Frage an Ingrid,Mona,Cindy,Hans Mosser,Eva, Ilselore

coolcat

Neuer Knochen
Hallo!

Eure Antworten ob es noch gute Züchter gibt und wie man das herausfinden kann haben mich fasziniert!

Deshalb würde ich sehr gerne für alle die sich einen Hund/Tier vom Züchter besorgen möchten eine Checkliste erstellen, die auf petmedia.at abgerufen werden kann?

Was haltet Ihr von meienem Vorschlag?

Wenn Interesse besteht, so sendet mir doch ein Mail an peterido@gmx.at oder erstellt eine Antwort.

Vielen Dank und liebe Grüße


coolcat
 
Die Idee einer Checkliste wäre okay. Sollte aber vielleicht erweiterbar sein, so dass immer wieder neue Erfahrungen miteinfliessen können. Evtl. wäre aber auch eine Checkliste von erfahrenen Züchtern interessant. Worauf sie so achten bei potentiellen Welpenkäufern.

Cindy
 
Noch was. Und wenn wir gerade von Checklisten sprechen. :)
Wie wäre es mit einer Checkliste, was ein potentieller Hundehalter alles erfüllen sollte. Damit meine ich nicht polizeiliches Führungszeugnis etc. sondern Dinge wie Zeitaufwand, Geldaufwand ( Tierarzt, Futter ), alles eben, was so zur normalen Hundehaltung gehört.
Habe es ein paar mal zu oft erlebt, dass sich Leute einen Hund angeschafft haben, und erst hinterher feststellten: "eigentlich habe ich ja keine Zeit. Oder, mann ist das teuer, sich so einen Hund zu halten. Was das kostet, das Futter, und dann erst der Tierarzt. Allein die Impfungen! Und wie bitte, Impfungen allein reichen nicht. Entwurmung?? Evtl. krank???? Wieso, der soll doch geimpft werden, wieso wird der noch krank?" und so weiter.

Cindy
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cindy:
Noch was. Und wenn wir gerade von Checklisten sprechen. :)
Wie wäre es mit einer Checkliste, was ein potentieller Hundehalter alles erfüllen sollte. Damit meine ich nicht polizeiliches Führungszeugnis etc. sondern Dinge wie Zeitaufwand, Geldaufwand ( Tierarzt, Futter ), alles eben, was so zur normalen Hundehaltung gehört.
Habe es ein paar mal zu oft erlebt, dass sich Leute einen Hund angeschafft haben, und erst hinterher feststellten: "eigentlich habe ich ja keine Zeit. Oder, mann ist das teuer, sich so einen Hund zu halten. Was das kostet, das Futter, und dann erst der Tierarzt. Allein die Impfungen! Und wie bitte, Impfungen allein reichen nicht. Entwurmung?? Evtl. krank???? Wieso, der soll doch geimpft werden, wieso wird der noch krank?" und so weiter.

Cindy
[/quote]
 
Hi Cindy!

Danke für Deine Vorschläge hab sie mir ausgedruckt und stelle mit ihnen eine Liste zusammen.

Danke coolcat
 
Hallo coolcat,
bekommst du, ich schreibe die Tage mal die diversen Statements unserer HP für dich zusammen.
 
Danke Eva!

eventuell als Mail mit Wordanhang wäre gaaanz lieb
smile.gif


Bis bald coolcat
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von coolcat:
Wo sind die fleißigen Schreiber?

Grüße coolcat
[/quote]

Hi Coolcat, wie ich mir einen Züchter vorstelle, das habe ich schon unter "woran erkennt man gute Züchter" geschrieben.

Wenn ich es hier noch einmal schreibe "meckert" Robert wieder, weil es zu viel wird, und dann noch Wiederholungen. Vielleicht steht darauf sogar die Todesstrafe (-_-)



[Dieser Beitrag wurde von Ilselore am 27. Dezember 2000 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von coolcat:
Hallo!

Eure Antworten ob es noch gute Züchter gibt und wie man das herausfinden kann haben mich fasziniert!

Deshalb würde ich sehr gerne für alle die sich einen Hund/Tier vom Züchter besorgen möchten eine Checkliste erstellen, die auf petmedia.at abgerufen werden kann?

Was haltet Ihr von meienem Vorschlag?

Wenn Interesse besteht, so sendet mir doch ein Mail an peterido@gmx.at oder erstellt eine Antwort.

Vielen Dank und liebe Grüße


coolcat

[/quote]

Ich antworte wie Radio Eriwan: JEIN! Im Prinzip ist deine Idee gut (irgendwo schwirren auch solche Listen im Netz rum) - nur sind die Anforderungen an Hundehaltung auch etwas rasseabhängig und damit wirst du bei jeder Checkliste ein Problem bekommen. Als Züchter halte ich nach wie vor den Züchter in der Pflicht, seinen Welpen möglichst weitestgehend rechtlich abzusichern. Wenn solche Knebelverträge Welpenkäufern nicht passen, müssen sie gehen (leider bekommen sie trotzdem irgendwoher einen Hund). Nachteil: auch der gewissenhafteste Züchter ist kein Hellseher und Käufer manchmal hervorragende Schauspieler.
Gruß
Mona
 
Hallo,
gerade wieder mal reingesehen. Die Liste würde irre lang werden. Aber das beste Merkmal einen guten Züchter zu erkennen ist:
Er hat nicht zu viele Hündinnen. Er züchtet maximal zwei Rassen. Er hat insgesamt nicht mehr als 2 Zuchthündinnen (bei 2 Rassen nicht mehr als 4). Er macht nicht mehr als einen Wurf pro Rasse im Jahr - und vor allem - das wichtigste - die Hunde, die nicht mehr für die Zucht geeignet sind leben bei ihm und können angeschaut werden. Er kann auch noch einen Deckrüden haben. Aber unbedingt sollten auch die Hunde noch dort sein, mit denen nicht mehr gezüchtet wird. Daran sehe ich, ob ein Züchter seine Hunde liebt. Sauberkeit - na ja, da kann man streiten. Wenn es zu sauber ist, dann leben die Hunde bestimmt nicht immer im Haus. Bei dem Matschwetter, welches wir jetzt die ganze Zeit haben, ist es bei mir nicht mehr sauber. Ich komme gegen den Matsch nicht mehr an. Das würde nur gehen, wenn ich ein "Hundezimmer" oder Keller habe, wo ich die Hunde parke. Die werden dann nur raufgeholt, wenn Besuch da ist.
Eine Liste aufzustellen - ja da müßte ein extra Platz eingerichtet werden. Es ist rassespezifisch auch immer etwas zu differenzieren. Und Käufercheck - da hatte schon ein Vorredner gesagt, wer umbedingt einen Hund haben will, der lügt, dass sich die Balken biegen (wenn er intelligent ist). Es gibt natürlich auch ganz dumme Leute, die erkennt man sofort. Wie gesagt, hinter die Stirn schauen kann man aber niemandem.
Bis dann ...
Ingrid
 
Halloooole
gibt es in diesem Forum auch Besitzer von Mischlingshunden wie "Ka sois" (in der Mannheimer Gegend auch als "Kon sois" bekannt, "Berger de Trottoir" etc.?Man kommt sich hier richtig minderwertig vor, wenn man "nur" Promenadenmischungen besitzt und liebt.
ottokar
 
Hallo ottokar,
also weißt Du wirklich, was soll das denn? Mir ist das völlig egal was für ein Hund. Wenn es der eigene Hund ist, hat man ihn lieb und basta. Deshalb hat mich auch immer so geärgert, wenn früher ein Mischling nach einem Unfall operiert werden mußte, man sich überlegt hat, ob sich das bei dem Wert des Hundes lohnt. Ich versuche immer ein Tier zu retten, egal ob es nun eine "Müllkatze", ein "Bernhadudel", ein Zwerghamster oder sogar eine Maus ist. Da frage ich nicht, was es kostet, da gebe ich mein letztes Hemd. Da fühlst Du Dich unwohl? Du hast Deinen Hund doch lieb und er Dich. Wozu muß er einer Rasse angehören? Wenn ich in Hundeaugen schaue, dann schmelze ich dahin, die Rasse sehe ich dann gar nicht mehr. Ich hätte mir beinahe mal eine Dogge aus dem Tierheim mitgenommen, aber die wäre effektiv zu groß für mich gewesen, die hätte ich kräftemäßig nicht halten können. Da wäre der Hund mit mir spazierengegangen. Außerdem durften wir damals keinen Hund halten.
Bis dann ..
Ingrid
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ottokar:
Halloooole
gibt es in diesem Forum auch Besitzer von Mischlingshunden wie "Ka sois" (in der Mannheimer Gegend auch als "Kon sois" bekannt, "Berger de Trottoir" etc.?Man kommt sich hier richtig minderwertig vor, wenn man "nur" Promenadenmischungen besitzt und liebt.
ottokar
[/quote]

Hi Ottokar!

Mich würde auch interessieren
smile.gif
wie man bei einem Mischlingskauf vorgeht bzw. wenn man aus dem Tierheim sich einen Freund nach hause holt.

Vielen Dank coolcat

PS.: Wenn du möchtest send mir ein mail an peterido@gmx.at
Danke
wink.gif
 
Oben