Frage bzgl Einreise nach D von Irland

EGAR

Anfänger Knochen
Hallo,

da ich nicht nach D vermittle, habe ich leider keine Ahnung, wie das laeuft, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Eine deutsche Frau moechte gern eine Huendin (BCx) mit ihren dazugehoerigen 7 Welpen, die jetzt 4 Wochen alt sind, nach D holen. Die Huendin ist nicht geimpft und somit haben die Welpen natuerlich auch keinen *natuerlichen* Impfschutz. Wie sieht es aus? Welche Auflagen muss sie bzgl der Hunde erfuellen? Sie hat irgendwo gehoert, dass sie sie alle nach D reinbringen kann, auch wenn nur die Mutter geimpft ist. Stimmt das auch, wenn die Mutter erst jetzt geimpft wird? Wer kann mir da Auskunft geben?

Danke!

Sarah
 
Hi!

Soweit ich weiß, kann man einen Hund nach Deutschland oder auch Österreich holen (innerhalb der EU!) wenn der Hund Tollwut geimpft ist. Diese Impfung muß aber mind. 30 Tage vor der Einreise erfolgt sein.

Alle anderen Imfpungen werden nicht kontrolliert, sollten aber im Interesse der Hunde gemacht werden.

Wird daher nicht einfach werden und auch nicht so schnell möglich sein.
 
Hallo EGAR!

Hier eine Info aus einer Broschüre der Tierärtzekammer Österreich - gilt für alle EU Länder:

Bei Einreise muß der neue Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass das Tier eine gültige Tollwutimpfung mit einem inaktiviertem Impfstoff vorgenommen wurde. - betrifft die Mutterhündin!

Die Mitgliedstaaten gestatten eine Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein Ausweis mitgeführt wird und es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnte, in Kontakt gekommen zu sein, oder wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist.

Hoffe, damit gedient zu haben. Lg. Nadja
 
Nina: Vielen Dank, aber nein danke ;).

@all: Vielen Dank fuer die informativen Antworten, da in Irland keine Tollwut vorkommt und man das Serum erst bestellen muss, wird das Ganze wohl doch etwas laengerwierig.

Sarah
 
Oben