Frage! Katzen als Therapeut

Malibu

Super Knochen
Hallo!
Ich hätte mal an euch eine Frage.
Wisst ihr ob es irgendwo ein Buch gibt wo die Katze mehr oder weniger als Therapeut beim Menschen fungiert.
Also mehr aus psychologischer Sicht, kein Geschichten Buch.
Die Katze- Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden/die menschliche Seele
Also so in der art.
Informationen aus dem Net hab ich schon sehr viele nur suche ich halt ein Buch über das Thema.
Schon mal danke im Vorraus

Hallo Malibu,

ich würde dir Dennis C.Turner empfehlen,ist einer der Verhaltensforscher und Katzenexperten schlechthin,der u.a.das positive Phänomen Katze und therap.Effekte beim Menschen beschreibt.
Über ihn:
"Die Forschungen von Dennis C. Turner über die Interaktion zwischen Katzen und Menschen zeigen, dass Katzen depressive Stimmungen aufhellen können."

Companion Animals in Human Health.
Cindy C. Wilson and Dennis C. Turner (eds.); 310 pages. Sage Publications
ISBN 0-7619-1061-1
Leider nur in englischer Sprache.

In deutscher Sprache gibt es:
Mit Tieren leben im Alter
2. Auflage, M. Gäng und D.C. Turner, Hrsg. Ernst Reinhard Verlag. München und Basel. ISBN 3-497-01757-4
In diesem Buch wird Katze vordergründig als Therapeutikum beschrieben.

Sonst sind mir über "Katze als Therapeutikum" leider keine weiteren Veröffentlichungen bekannt.

Der auffallende Unterschied ist dabei,dass man,wenn es keine typ.und spez. vet.med.Themen sind,wahlweise auf Google,yahoo und Lycos geleitet wird und dort die Literaturhinweise zu verschiedenen Verlagen bekommt.
Somit kein Zugang zur "kostenlosen Unibibliothek".
Nachtrag: Der Link ist trotzdem sehr wertvoll!

Zuletzt bearbeitet:
Der auffallende Unterschied ist dabei,dass man,wenn es keine typ.und spez. vet.med.Themen sind,wahlweise auf Google,yahoo und Lycos geleitet wird und dort die Literaturhinweise zu verschiedenen Verlagen bekommt.
Somit kein Zugang zur "kostenlosen Unibibliothek".

dann machst du was falsch :D

edit: das nicht der gesamtbestand des bibiothekenverbunds digitalisiert frei im netz steht ist hoffentlich klar. du kannst dir nur ansehen wo die dokumente sind und ob sie entlehnt sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben