frage bezüglich tollwutimpfung

babs

Neuer Knochen
habe eine frage, die mich jetzt schon seit längerem beschäftigt, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :confused:

mein tierarzt hat zu mir gesagt, es sei nicht notwendig den hund gegen tollwut impfen zu lassen, da es in Ö zur zeit keine tollwut- meldung gibt. weiters meinte er, man könne den hund, sobald ein TOWU fall gemeldet wurde, nachträglich impfen lassen.

mir stellt sich nun die frage: was passiert mit meinem hund, wenn er von einem anderen (geimpften) hund gebissen wird? immerhin bin ich mit ihm auch in HUZOs unterwegs!!!
ich hab gelesen, dass er bis zu 100 tagen in quarantäne sein muss, falls er jemanden beißen sollte (was man halt nicht zu 100% ausschließen kann)!!! stimmt das?

eigentlich vertrau ich meinem TA soweit, aber es stellen sich halt mit der zeit immer mehr solcher fragen und ich bin diesbezüglich an einem punkt angelangt, an dem ich unbedingt die meinung anderer hundebesitzer, -kenner und -liebhaber einholen möchte.

danke
lg babs :)
 
Bei uns in Kärnten gibt es nach wie vor Tollwutgebiete,ich wohne in einem :mad:
Die Jägerschaft sorgt immer dafür, das wir als Tolwutgebiet ausgewiesen
werden, obwohl auch bei uns keine Fälle von Tollwut sind.

Man kann eine Titerbestimmung machen und schauen, ob der Hund genügend
Antikörper hat und erst dann impfen.
 
Hallo,
ich wage zu bezweifeln, dass es die Gefahr der Tollwut in Österreich nicht gegeben ist!
Mir wäre das Risiko viel zu hoch, nicht gegen Tollwut zu impfen.
Ob man nach der Grundimmunisierung gegen Tollwut jährlich auffrischen sollte, das ist ein anderes Kapitel. Da kann man den Titer bestimmen lassen und danach impfen.
Liebe Grüsse
Olli & die Bande
 
Hallo!!

Wohne zwar in Deutschland, sodaß ich zu der Info, dass es in Österreich keine Tollwut gäbe keine Auskunft geben kann.

Aber soviel zu Deiner Frage: Würde meinen Hund auf jeden Fall gegen Tollwut impfen lassen. Meine Kleine hat auch die "üblichen" Impfungen. Rennt immer durch den Wald, dort kann sie alles mögliche "Auffangen". Und ich würde mir doch große Vorwürfe machen, wenn sie sich in (Lebens-)Gefahr begeben würde, nur weil ich die Impfungen nicht hab machen lassen.

Gruß Anke und Paulinchen :)
 
Hallo,

also ich würde den Hund auch gegen TW impfen lassen! Denn in Burgenland,Kärnten ec.. gibt es nach wie vor einige TW Gebiete. Die Gefahr stufe ich als Laie zwar sehr gering ein, aber.. wenns dann passiert und der Hund ist nicht geimpft ... den Ausgang kennt eh Jeder ...
Mir hat mein TA geraten, TW erst ab dem 9. Monat zu impfen, da Impfung sehr belastend ist und mein Hund doch klein ist. Bei großen und mittelgroßen Hunden, impft er mit sechs Monat :-)

lg Lilo
 
stimmt, das finde ich auch. Auch wenn du nicht in solch einem Gebiet wohnst, kann es dir bei einem Waldspaziergang schon passieren.
Finde es deshalb auch sehr wichtig
 
Hallöchen

ich lasse meine Hunde alle 12 Monate gegen TW impfen, unabhängig
davon ob genügent Antikörper vorhanden sind oder nicht. In D sind
die Bestimmungen so, wenn dein Hund mit Tollwut infiziertem Wild
in Kontat kommt und eine TW Impfung älter als 12 Monaten ist, er von
Amtswegen eingeschläfert wird.
Da ich auf dem Lande wohne ist mir das Risiko viel zu groß. Würde ich
nur in einer Großstadt leben, würde ich anders entscheiden.

Herbert
 
Lass den Hund impfen - wenn jeder so denken würde wie dein TA dann bekommen wir vielleicht wirklich bald wieder ein Tollwutproblem!!!
Es braucht nur ein infizierter Hund aus dem Ausland kommen - das finde ich viel zu gefährlich :eek:
 
Theoretisch hält dieser Impfstoff mindestens 3 Jahre!

In der Schweiz zB wird TW mit dem gleichen Impfstoff der bei uns verwendet wird in einem 3-Jahres-Intervall geimpft!

Leider ist die Gesetzeslage bei uns diesen Erkenntnissen noch hinten nach - und grad bei TW kennt der Gesetzgeber kein pardon :(

Muss man daher selber abwiegen - ich bin zwar ein Gegner von unnötigen Impfungen, aber in diesem Fall tendiere ich zum impfen... :o
 
Hallo habe eine Frage an euch mein Welpe ist 10 Wochen alt und wir wollen Ende September nach Tschechien,sie kann noch nicht Tollwut geimpft werden kann ich einreisen?die Grundimpfungen hat sie.
Danke im voraus.
 
Oben