Frage an die Experten [Zweithund]

Spanielfan

Super Knochen
Frage an die Experten

Wie ihr ja sicherlich schon wisst, habe ich nun seit 4 Wochen einen Zweithund... Als Anfängerin habe ich mir die verschiedensten Meinungen angehört. Der Großteil meinte, ich soll mich eher zurückhalten, wegen Rangordnung uns so...nur wenn es zuuu schlimm wird, soll ich den "Chef"raushängen lassen...Nun ist es aber so, dass meine Lara (die eindeutig die Hosen an hat), den Timmy auch manchmal anknurrt, wenn er nur vorbei geht, oder wenn er auf seinem Platz liegt, dann geht sie hin, sekkiert ihn so lange bis er aufsteht (was relativ schnell passiert), und legt sich dann auf seinen Platz. Aber er darf sich nicht auf ihren Platz legen, da flippt sie völlig aus... Überhaupt, wenn sie so knurrig ist, geht er ihr aus dem Weg, aber sie ist offensichtlich auf Konflikt aus, und provoziert ihn. Soll ich nun weiterhin, die beiden es alleine ausmachen lassen, oder soll ich ich schon die Grenzen zeigen, und wenn sie so unvermittelt knurrt, nur weil er gerade vorbeigeht, eingreifen...Bin echt etwas ratlos, weil ich mir schon leid tut, und ich will auch nix falsch machen...Hach ja, so eine Anfänger hat´s nicht leicht :(

also wenn ich einen zweiten Hund hätte, würde ich schon mal eingreifen. Vor allem, wenn Timmy wo liegt und Lara vertreibt ihn von dort. Ich könnte mir vorstellen, das er es irgendwann mal satt hat und dann knallts.
Ich finde Du solltest auch Lara zeigen, das DU der Chef bist und entscheidest wo wer liegen darf. Das sie sich dann auf Timmys Platz legt, finde ich nicht so gut. Sie kehrt da schon ein bisserl die Chefin raus. Gut, sie ist die Ältere im Haushalt, aber sie darf es nicht übertreiben. Timmy könnte irgendwann mal auch psychische Probleme bekommen, wenn er immer von seinem Platz vertrieben wird oder immer angeknurrt wird.
So denk ich halt.

Lg Biggi und Leni

Bei meiner kierling wars anfangs auch so das sie nur wenn Nico in die nähe ihres Platzes gekommen ist schon geknurrt hat. Oder in die nähe des Futterplatzes usw usw

ich hab sie alles selber ausmachen lassen und bin nicht dazwischen gegangen.

Es hat sich auch alles gebessert. Nico ist nun seit 5.12.2003 bei uns.

Manchmal krachts zwar noch immer, meist weil nico spielen will und das Kierling absolut nicht mag.........er wird aufdringlich und Kierling zornig.....Ich beobachte natürlich immer was sich abspielt aber gehe nicht dazwischen.

Wenns Dir zuviel wird, könntest du dich mal dazwischen hinstellen....ich mein so wie ein dritter hund die streithanseln auseinander bringen würde...

Hi,

ich fühl mich zwar nicht als "Expertin" angesprochen ;-) aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei fast jedem "Neuzugang" der Hund mit den "älteren Rechten", auch auf diese Rechte pocht.

Ich habe mich - solange es bei "Brummerei" (und bei Katzen bei Pfauchen) blieb, nicht eingemischt, wenn es vom Tier mit den älteren Rechten ausgeht.

Im Gegenteil, ich beruhige das Haustier mit den älteren Rechten und streichle es besonders viel - natürlich nicht unmittelbar nach Brummen (böse Angriffe, Zähnefletschen oder richtiges Knurren gab es bei uns allerdings noch nie) - und zeige ihm damit, dass es nichts an Zuwendung und Liebe eizubüssen braucht, nur weil ein "Neuer" einzieht.
Hatte im November eine Gasthündin, mit der sich meine Hündin immer gut verstanden hat. Aber als die für 3 Wochen bei uns einzog, gab es tagelang ein Gebrummel und Eifersüchteleien seitens meiner Hündin . sobald sich die Gasthündin irgendwo hinlegte. Die Gasthündin hat das einfach ignoriert und nach 3 oder 4 Tagen waren die beiden "Weiber" wieder ein Herz und eine Seele.
Was ich aber nicht akzeptiert habe war, als vor Jahren eine Hündin bei mir einzog und meinem Rüden (der schon immer da war) die Rechte (z. B. zur Wasserschüssel zu gehen, sich auf sein Sofa zu legen etc. ) verweigern und die "Chefin" herauskehren wollte. Da hab ich ihr sofort klar gemacht, dass ICH bestimme, wer hier was darf und wer was nicht darf" und von da an war Ruhe.
Ich finde einfach einen Unterschied darin, ob es bloss Eifersucht gegen ein neues Tier (Hund oder Katze) ist, oder ob ein Neuzugang die Karten neu mischen will.

Inge

@alle Erfahrenen ;-)

Na ja, es ist bei der Lara nicht nur knurren, manchmal zeigt sie auch die Zähne...und beim Fressen trenne ich sie, denn sie geht voll auf ihn los, wenn sie bemerkt, dass was essbares in der Nähe ist. Manchmal, wenn ich den Kühlschrank öffne, und sie riecht Wurst, flippt sie völlig aus, wenn er bei mir in der Nähe ist, und geht auf ihn los, und er qietscht dann, und ist völlig aufgeregt. Aber da kann ich dann nimmer ruhig beiben, ich schimpfe dann schon mit ihr...

Uff, das ist ein verdammt heikles Thema :).

Ich halte es bei mir so, dass sie sich in einem gewissen Rahmen das schon ausmachen dürfen, zb. Rodos geht zum Körbchen, in dem Bonita liegt, blickt ihr tief ins Auge, Bonita steht auf, legt sich in ein anderes Körberl und Herr Rodos nimmt im für sich beanspruchten Platz. So etwas fasziniert mich immer wieder, einfach wie sie kommunizieren und es amüsiert mich auch. Ebenfalls so leichte Knurrereien, wenn Nanni auf mir liegt und ein anderer Hund kommt näher, ist auch noch ganz lustig.

Wo sich bei mir aber der Spaß aufhört ist, wenn einer auf den anderen losgeht. Z.B. Rodos liegt vor meinem Büro, Bonita will nur vorbei gehen, Rodos fahrt wie eine Furie hin. Da ist Schluß mit lustig. Also bin ich gleich auf, hab Rodos gepackt und ihn strafweise in das Hundezimmer gesperrt, eh nur für fünf Minuten, aber als ich ihn dann wieder aus dem Gefängnis entlassen habe, hat er mir gegenüber sehr demütig getan und ist um mich herumschlawenzelt.

Du solltest immer der Boss bleiben und den, wenn notwendig auch hervorkehren, wenn du das Empfinden hast, es reicht jetzt, dann mach das deiner Domina auch klar. Die Regeln bestimm immer noch ich und in meinem Haushalt herrscht Friede und Eintracht :) :)´.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Rudelleben

Bonsai

@Bonsai

Danke für deine Beispiele....also ich habe beschlossen, es nicht mehr zu dulden, wenn die Lara ihn von seinem Platz verscheucht, und er aber dann auch nicht auf ihren darf...Sie trohnt dann nämlich, und beobachtet ihn, und wenn sie merkt, dass er sich halt dann in irgend eine Ecke legt, dann steht sie wieder auf, legt sich auf ihren Platz und gibt ihn wieder frei...
Werde wohl mehr eingreifen, denk ich mal....

Du wirst sicherlich ein Feingefühl entwickeln müssen - wo eingreifen und wo nicht. Wenn Deine Hündin vorher einen Fixplatz hatte, soll sie den auch behalten und es soll ihrer bleiben. Wenn sie aber dann losgeht und den Platz beansprucht den er sich gerade gesucht hat, schick sie auf ihren Platz. So hab ich es gemacht, meine Cindy ist auch am Anfang eine Zicke. Gegessen wird im gleichen Raum, zur gleichen Zeit. Alle Schüsseln hergerichtet, wenn es nicht anders geht, müsssen sie Platz liegen bleiben bis ich fertig bin, dann werden sie gerufen: zuerst bekommt sie ihre Schüssel, dann er. Jegliche Anzeichen von Leftzen hochziehen oder knurren SOFORT unterbinden. Du musst auch auf Kleinigkeiten achten, z.Bsp.wer bekommt zuerst das Halsband oder die Leine angelegt - das stellt auch die Rangordnung her. Wirst sehen, das geht gleich mal vorbei wenn klar ist, zuerst kommst Du, dann immer noch sie und dann er. Wie auch bei Bonsai herrscht bei uns friedliche Eintracht mitsamt den 3 Katzen!

@easy

Ok, also ich werde ab sofort auch auf die Kleinigkeiten achten...z.b. BG raufgeben! Ich glaub, ich muss einfach mehr das Kommando übernehmen, denn die Rangordnung haben sie sich eh schon ausgemacht...nur dieses sekkieren von der Lara stört mich schon sehr... Werde mehr Konsiquenz an den Tag legen.....
Danke für eure Tip´s!!!!

Neuzugang

Hi,

mein Pflegling Dimmi ist vor ca. 3 Monaten eingezogen!

Mein Alter hat auch auf sein Recht als Ältester und eingessener gepocht, d.h. die erste woche durfte Dimmi das Vorzimmer nicht verlassen bzw. nicht in Richtung unseres Wohnzimmer! Falls schon ist mein Alter auf und hat dimmi angeknurrt. Dimmi hat das brav alles akzeptiert. Auch das der Quick(mein Alter) auf das Recht besteht vor ihm die Treppe rauf zu gehen, dass ist dann so dass er Dimmi direkt in die Augen schaut und leicht die lefzen hoch zieht, dimmi geht sofort drei Schritte zurück, dann schaut Quick, der neben steht mich an, und wenn ich sag "geh" dann geht er voraus und Dimmi, mit 5 Stufen Sicherheitsabstand hinterher!--is okay

Quick macht das sehr gut und auch nicht überzogen, er ist sehr sicher und hat sich sehr gut Respekt verschafft--hab ich nie eingegriffen und ihn in der Zeit auch viel Aufmerksamkeit geschenkt!

Lui hat manchmal so anfälle, wenn z.b. alle was zum Knabbern bekommen, geht er zu Dimmi knurrt ihn nieder, dimmi wiederum spuckt sofort aus und lui stielt--dass lass ich nicht zu, nehm dem Lui sein Diebesgut weg und gebe es Dimmi, lui schick ich auf seinen Platz (bei mir muß jeder auf "seinen" Platz liegen da gibt`s kein Wechseln) wo sein Kaustangerl liegt, wenn er dann noch mal richtung Dimmi wandert, schick ich lui wieder auf seinen Platz und nehm ihm sein knabberli weg und er bekommt`s erst wieder nach 5 Minuten!

Du wirst schon merken, wann deine Diva übertreibt, ich würd aufjedenfall eingreifen, wenn sie z.b. auf seinen Platz geht, denn sie hat ja einen super Platz und dann muß reichen!

Aufeinander losgehen und würd ich auch einschreiten, ...aus und beide auf ihren Platz ohne Knurrerei von deiner Diva--schließlich hat Timmy ja auch seine Rechte und das sollte auch klar sein!

Viel spaß mit deinem Rudel, sei konsequent und ruhig und mit viel Geduld herrscht auch bei dir zu erstmal Waffenstillstand und dann vielleicht sogar Harmonie!

Lg

@Lui

Danke Lui für deine ausführlich Schilderung! Ich werde einige Dinge abstellen, die ich nicht für richtig halte.....

Nochmals Danke

Yiiieeepppiiiieeehhhh, es funkt schon

Also, bin echt happy! Habe heute versucht meine beiden Streithanseln im selben Zimmer fressen zu lassen....(eigentlich ist ja nur die Lara die Streitsüchtige)...Und siehe da, gaaanz plötzlich kein Problem, wie wenn es immer schon so wäre. Ich habe mich innerlich schon darauf eingestellt, dass die Lara wieder zur Furie wird, aber es kam gaaar nix...vielleicht weil sie läufig ist???

Mutig, wie ich dann war, gab es für beide einen Rinderhautknochen, und auch da kein Problem. Der Timmy hat ein Stück übrig gelassen, und die Lara auch. So schnell konnte ich gar net schauen, haben die beiden untereinander ausgetauscht... Das wollt ich eigentlich nicht, aber es ging so schnell....

Würd mich echt interessieren, warum auf einmal alles klappt, so von einer Minute auf die andere...Vorher der Superstress, und nun gaaar nix...

Auf alle Fälle freue ich mich, denn eigentlich möchte ich nicht immer einen von beiden aussperren beim Fressen..

Wieder ein Fortschritt!!!!!

Meine beiden liegen im selben Zimmer und bearbeiten ihre Büffelhautknochen, ohne das Madame Lara Zoff macht. Der Timmy hat wie immer den Knochen zuerst ca. 15 Minuten begutachtet, der Lara zugesehen, wie sie ihn gekonnt zwischen ihren Vorderpfoten hält und ihn bearbeitet!!! Dann hat auch er sein Knochi geschnappt, und nun liegen sie einträchtig im Wohnzimmer und sind total mit den Knochen beschäftigt!!!! Ich sag euch, das wäre vor einigen Wochen sicher noch nicht möglich gewesen!!!! Mein Lara hat sich schon sehr zu unser aller Vorteil verändert*ggg*

Zu früh gefreut!!! :-((

Sie ist jetzt nimmer läufig gsd, ABER nun knurrt sie den Timmy nach Lust und Laune an. Ganz unmotiviert, meistens wenn er bei ihr vorbei geht...Er steht auch meist sofort auf, wenn sie auf ihn zukommt und macht Platz für sie...*grrrr*

Das stört mich schon sehr, weil er gar nicht zur Ruhe kommt!!!!

lustig

jetzt kommt die lustigste zeit auf dich zu.
scheinträchtigkeit......;)
meine madame war da auch immer extrem zickig.
lg

Scheinträchtig???? Wie kann ich das erkennen??? Sie hat sich aber vor der Läufigkeit ihm gegenüber genauso verhalten!!!

da gabs erst letzte woche einen thread.
nach der ersten läufigkeit. von pitzel, vorige seite.
lg

Oben