Frage an die Chinchillakundigen

annas

Super Knochen
Mein 8jähriger Sohn hat sich als Thema für sein Referat "Chinchillas" ausgesucht, weil er sie so entzückend findet. Ich kenne mich überhaupt nicht mit diesen Tieren aus, also bitte meine Frage nicht falsch verstehen.

Ist es theoretisch denkbar, dass jemand an seinem Referatstag etwa 10 Minuten in seine Klasse kommen würde, um ein solches Tier herzuzeigen oder sind diese Tiere für so etwas völlig ungeeignet, da zu schreckhaft oder zu empfindlich?

Bitte meine Frage nicht falsch zu verstehen, ich würde nie zulassen, dass einem Tier geschadet wird, daher diese Frage.

Hallo,
Ich habe 2 Chinchillas zu Hause und ihnen könnte ich so einen Stress leider nicht antun, sie sind zwar sehr zutraulich,kommen sofort her wenn ich mich hinsetze und krabbeln dann auf mir herum, aber sobald ich sie nehmen will rennen sie sofort weg. Ich glaube schon, daß es für die meisten Chinchillas zu viel Stress wäre, die sind bei sowas schon sehr empfindlich, aber wer weiß, vielleicht gibt es auch Ausnahmen, ich kann dir leider nicht helfen,
lg

Danke für deine schnelle Antwort, das habe ich mir eben gedacht, dass diese Tiere zu empfindlich sind. Den Stress ist ein Referat auf keinen Fall wert.

Sollte doch jemand ein "robusteres" Tier haben und zu einem "Kurzauftritt" bereit sein, würde ich ihn natürlich dafür bezahlen - ich hoffe, das ist kein unmoralisches Angebot, denn schaden möchte ich keinesfalls einem Tier.

Vielleicht hätte jemand ein paar Minuten Video- oder DVD-Aufnahmen oder könnte sie machen? Falls uns jemand helfen kann, soll er sich doch bitte per PN bei mir melden.

Mit einen "live" Auftritt glaub ich kaum das da wer zusagt, denn Chinchillas sind ja nachtaktiv und relativ scheu. Auch mögen es diese Tiere nicht unbedingt wenn man sie länger in der Hand hält.

Wann hat denn dein Sohn sein Referat? Ich könnte versuchen ein kleines Video zu drehn, weiß aber nicht wie es wird und ob es was wird .... wär aber einen Versuch wert. Foto´s könntest auch haben.

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Angsthase wohnt ganz in meiner Nähe und ich darf ihre beiden Chinchillas filmen und fotografieren kommen. Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Oben