Frage an Hühnerexperten !

tabor12

Profi Knochen
Hallo ! Ich habe seit ein paar Jahren schon 9 Hühner - Freilandhühner, glücklich etc. Jetzt pecken sei mir seit ca. 2 Monaten ihre eigenen Eier an, fressen sie zum Teil weg. Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen tun kann ?

Hallo,

das ist meistens einfach eine schlechte Angewohnheit der Hendln - machten meine auch einmal. Ich hab das dann ganz einfach so gelöst, dass ich ein Abrollnest gekauft habe. Das ist ein Nest in das die Hühner ihre Eier legen, wo das Ei aber nach dem legen gleich so wegrollt, dass die Hühner nicht mehr dazu kommen. Nach einiger Zeit hat es dann auch wieder geklappt, dass sie ihre Eier normal ins Nest mir Stroh legen konnten und nix war mehr angepeckt oder aufgefressen.

Schau auch immer, dass die Hühner genug Kalk bekommen.

Falls Du nach Fragen wegen dem Abrollnest haben solltest, ich hätt eins zu Hause hermunstehen, dass ich ja jetzt nicht mehr brauche.;)

LG
Sonja

Hallo Sonja ! Danke erstmal für die Antwort. Ja, so ein Abrollnest wäre sicher eine Alternative. Ist da auch Stroh drin und wie groß is das ? Haben deine das sofort angenommen ?

LG Irene

Hallo
Mein Opa sagte immer, man soll ihnen viel Kalk geben, dann tun sie es nicht mehr. Weils angeblich kalkmangel wäre. Ich hoffe ich bin mit Kalkmangel richtig und nicht Calcium?:confused:
Aber ich kann leider nicht mehr wirklich nachfragen, da er nicht mehr so gut beinander ist mit seinen 83 Jahren.
Ich habs halt so in erinnerung, was vielleicht auch sein könnte ist, wenn du ihnen Schalen zum fressen gibst, dass sie trocken sein müssen. Weiß aber wie gesagt nicht genau wie und was. Sind halt Kindheitserinnerungen.

Hallo Sonja ! Danke erstmal für die Antwort. Ja, so ein Abrollnest wäre sicher eine Alternative. Ist da auch Stroh drin und wie groß is das ? Haben deine das sofort angenommen ?

LG Irene

Hallo,

nein Stroh ist da leider keins drinnen, aber mann kann es mit wenig Stroh "tarnen", bzw. mit einem Gipsei attraktiver machen. Es ist aus Metall (außen) und es sind 2 Nester nebeneindander. Meine haben es damals eigentlich problemlos angenommen - ich hab ihnen halt die anderen Nester "unaktraktiver" gemacht.

LG
Sonja

Was für Futter bekommen die Hühner ?Ist da Kalk zugesetzt ? Wenn nicht ist das schon mal ein Teil des Problems - Kalkmangel !
Und dann jetzt noch die Angewohnheit.
Wir heben immer die Eierschalen auf lassen sie trocknen und geben sie dann kleingebröselt wieder zum Futter ausserdem ist unserem Futter Muschelkalk zugesetzt.
Dann würde ich entweder diese Spezialnester kaufen oder Du nimmst dir die Zeit die nester regelmäßig zu kontrollieren und die Eier einzusammeln. Dann hört das nach einer Weile auch auf !

Ich füttere Maisschrot und setze ab und zu Muschelkalk zu - d.h. zerstampfte Muscheln vom Lagerhaus. Aber nur ab und zu, die Eierschalen waren bisher immer fest, in letzter Zeit ab und zu brüchiger und dünner von 1 Henne aber nur. Seit gestern hole ich immer die Eier - ich muß erst Gipseier machen. Ich glaube auch das Problem ist, dass ich nur 1 Nest am Boden habe, in das sie alle hineingehen - habe es schon öfter versucht, sie auf ein 2. umzugewöhnen aber hat nie funktioniert, warum weiß ich nicht.
Ich befürchte dass so ein Abrollnest nicht in mein Hühnerhäuschen passt - platzmäßig glaub ich.

Wenn die Schale weich ist kriegen die Hühner zuwenig Kalk !
Bei dir ist ausserdem noch das Problem das die Hühner die Eier aus versehen kaputt treten und dadurch auf den Geschmack gekommen sind...
Gib Ihnen die Eierschalen noch dazu, bitte auch deine Freunde Eierschalen zu sammeln so mach ich das auch;)

Du hast mich jetzt darauf gebracht, was es sein könnte ... ich werfe die Hühnerschalen immer auf den Kompost mit - der Kompost ist im Hühnerstall und die Hühnerchen ackern den immer durch und fressen auch die Schalen .... die waren teilweise auch frisch ..... ob sie da auf den Geschmack gekommen sind ???????

Du hast mich jetzt darauf gebracht, was es sein könnte ... ich werfe die Hühnerschalen immer auf den Kompost mit - der Kompost ist im Hühnerstall und die Hühnerchen ackern den immer durch und fressen auch die Schalen .... die waren teilweise auch frisch ..... ob sie da auf den Geschmack gekommen sind ???????

Ja kann sehr leicht sein. Ich kannte das so auch von früher. Lass sie irgendwo trocknen, wo die Hühner nicht hinkommen. Zerbröseln und dann zum Futter geben. Das gefällt den meißten total und hilft gleichzeitig.

Ja kann sehr leicht sein. Ich kannte das so auch von früher. Lass sie irgendwo trocknen, wo die Hühner nicht hinkommen. Zerbröseln und dann zum Futter geben. Das gefällt den meißten total und hilft gleichzeitig.
Da kann ich nur zustimmen und auf jedenfall zerbröseln den die Hühner sind nicht dumm ;) ich habe in der Küche einen kleinen Eimer da kommen die Eierschalen rein und nach ein paar Tagen wenn sie trocken sind brösel ich die mit einem Glas oder ähnlichem klein und dann kriegen das mein Hühner

Da kann ich nur zustimmen und auf jedenfall zerbröseln den die Hühner sind nicht dumm ;) ich habe in der Küche einen kleinen Eimer da kommen die Eierschalen rein und nach ein paar Tagen wenn sie trocken sind brösel ich die mit einem Glas oder ähnlichem klein und dann kriegen das mein Hühner
Wenig OT: gut dann habe ich nicht nur blödsinn von meinen Großeltern gelernt. OT Off

Wie ist das eigentlich, muss man einen Hahn zur ner Henne geben, damit sie auch wirklich Eier legen. Oder hat das eine mit den Anderen nichts zu tun. Bitte nicht lustig machen, weiß das wirklich nciht.

Öhm.... Ich meine Hahn spielt keine Rolle ( es sei denn man will Küken :D ) wir haben zur Zeit auch keinen ich frag nochmal meinen GÖGa und falls ich dummzeug rede melde ich mich nochmal:)

Öhm.... Ich meine Hahn spielt keine Rolle ( es sei denn man will Küken :D ) wir haben zur Zeit auch keinen ich frag nochmal meinen GÖGa und falls ich dummzeug rede melde ich mich nochmal:)

Danke. Ich weiß nur meine Großeltern hatten imme einen Hahn und ca 15 Hühner. Natürlich freilaufend. Durften sogar ins Haus. Was ich nie haben wollen würd, die sind ja nicht stubenrein, ne danke. Nichts für mich.

Ich hatte noch nie einen Hahn, hab jetzt sicher seit 5-6 Jahren Hühner und immer Eier :) Also - das eine hat mit dem anderen nix zu tun außer man möchte Nachwuchs !!!!

Oben