frage an die hafibesitzer

doris 1960

Super Knochen
mein mann hat einen haflinger mit dem wir seit eh und je ein riesen problem mit dem futter haben.
er steht in einem offenstall mit zwei heuraufen auf der koppel und frißt sich dumm und dämlich.er schaut aus wie ein kugelfisch und schnauft beim reiten wie ein walroß.
es ist einfach so nicht mehr machbar,weil er wirklich zu nichts ordentlichen mehr zu gebrauchen ist.
das problem ist,dass er nur zum wochenende und vielleicht ein mal auch unter der woche geritten wird und somit kann man auch nicht sagen,man trainiert ihm den speck weg.die frage ist nur,gibts eine lösung ohne dass ich ihn aus diesem stall weggebe? ich kann ihn dort wo er jetzt steht alleine auf eine koppel stellen,mit unterstand drauf,aber ich will ihn doch nicht von der herde weggeben.
habt ihr nicht auch so ein problem mit euren haflingern?wäre über ratschläge dankbar.lg doris

mein mann hat einen haflinger mit dem wir seit eh und je ein riesen problem mit dem futter haben.
er steht in einem offenstall mit zwei heuraufen auf der koppel und frißt sich dumm und dämlich.er schaut aus wie ein kugelfisch und schnauft beim reiten wie ein walroß.
es ist einfach so nicht mehr machbar,weil er wirklich zu nichts ordentlichen mehr zu gebrauchen ist.
das problem ist,dass er nur zum wochenende und vielleicht ein mal auch unter der woche geritten wird und somit kann man auch nicht sagen,man trainiert ihm den speck weg.die frage ist nur,gibts eine lösung ohne dass ich ihn aus diesem stall weggebe? ich kann ihn dort wo er jetzt steht alleine auf eine koppel stellen,mit unterstand drauf,aber ich will ihn doch nicht von der herde weggeben.
habt ihr nicht auch so ein problem mit euren haflingern?wäre über ratschläge dankbar.lg doris

hey hallo! würde mich über eine PN freun wo dein pferd steht!

achja und zu eurem problem: habt ihr schon daran gedacht einen mitreiter zunehmen damit er täglich bzw. regelm. geritten wird?!

Ich würde auch sagen wie wäre es mit einem Mitreiter??
Vielleicht findest du ja ein 2. Pferd, das du mit ihm auf eine andere koppel stellen kannst. Das vielleicht auch etwas zu viel speck hat.

lg Kathi

Hallo, würde auch den Tipp geben das du dir vielleicht einen Mitreiter suchst das er mehr Bewegung bekommt. Sonst geht das mit der Zeit auf die Gesundheit eures Süssen.

Aber vielleicht könnt ihr auch geregelte Futterzeiten einführen, dann hätte er nicht immer einen vollen Trog oder Heuraufe.

Lg und viel Glück

Habt ihr denn schon einmal ein Blutbild machen lassen? Meist ist es bei Pferden, die bei Heufütterung rund um die Uhr trotzdem dick werden so, dass sie irgendwelche Mineralstoffmängel haben. Normalerweise führt nämlich die Möglichkeit rund um die Uhr Heu zufressen nicht dazu, dass Pferde dick werden, außer vielleicht am Anfang, wenn Pferde zwei- oder dreimalige Heufütterung mit dazwischenliegenden Karenzzeiten gewohnt sind. Die fressen sich dann nämlich oft zuerst einmal den Bauch voll, das normalisiert sich dann allerdings meist, und sie nehmen das wieder ab.
Für den Pferdemagen und die Pferdegesundheit ist nämlich an sich Heuaufnahmemöglichkeit rund um die Uhr am besten.
Wenn ihr euren Hafi aber nur so selten bewegen könnt, würd´ ihm trotz allem ein Mitreiter aber sicher gut tun.
Wenn er schon schnauft, wenn ihr etwas mit ihm macht, wär´s wahrscheinlich auch wichtig, wenn ihr - vorausgesetzt körperliche Probleme, wie Lungen- oder Herzprobleme sind ausgeschlossen bzw. tierärztlich abgeklärt - ein richtiges Trainingsprogramm erstellt, damit er wieder etwas mehr Kondition bekommt.
Ihn so zu belasten, dass er schnauft, tut ihm wahrscheinlich nicht gut.
Bzw. darf das nicht Überhand nehmen und er braucht genügend Erholungspausen, sonst geht´s wirklich auf´s Herz.
Was sagt denn euer Tierarzt dazu?

also ich schätze wenn ich meine Hafiblunze wo hinstellen tät wo die rund um de Uhr fressen kann,..dann tät sie glaub i platzen.
is glaub i a hafiproblem, das die Müllschlucker sind..*gg*
ich tät a sagen nen Mitreiter suchen oder umstellen!

Hi!!
Das Heu würde ich in kleinere Portionen aufteilen und dann über den Tag verteilt, zu einer bestimmten Uhrzeit, füttern.
Außerdem würde ich, wie schon geschrieben, nach einem Mitreiter suchen.
Hast du's schon mal nach einer anderen Beschäfdigung gesucht?? Wenn meine sich langweilen neigen sie auch dazu den ganzen Tag zu fressen. Ich habe es mit Bällen zum aufhängen und anderem Zeug probiert und seit dem stehen sie nicht mehr die ganze Zeit am Trog sondern sind anders beschäftigt!

LG Mone

Mein MItreitpferd stand vorher auch nur auf der Weide und hat gefressen!! Jetzt gehe ich mit ihm Spazieren, Longier und Reite es. Seit dem ist die Kondition von ihm besser geworden und ich hab ihm auch ein paar Bälle besorgt mit denen er sehr gerne spielt!!

Gruß Lena

Ich kann dir auch nur sagen, stell ihn auf einen Koppel, wo er nicht so viel zum fressen findet oder kauf ihm einen Spielball, damit spielen Pferde wirklich und das ist ein guter Zeitvertreib...

Ich versteh auch, wenn du dir keinen Mitreiter nehmen willst...
aber ich würde trotzdem dafür sorgen, das ihm nicht langweilig wird und er immer eine Becshäftigung hat...sonst fangt er dann auch noch an zu koppen und so weit wollen wir es ja gar nicht kommen lassen oder?!

lg clautschi

Oben