Frage bzgl. Verkauf eines Grundstückes, welches event. als Reithof geeignet wäre

trixi1981

Anfänger Knochen
Hallo!

Meine Eltern haben im Burgenland/Bez. Oberpullendorf ein recht großes Grundstück. Da sie nun auch nicht jünger werden und das Grundstück sehr groß ist, wollen sie es verkaufen.
Das Problem an dem Ganzen ist nur, dass das Grundstück viel zu groß ist, dass es jemand als Wochenendhaus kauft.

Letztens kam mir die Idee, dass sich das Grundstück als Reithof eignen könnte, da es ja ca. 4.000 m2 groß ist (Haus und Garten + 3 weitere Grundstücke). Immerhin ist bereits auf einem der Grundstücke eine Art Stall vorhanden (200m2 große Halle), dieser ist zwar ein Bau- und Industriegrundstück eingetragen, doch es gibt noch zwei andere Grundstücke, die als Agrargründe gewidmet sind und somit als Koppel geeignet wären.

Vielleicht kennt sich jemand aus, wie groß so ein Reithof sein sollte bzw. was noch erforderlich wäre für so einen - ich möchte nur im Vorfeld abklären, ob es sich auszahlt, das Grundstück auf diesem Weg zu verkaufen.

Der Verkauf über normale Immobilienseiten hat bis dato nichts gebracht.

Kennt vielleicht eine(r) von euch eine Internetseite, auf der man Leute findet, die derartige Grundstücke suchen.

Vielen lieben Dank!!!

Trixi

meiner meinung nach ist es zu klein für einen reiterhof, wenn man es gewerblich betreiben will.

jedoch an leute, die aufs land wollen - eben wegen tierhaltung???

wo ist das grundstück?

eine möglichkeit ist auch, es zerstückelt zu verkaufen, wenn du sagst ein haus mit garten und zwei weitere grundstücke ...

Ja - da das stimmt - hab ich inzwischen auch schon bemerkt *gg - für Hundezüchter wär es wahrscheinlich ideal - das Haus liegt im Burgendlang/Bez. Oberpullendorf. Die Gegend ist sehr ruhig und die Ortschaft umgeben von Wald und Felder... sehr idyllisch....

Das mit dem Zerstückeln ist so eine Sache - so viele Leute gibt es nicht, die ins Bgld wollen... naja... dann müsste man min. 4 Leut finden - 1 fürs Haus mit Grundstück und dann noch 3 die nur ein Grundstück wollen... - wie gesagt, meine Eltern probieren es jetzt schon ca. 1,5 Jahre, aber bis jetzt hat es nicht geklappt. Das Porblem ist außerdem, dass das Haus doch sehr groß ist...
Es müsse sich wirklich nur jemadn finden, der sich viele Tier halten möchte... dafür wäre es wirklich ideal...

Hi!

Also ich würde bei der zuständigen Gemeinde anfragen ob es möglich ist dieses Grundstück umzuwidmen, bei einem Stall ist es glaube ich ein landwirtschaftl. Betrieb...ausserdem würde ich auf eine schriftl. Bestätigung dafür bestehen.

4000 m² sind nicht so wenig und für Privathaltung durchaus denkbar.

Inserieren kann man das auch in verschiedenen Pferde-Zeitschriften, im Ort und auf der Gemeinde aufhängen, etc..

Muss jetzt nur mal div. Internetseiten bzgl. solcher Zeitschriften durchforsten... Aber das ist eine gute Idee - bzw. kann man ja in sämtlichen anderen Tierzeitschriften auch inserieren.... ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Hundebesitzer sehr glücklich dort wäre - wir hatten ja auch schon mal die Idee dort eine Art Hundepension, Therapiezentrum für Tiere, o.ä. zu errichten... Platz wäre ja genug dort...

Vielen dank für den Tipp!

ich meinte ja für einen gewerblichen pferdebetrieb ist es zu klein, aber für privathaltung okay! ;)

ich würde es auf der gemeinde in den aushang bringen ...
ich bin nur neugierig, wo es ist, weil ich was gesucht hab und ich bin aus dem bezirk op ...

ich weiss nur, dass oft die angrenzenden nachbarn noch gerne grundstücke dazukaufen ... daher eventuell die möglichkeit anbieten, teile davon zu kaufen.

wegen dem haus: da kommt es drauf an, wo im bezirk. wenn es eher südlich ist, ist es für pendler sehr umständlich ...

folgende zeitungen, da könntest inserieren:
- bezirksblatt oberpullendorf
- bvz (für bezirk op)
- bf (für bezirk op)

zusätzlich noch in den pferdezeitschriften, die dir aber schon genannt wurden, mir fallen auch noch die westernnews ein/ www.awa.at

Es ist in der Nähe von Pilgersdorf - also doch recht abseits ... genau 1 Std. autfahrt nach Wien....
Ja, das mit den Nachbarn könnte gehn.... obwohl die Einen haben erst gebaut - dh da wirds mim Geld schlecht aussehen... und die anderen wohnen dort schon 15 Jahre und haben keine Kinder und als Hobby Segeln... also da bracuht man nun wirklich nicht sooo einen großen Grund - aber ich könnte es meinen Eltern trotzdem mal vorschlagen....

Oben