[frage] arbeitsrecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YKD

Super Knochen
hali halo,

mir reichts - ich hab es so satt - meine kollegin hat sich hier ein imperium aufgebaut und behandelt mich wie ein kleinkind - aber zuerst einmal zum sachverhalt:

wir arbeite in einem büro - ich 38.5 stunden - sie 30 stunden

ich hätte anspruch auf mittagspause - aber zu mittag geht madame - die keinen anspruch hat :mad:

das rechtfertig sie damit - das sie am morgen 1 stunde früher kommt - tja - nur das sie diese stunde nur mit kaffeetrinken usw vertrödelt - das interessiert keinen - und das sie mind 30 min am tag mit *rauchpausen* vertrödelt - das interessiert keinen (sie ist raucher - ich nciht - wenn ich so oft den raum verlassen würde würden sicher alle fragen was ich so lang mache - alles schon ausprobiert) - ich bin so satt - wenn ich was anderes hätte wäre ich sofort weg von hier.

meinen chef interessiert das alles wenig - er stempelt das als zickenkrieg ab!

kann ich was tun außer mich zu tode zu ärgern?

bitte um hilfe

yvonne
 
yessy schrieb:
ich hätte anspruch auf mittagspause - aber zu mittag geht madame - die keinen anspruch hat :mad:
Ich würde dann einfach auf Mittagspause gehen, wenn die Kollegin wieder da ist, nach 6 Stunden musst du eine Pause machen können.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben: setzt euch mal in Ruhe zusammen (am besten außerhalb der Firma) und besprecht eure Probleme und versucht Lösungen zu finden. Auf Dauer kann ein schlechtes Arbeitsklima der Gesundheit schaden.

Lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Ich würde dann einfach auf Mittagspause gehen, wenn die Kollegin wieder da ist, nach 6 Stunden musst du eine Pause machen können.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben: setzt euch mal in Ruhe zusammen (am besten außerhalb der Firma) und besprecht eure Probleme und versucht Lösungen zu finden. Auf Dauer kann ein schlechtes Arbeitsklima der Gesundheit schaden.

Lg
Bonsai


danke für den tipp - mein 1tes problem - wir haben öffnungszeiten und keine mittagspause eingeplant - also kann ich nur gehen solange sie da ist - und da sie um die mittagszeit geht - könnte ich nur dannach - und da ist sie schon weg

und wegen dem zusammenreden - da kommen so super argumente wie - ich hab einen hund und 2 hasen - ich kann nciht anders kommen - und ich komem ja eh schon 1 stunde früher - da werd ich wohl auf pause gehen können - und ab und zu braucht man eine zigarette oder einen kaffee sonst gehts nciht - ich rede einfach gegen eine wand - sie glaubt sie hat recht und ich bin die dumme
 
Wenn du mit deiner Kollegin nicht persönlich in Ruhe darüber reden kannst und es dem Chef egal ist, gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten.
Manchmal muss man solchen Menschen aber zeigen, wo ihre Grenzen sind: Was wäre, wenn Du einfach auf Pause gehst, kurz bevor sie eigentlich gehen würde? Was würde dann passieren?
 
Celesta schrieb:
Was wäre, wenn Du einfach auf Pause gehst, kurz bevor sie eigentlich gehen würde? Was würde dann passieren?

genauso würde ich das auch machen! du hast anspruch auf mittagspause, sie nicht! und du hast ja danach keine möglichkeit mehr.
 
Also wenn sie Arbeitszeitmäßig keinen Anspruch auf eine Mittagspause hat, dann hat sie diese auch nicht zu halten - außer sie kriegt die ausdrückliche Erlaubnis des Chefs. Mittagspause steht einem erst ab einer Arbeitszeit von 6,5 Stunden zu. Nachdem sie nur 5 Stunden da ist, hat sie Pech. Sie kann sich ja in der Früh etwas zu essen besorgen und das dann am Platz verspeisen, aber rausgehn ist da bei Gott nicht drin.

Dieser sollte sich sowieso aus diesen Dingen nicht raushalten, sondern versuchen, Lösungen zu finden! Dein Chef sollte sich das auch so nicht durchgehen lassen... :rolleyes:

Dass sie eine Stunde früher kommt, ist ihre private Sache.... Sie geht ja wahrscheinlich auch eine STunde früher, als ihre Zeiten sonst wären, oder? Wenn sie ab und zu eine Zigarette oder Pause braucht, dann sollte sie die Zeit, in der sie eine raucht, als Mittagspause ansehen.

Weißt du, wann sie immer auf Mittagspause geht? Wenn sie zum Beispiel immer um 11:30 Uhr auf Pause geht, dann geh du um 11:15... Somit ist es für sie nicht möglich und du hast deine Pause.

Bin ich froh, dass ich in meiner alten Firma eine Arbeitsrecht-Schulung hatte *gg*
 
yessy schrieb:
danke für den tipp - mein 1tes problem - wir haben öffnungszeiten und keine mittagspause eingeplant - also kann ich nur gehen solange sie da ist - und da sie um die mittagszeit geht - könnte ich nur dannach - und da ist sie schon weg
Dann musst du eben vorher gehen :). Habt ihr keinen Betriebsrat in der Firma?

lg
Bonsai
 
danke für eure netten tipps - gestern hab ich mich mal 5 min bevor sie gehen wollte auf den weg gemacht - naja - die vielen bösen blicke und die dämlichen fragen - was ich da mache und wo ich hingehe könnt ihr euch ja vorstellen - heute hatte ich zu mittag zu viel stress - da ist sie dann einfach verschwunden - aber morgen werd ich wieder verschwinden - krieg ist angesagt - ich hasse es wenn ungerechtigkeiten passieren - und wenn man nciht normal darüber reden kann - vielleicht erwische ich sie ja nochmal wenn sie gut drauf ist und kann ihr erklären das sie etwas falsch macht - aber sie will halt auf ihre privillegien nciht verzichten - ich kann ja auch schon um halb 10 pause machen - ihrer ansicht nach - was soll ich tun - ich mach mcih eben auf die suche nach einem anderen job - so kann ich auf jeden fall nciht weiter machen
 
Also ich würde sehr wohl den Chef einschalten und dem mal klarmachen, dass jemand nicht auf Mittagspause gehen kann, wenn sie ihm nicht zusteht. Wie sieht denn dann die sonstige Arbeitsmoral dieser Person aus? Das sollte er sich als GEHALTSZAHLENDER Chef schon mal überlegen!

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es deine Kollegin etwas angeht, warum du dich jetzt anziehst und wo du jetzt hingehst - das würde ich ihr auch mal sagen. Ich würde ihr auf ihre blöde Frage "Wo gehst du hin" mal sagen "nachdem ich über 6 Stunden am Tag arbeite, steht mir eine Mittagspause per Gesetz zu - und diese nehme ich mir jetzt!".

Du musst da wirklich dringend etwas tun. Es geht nicht, dass sie dich da quasi in die Ecke drängt, dass du nicht dazu kommst, deine MIttagspause einzuhalten. Mach das deinem Chef wirklich klar, was das für ein Problem für dich darstellt. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, schalte den unbedingt ein!
 
Dann solltest du wirklich deinen Chef mal zur Seite ziehen.

Bitte ihn um ein kurzes persönliches Gespräch und mache ihm klar, dass das so nicht geht. Du hast eine höhere Stundenanzahl und dir steht die Mittagspause zu. Es ist nicht vertretbar, dass deine Kollegin einfach wie selbstverständlich dich zurückschraubt, obwohl du länger im Büro sitzt. Auch, dass sie eine Stunde früher kommt, ist nicht dein Problem.
Du kannst ihn ja darum bitten, dass er euch fixe Mittagszeiten einteilt. So kommt es zwischen euch beiden nicht dauernd zu Streit. Wenn er es fix einteilt, dass sie um 11 und du halt um halb 12 auf Mittagspause (oder sonst wie) geht, dann muss sich jeder daran halten. ;) Das würde ich zumindest mal versuchen....
 
jo dann gehst halt vo 1/2 12 bis 12 auf pause.....da ist sie noch da und die pause steht dir gesetzlich zu, wennst an ganzen tag arbeitest.

nach 6 stunden arbeit MUSST du 30 minuten pause machen. dieses MUSS ist auch der grund warum dir die mittagspause trotzdem abgezogen wird, auch wenn du keine machst....weil wenn mans net abzieht, kriegt man strafen.

ansonsten tät ich auch mal klartext reden mit ihr....und wenns nix bringt ein klärendes dreiergespräch wo auch der chef dabei ist.
 
danke für euere aufmunternden worte - ich werds nochmal versuchen - das hauptproblem ist - das es dem chef egal ist - es muss nur immer (also von 7:30 - 16:00 uhr) wer da sein - und ich seh einfach nicht ein, das sie eine mittagspause machen kann - und ich muss mich nach ihr richten - sie hat einfach unmengen von privillegien - alleine schon deshalb weil sie raucher ist -außerdem ist sie schon 48 und war 25 jahre hausmeister - die arbeitsmoral kann man sich vorstellen - ich kann einfach mit so einer einstellung nicht - ich komme in der früh 20 min früher - für mich - das ich genug zeit habe mich vorzubereiten - ach - vielleicht findet sich ja doch noch was anderes für mich - suchen tu ich ja erst seit 4 mon - aber anscheinend bin ich schwer vermittelbar (hat der am arbeitsamt zumindest immer gesagt)
 
ich würd an deiner stelle einfach auf mittagspause gehen - zur normalen zeit. und wenn dann niemand da ist, ists ja wohl nicht dein problem.
vielleicht fangt dein chef dann an sich für das problem zu interessieren. :rolleyes:

lg und viel glück, vivi
 
Also ich würde dort schon mal ordentlich aufräumen. So kann das echt nicht gehen.

Ihr steht schlichtweg keine Mittagspause zu. Wenn sie eine Mittagspause macht, muss sie so lange in der Arbeit bleiben, bis sie die Zeit drinnen hat, die für eine Mittagspause zu arbeiten sind - also 6,5 Stunden!

Such wirklich das persönliche Gespräch mit deinem Chef und frage ihn mal, was er davon hält, wenn ein Mensch, der eh nur 5 Stunden am Tag arbeitet, im Endeffekt wahrscheinlich nur 3 Stunden arbeitet, weil der Rest Rauchpausen, Mittagspause, Pipipause und sonstiges sind. Er sollte ihr eigentlich von sich aus schon das Ultimatum stellen: Entweder Mittagspause (wenn er so gutmütig ist und ihr überhaupt eine gibt!) oder Rauchpausen!

Ansonsten geh wirklich einfach auf Mittagspause. Du wirst ja ca. wissen, wann sie normalerweise geht. Zieh dich einfach ein paar Minuten vorher an und geh... Wenn dann niemand da ist, wird er es schon lernen....
 
also du hast auf jeden fall das recht und sogar die PFLICH auf pause zu gehen nach sechs stunden! da brauchst nicht gross fragen. geh zum chef und sag ihm: mir steht eine pause zu, und die machen ich ab heute auch. punkt aus schluss.
 
ich geb vivime recht! das kanns ja nit sein, dass du nit mittag gehen kannst. und egal wieviel stress du hast, ich würd die pause immer einhalten.
hatte auch mal so einen stressigen job mit solchen arbeitskolleginnen. solche probleme gibts halt immer nur unter uns frauen :D und die männer (sprich der chef) will sich da raushalten :rolleyes: wer kommt schon gerne bei zwei frauen zwischen die fronten ;) :p :D
 
astrid220 schrieb:
ich geb vivime recht! das kanns ja nit sein, dass du nit mittag gehen kannst. und egal wieviel stress du hast, ich würd die pause immer einhalten.
hatte auch mal so einen stressigen job mit solchen arbeitskolleginnen. solche probleme gibts halt immer nur unter uns frauen :D und die männer (sprich der chef) will sich da raushalten :rolleyes: wer kommt schon gerne bei zwei frauen zwischen die fronten ;) :p :D

stimmt, gerade deswegen würd ich auch ganz besonders liebenswürdig und unschuldig dreinschauen wenns stunk gibt weil niemand da war. "ich hatte doch mittagspause, oder hab ich was durcheinander gebracht?" *lächel*

;) :D lg vivi
 
Wenn du nämlich auf deine wohlverdiente und GESETZLICH FESTGELEGTE Mittagspause gehst und deine Kollegin, der es NICHT zusteht, gleichzeitig gehst, bist sowieso du aus dem Schneider. Dir kann er dann sowieso nichts anhaben, weil du ja auf deiner Mittagspause warst... was hat aber sie getan? Das nennt man Fernbleiben vom Arbeitsplatz ;)

Wenn sie schon so "alt" ist und so lange im Berufsleben, sollte sie eigentlich wissen, ab wann einem eine Mittagspause zusteht.
Dein Chef wäre sowieso am Besten dran, wenn er die rauswirft. Die kassiert ja Geld fürs Rauchen und Faulenzen .... :rolleyes: :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben