sich ein kistl - zuerst hatten wir so ein normales kleines katzenkistl, aber da hat der katzer manchmal daneben gemacht, drum sind wir umgestiegen auf so ein grosses plastikschaffl, da gibts damit noch keine probleme.

als streu verwenden wir klumpstreus mit babypuderduft; ich hab grad das classy cat bei zooplus bestellt, schau ma mal, wie das ist.

vorher haben wir auch mit silikatstreus experimentiert, aber das haben die zwei als spielzeug missbraucht und in der ganzen wohnung verteilt.

die klumpen werden einmal am tag ausgeräumt; vollständig geputzt alle zwei wochen ungefähr.

Oben