Frage an die Wolfsblut "Wide Plain" - Fütterer

Chaya

Super Knochen
Ich hab vor ca. 2 Monaten nen Sack Wide Plain gekauft und jetzt wieder n paar Säcke und mir ist aufgefallen, dass das Futter vom neuen Sack farblich komplett anders aussieht und auch anders riecht etc?


Ist Euch das auch aufgefallen?

2011122519_wolfsblut.jpg
[/IMG]
 
Ich habe jetzt den zweiten Sack Futter bestellt und es sieht gleich aus.
Frag nach dort wo du bestellt hast.

Lg
 
Hatte bisher nur 2 oder 3 Säcke, die sahen gleich aus. So wie die dunkleren auf dem Bild. Würde aber auf alle Fälle nachfragen.:)
 
zufällig gefunden da ich aktuell das selbe problem habe...


futter vom alten sack

17434504gr.jpg


neuer sack

17434506ce.jpg


antwort der firma, die farbe kann variieren weil eben süßkartoffel, kräuter etc.

tja das würde aber auch heißen das die menge der zutaten nicht konsequent die selben wie auf der deklaration sind?

ist für mich aber keine zufriedenstellende antwort...ich kann mir das nur so erklären das der gehalt an süßkartoffel, die ja die helle farbe machen, ordentlich erhöht wurde ergo weniger pferdefleisch, das ja sehr dunkel ist.

oder lieg ich falsch? wenn nicht bin ich sauer, so billig ist es ja nicht..

weiß jemand ob es auch firmenexterne qualitätskontrollen bei importfutter gibt?
 
ich kann mlr das schon vorstellen, dass die Art der Süsskartoffel den farblichen Unterschied ausmacht. Zumal es weiße, orange und dunkelorange Süsskartoffel gibt.
aber was sich an der Farbe der Kräuter ändern soll?! :confused:
 
ja sicher, trotzdem würde es dann bedeuten das der anteil süßkartoffeln erhöht wurde?

den auch die orange süßkartoffel macht doch keine dunkelbraune krokette sondern eher das sehr dunkle pferdefleisch.

was auch noch sehr auffällig ist das die kroketten dieser lieferung bedeutend mehr aufquellen, die dunklen aber bei gleicher einweichzeit viel weniger.

und der anteil der kräuter fällt glaub ich farbmässig nicht wirklich ins gewicht...
 
ja sicher, trotzdem würde es dann bedeuten das der anteil süßkartoffeln erhöht wurde?

den auch die orange süßkartoffel macht doch keine dunkelbraune krokette sondern eher das sehr dunkle pferdefleisch.

was auch noch sehr auffällig ist das die kroketten dieser lieferung bedeutend mehr aufquellen, die dunklen aber bei gleicher einweichzeit viel weniger.

und der anteil der kräuter fällt glaub ich farbmässig nicht wirklich ins gewicht...

ja keine Ahnung. Obwohl das Futter melner super bekommt, hab ich aufgehört damit, weil der nitrit Gehalt im Harn immer extrem hoch war. Vermutlich liegt das auch an den Kräutern die da drin sind.
 
Ich füttere Cold River und auch dort hat sich die Farbe verändert . Nachdem ich erfahren habe, wo das Futter produziert wird, wede ich es auch nicht mehr füttern.:mad:
 
Ich füttere Cold River und auch dort hat sich die Farbe verändert . Nachdem ich erfahren habe, wo das Futter produziert wird, wede ich es auch nicht mehr füttern.:mad:

na hoffentlich ned in china...na scherz:) bitte erzähl von wo du die info hast..

ich bin bei meinem hund leider wegen allergien und starker histaminintoleranz sehr eingeschränkt was die aus wahl betrifft.

drum bin ich auch so sauer...bei anderen bezahlt man fürs getreide ne menge und hier vielleicht für die kartoffeln!!??
 
Healthfood hat angeblich gesagt, es würde in GB in dieser Gegend produziert.
Ist aber auch nur ein unbestätigtes Internetrecherchergebnis, falls jemand hier also konkretere Infos hat, bitte her damit:)

Die neue Superproduktionsmaschine würde aber das veränderte Aussehen erklären?
 
ja keine Ahnung. Obwohl das Futter melner super bekommt, hab ich aufgehört damit, weil der nitrit Gehalt im Harn immer extrem hoch war. Vermutlich liegt das auch an den Kräutern die da drin sind.

Ok ich würd das Zeug am jüngsten Tage verfüttern und halte RC Duck&Tapioca für besser als das vergleichbare Wolfsblut Ente&Kartoffel.

Aber ich hab mir grad die Kräuter rausgesucht:
Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Immutop (Topinambur-Konzentrat), Aronia, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn,

Die ersten 5 würde ich entweder-oder in Kleinstmengen füttern. Nicht alle zugleich.

Holunderbeeren sind nicht rasend gesund für Hunde, besser man lässt Holunder überhaupt weg. (Blüten und Blätter sind dezidiert giftig, Früchte bedenklich, selbst wenn gekocht.)

Die Brennnessel ist ein Stickstoffzeiger. Die kann man zwar im Frühling in kleinen Mengen füttern, aber man muss sehr aufpassen, woher man sie nimmt. Ich dulde einige Nesseln zum Eigenbedarf im Garten, weit weg von allen Zaunpinklern in der Nähe des Komposthaufens. Die sind als Gemüse ok, ich habe z.B. heute einen EL davon verfüttert. Nicht im Übermaß, aber ein wenig Nesselspinat jedes Jahr kann daraus ohne Bedenken zubereitet werden.

Dasselbe gilt für den Löwenzahn, Stickstoffzeiger auch er.

Jetzt tät mich interessieren, woher Wolfsblut Tonnen von Löwenzahn und Nesseln nimmt? Doch sicher nicht aus der standardisierten Arzneipflanzenzucht, das wäre unbezahlbar. Gut gedüngte Fasernesseln vielleicht?

Dann wäre klar, woher die hohen Nitritwerte im Harn kommen.

Topinambur ist ein echtes Unkraut. Ich hab ihn gerade restlos abgeerntet und einige Knollen neu gelegt.
Klar kriegen die Hunde das Zeug, gemischt mit sonstigem Suppengemüse. Immutop wirst davon nicht. Bei mir reicht der Topi von Oktober bis März, trotzdem bin ich verkühlt und die Hunde haben ihre Winter-Wehwehchen.
Pures Marketing. Aus Schweinefutter wurde eine schweinsteure Wellness-Pflanze.
 
naja das es in der hundefutterindustrie auch nur ums geld geht ist eh klar, drum möcht ich dem preis halbwegs angemessenes futter und keine mogelpackung:)
 
ja da hast du recht aber schau dir noch mal die bilder von den kroketten an, da müssten die ja früher regelrecht geröstet worden sein wenn die dunkle farbe nicht vom fleisch kommt?

die neuen kroketten haben eher die farbe eines huhn und reis futters :eek:
 
Oben