frage an mehrhundhalter

T

tatzelbär

Guest
guten morgen allerseits,

ich habe mal einige fragen an die mehrhundhalter unter euch.

ich lebe mit einem jack russell terrier und einem deutsch kurzhaar zusammen. der jr ist etwas über 4 jahre alt, der dk knappe sechs monate alt. seit etwas vier wochen lebt noch ein weiterer deutsch kurzhaar rüde bei mir.

er gehörte meinem freund und der konnte ihn nicht mehr bei sich halten. ist eine längere etwas unschöne geschichte. ich selbst bin kein jäger und führe die hunde auch nicht jagdlich. ich apportiere mit ihnen und arbeite am gehorsam. zwei der hunde fährten regelmäßig, kunstfährten und just for fun.

die hunde haben je nachdem was an diesem tag ansteht etwa fünf stunden auslauf und beschäftigung. sie dürfen fast überall mit hin und sind im schnitt eine stunde pro tag alleine.
wenn es das wetter zulässt fahre ich mit den beiden erwachsenen hunden fahrrad und lasse sie bei entsprechendem wetter zwei mal pro woche schwimmen bzw. übe das apportieren am und im wasser. ansonsten sind das "normale" familienhunde.

wie viel auslauf bekommen eure hunde? wieviel beschäftigung bekommen eure hunde? wie macht ihr das mit zwei oder mehr hunden; geht ihr mit allen zusammen oder einzeln?
ich frage weil ich immer mal ein schlechtes gewissen habe und denke dass meine hunde nicht genug auslauf/ beschäftigung haben bzw. bekommen.
außer den hunden "habe" ich noch eine tochter (8 jahre alt). sie beschäftigt sich ebenfalls mit den hunden, unternimmt aber auch immer öfter etwas ohne mich.

ich bin mal gespannt auf eure antworten, gruß bille
 
Meine Güte, Deine Hunde haben ein Traumleben meiner Meinung nach!! Du unternimmst meiner Meinung nach genug mit ihnen, davon können manche Hunde nur träumen!! Ich hab zwei Hunde und die sind täglich 5 h alleine. Mo, Di und Do geht mein Mann, wenn er von der Arbeit kommt 30 min mit ihnen spazieren. In meiner Mittagspause sind sie im Garten oder wir spielen in unserer Doppelgarage! Die restlichen Tage gehe ich 1-1,5 h am Tag mit ihnen spazieren und das reicht ihnen auch. Man merkt, daß sie zufrieden und genug ausgelastet sind.
Ich gehe mit beiden Hunden gleichzeitig, nur zu Übungszwecken gehe ich mit beiden getrennt, aber nur kleine Runden in der Siedlung!

Mach Dir keine Gedanken, bei Dir möcht ich auch Hund sein! :)
 
Deine Hunde haben schon ein tolles Leben , und fühlen sich bestimmt wohl bei dir.

Habe selbst fünf :D

Ein DSH 12/einhalb Jahre , eine Mallimaus sieben Jahre, ein Mallirüden knapp drei Jahre, dazu noch zwei Mallivollbrüder sechzehn Monate alt.

Einmal täglich wird das gesamte Rudel "verladen" und in Wildfreier Gegend zum toben gelassen.
Bei guter Wetterlage auch zum schwimmen etc.
Der Opa (DSH) versucht trotz betagten alters noch mitzuhalten. Schafft er aber nur beim Schwimmen, ansonsten tobt er nur noch mit der Nase :D
Die drei Mallirüden freuen sich zusätzlich noch dreimal die Woche auf den Hundeplatz.

Wenigstens zweimal pro Woche geht jeder auch einzeln mit mir gassi, erst toben etc. dann "Sozialtraining"in der Öffentlichkeit Einkaufszentrum Fussgängerzone usw.

Habe dazu noch großen und gepflügten:rolleyes: Garten mit vier Zwingern.
Alle Zwinger sind vollisoliert mit Hütten usw.:)
Ach ja voll sind die Zwinger auch:D nämlich mit Gartengeräten , Wäscheleinen und allem was man so im Zwinger hat wie Fahrrad Gerümpel etc.

Staubsauger , Aufwischmop, und Staubtuch , haben täglich Hochkonjunktur:eek:
Wenn man in der Nacht mal aufsteht , ist darauf zu achten wo man lang läuft:D

Ach ja ihr vermutet richtig bin Frührentner mit kleiner Nebenbeschäftigung , und das wichtigste ,verheiratet mit einer supertollen Hundenärrin:):):)
 
HI,

ich habe zwei Hunde, einen Am.Staff Rüden 2,5 Jahre und eine Staff Bull Hündin 1,5 Jahre.
Meine beiden sind täglich 8 stunden alleine, wenn ich von der arbeit komm geh ich mindestens 1,5 Stunden mit ihnen laufen, toben, spielen und üben!

Ich mach eigentlich alles mit ihnen gemeinsam, außer beim Training da arbeiten sie getrennt :)

Ich denke auch das deine Hunde ein super Leben führen, das sich andere Hunde und Besitzer nur wünschen können!!

Lg Sabrina
 
Hallo!
Wir haben 2 Golden Retriever, 5 Jahre u. 3 Jahre alt. Ich gehe um 6 Uhr Früh mit ihnen eine Stunde über die Felder (ausgerüstet mit Stirnlampe und Leuchthalsbänder, da zappenduster), dann am frühen Nachmittag nochmals 1-2 Stunden in die Weinberge,Felder etc., im Sommer schwimmen und apportieren und natürlich dazwischen Gassi Runden. Sie sind ausgelastet und zufrieden, aber eigentlich habe ich oft ein schlechtes Gewissen, da ich manchmal meine zuwenig Zeit für sie zu haben. Ich gehe immer mit Beiden gemeinsam, wir treffen dann Hundefreunde und sie können spielen u. toben. Eigentlich geht es ihnen sehr gut, wenn ich da an andere Hunde denke, aber ich lege mir persönlich die Latte auch sehr hoch. Urlaub gibt es nur mit Hunden, außer zum Shoppen nehmen wir die Hunde eigentlich immer mit.
Aber ich denke Deine Hunde haben es super getroffen, die müssen sehr, sehr glücklich sein.
LG Ingrid
 
wie viel auslauf bekommen eure hunde? wieviel beschäftigung bekommen eure hunde? wie macht ihr das mit zwei oder mehr hunden; geht ihr mit allen zusammen oder einzeln?

Hallo,

also gleich mal vorweg - Deine Hunde haben ein absolut traumhaftes Leben bei Dir, davon träumt wohl jeder Hund :)

Ich selbst habe drei kleine Mischlinge und bin alles in allem ca. 3-4 Stunden täglich mit ihnen unterwegs. 1,5-2 Stunden davon bin ich nachmittags auf dem "Hundefeld", da wird mit anderen Vierbeinern rumgetobt und Ball gespielt. Die Nachtrunde (so gegen 1 Uhr) dauert auch nochmal ca. eine Stunde - auch da wird miteinander herum gefetzt und danach todmüde ins Bett (ja, ich geb´s zu :D) gefallen.
Ansonsten gibts dann nur noch morgens und abends eine Runde, rein zum Lösen, das dauert dann jeweils nur höchstens ne halbe Stunde.

Ich gehe immer mit allen dreien zusammen raus. Die zwei Tage, an denen ich abeiten muss, werden sie aber "gesplittet" - meine Mutter fühlt sich mit drei Hunden auf einmal an der Leine überfordert. Sie geht dann mit den beiden Kleinen gemeinsam und mit meinem alten Herrn extra - und der genießt diese kurze Alleinherrschaft aber auch in vollen Zügen ;)

LG, Marie
 
:D Ja das hört sich ja wirklich traumhaft an bei dir und deinen Jagigen! WOW! Schön!

Ich habe vier Hündinnen - momentan noch einen Pflegehund zusätzlich!

Meine Hunde sind täglich ca. 3 Stunden alleine.

Ich gehe morgends ca. 1,5 Stunden mit ihnen raus und beschäftige sie abwechselnd währnd dem Gassi mit kleinen Übungen wie durch die Beine Slalom, Futter suchen, Baumstammlaufen etc...

Mittags gehen wir in den Garten zum Lösen und bevor ich arbeiten gehe spielen wir miteinander ihre Intelligenzspielchen die sie einfach lieben - Solitär für Hunde, Schiebespiel, Hütchenspiel etc... oder lernen neue Tricks.
Da sind sie voll dabei und haben echten Spass.
Danach schlafen sie seelig wenn ich arbeiten bin.

Anschließend gehen wir nochmal, je nach Wetter, Dunkelheit und Zeit ca. 1 bis 1,5 Stunden raus - the same wie morgends!

Samstags gehe ich mit zweien auf den Hundeplatz, wir bereiten uns grade auf die Begleithundeprüfung vor.

Jo das war mal unser Hundealltag!

Meine Meute ist sehr zufrieden und haben nichts zu mäkeln :D

Grüßle

Hilde

PS: über WEihnachten und Neujahr habe ich dann noch zwei Pensionsgäste hier, einen Malteser und einen Zwergpudel - die bekommen ihre Extrarunden weil sie mit den großen nicht mithalten würden. Gehören beiden alten Leuten und haben nicht soooo die Kondition - lach!
 
Ich kann deine Bedenken ehrlich gesagt nicht verstehen, deine Hunde scheinen es doch super zu haben! :)

Ich gehe mit unseren beiden getrennt spazieren wenn ich alleine gehe, wenn mein Freund mitgeht, gehen wir alle gemeinsam. Das hat 2 Grunde: Zum 1. sind Hundebegegnungen mit Luca nicht so ohne und ich kann mich in solchen Situationen nicht gut auf beide Hunde konzentrieren und zum 2. sind sie konzentrierter wenn wir etwas UO machen. ;)
 
Oben