Frage Barfen für Welpen der mal riesig wird.

• Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
I

Irish

Guest
Hab am Wochende einen entzückenden 10Wochen alten Schweizer Sennenhund gesehen..
Der Besitzer ist sehr an Barf interessiert.
Zur Zeit bekommt der kleine ein Large Breed Futter.
Er hat mich gefragt wie das mit dem Barfen sei bei sehr großen Hunderassen.

Leider konnte ich ihm keine gescheite Antwort darauf geben.
Mich interessiert es aber auch..
Welpen großwüchsiger Rassen dürfen nicht zu schnell wachsen, da sie sonst Probleme mit den Knochen bekommen.

Wie barft man Welpen die mal riesig werden?

Meinen mittelgroßen Welpen, der aber auch nicht zu schnell wachsen soll ( DSH ) füttere ich ganz normal. Beim Barfen macht man da ja ohnehin nicht so große Unterschiede zwischen Welpen und erwachsenen Hunden?
Meiner bekommt halt keine gröberen Knochen, dafür als Ersatz gelegentlich Eierschalen oder einen Mineralstoff-Futterzusatz, aber nur gering dosiert, um die fehlenden Knochen zu ersetzen.
Wenn man nicht gerade ausschließlich bestes Muskelfleisch füttert, dürfte der Eiweißgehalt ohnehin geringer als bei den meisten handelsüblichen Welpenfuttermischungen sein.
Allerdings muß ich gestehen, meine Hunde werden nicht nur gebarft, sondern bekommen zwischendurch auch Trockenfutter.
Der Welpe wächst bisher schön gleichmäßig und auch nicht zu schnell, finde ich.

Genauso wie andere Welpen. Mit Rohfutter aufgezogene Hunde wachsen generell langsamer und somit gesünder :)

Elli_Buddy schrieb:
Genauso wie andere Welpen. Mit Rohfutter aufgezogene Hunde wachsen generell langsamer und somit gesünder :)

Echt? Das wusste ich nicht.. Gesünder ja.. Aber das sie langsamer wachsen wusste ich nicht..Na gut zu wissen, falls ich mir mal meinen Traumhund holen werde..

Das heisst also, füttere ich einen Welpen großer Rasse, mit handelsüblichen Futtersorten, wächst er zu schnell und bekommt höchstwahrscheinlich Probleme mit den Gelenken.
Zumindest kenne ich einen Fall, bei dem es so war/ist. Keine Ahnung ob der Hund noch lebt. Der Hund ein Doggenmix war mit 6 Monaten extrem groß.
Besitzer meinte, das gehört so..
Als der Hund zwei Jahre war. Konnte er kaum noch laufen und seine Hinterbeine standen schief. Die Vorderbeine sahen geschwollen aus.
:(

ich finde vor allem die sager der futtermittelhersteller so spaßig.

und dann muß ich immer an horst stern denken, der da so in etwa meinte"auch wenn sie oben einen konzertflügel hineinwerfen, kommt unten etwas fleischbrockenähnlcihes raus2
(er bezog sich da auf die herstellung vom ach so gesunden dosenfutter)

Irish schrieb:
Echt? Das wusste ich nicht.. Gesünder ja.. Aber das sie langsamer wachsen wusste ich nicht..Na gut zu wissen, falls ich mir mal meinen Traumhund holen werde..

Das heisst also, füttere ich einen Welpen großer Rasse, mit handelsüblichen Futtersorten, wächst er zu schnell und bekommt höchstwahrscheinlich Probleme mit den Gelenken.
ja, da nämlich das viele getreide im FeFu so pusht :rolleyes:

Irish schrieb:

Zumindest kenne ich einen Fall, bei dem es so war/ist. Keine Ahnung ob der Hund noch lebt. Der Hund ein Doggenmix war mit 6 Monaten extrem groß.
Besitzer meinte, das gehört so..
Als der Hund zwei Jahre war. Konnte er kaum noch laufen und seine Hinterbeine standen schief. Die Vorderbeine sahen geschwollen aus.
:(
das geben sie sogar auf der vet. med zu!!!
ich hab mal ein wahlfach gemacht und da gab die frau prof zu das bei einem uns sehr bekannten und unbeliebten trockenfutter bei der large breed sorte etwas gründlich daneben ging und doggen zb das überhaupt nicht kriegen dürfen. eben weil solche folgen entstehen wie du sie beschrieben hast.

Na das is ja arg..
Diese Large Breed Sachen sind sauteuer und so ein Schass.
Der Doggenmix wurde mit Chappie und Billigsdorfer Dosen gefüttert..

Oben