Frage an die Barfer

Nando

Super Knochen
Bei uns im Ort bricht auch grade der "Barf-Wahn" ;) aus, einige Hunde werden ganz gebarft, andere nur teilweise. Manche von denen stinken ziemlich seit sie roh fressen - kann das die sogenannte "Entgiftung" sein ? Wie lange dauert das denn so ? Hört das überhaupt jemals auf, solange der Hund morgens roh und abends Trockenfutter kriegt (bekam vorher nur Trockenfutter und hat nicht gestunken !) Oh Mann, hab von diesem Forum erzählt, und dass ganz viele barfen, jetzt werde ich (grade ich, die Null Ahnung vom barfen hat) dauernd mit Fragen überhäuft :confused:

Nando schrieb:
Oh Mann, hab von diesem Forum erzählt, und dass ganz viele barfen, jetzt werde ich (grade ich, die Null Ahnung vom barfen hat) dauernd mit Fragen überhäuft :confused:

*LACH*

na dann schnell eingelesen in die marterie, damit du gut auskunft geben kannst :D :D

ich finde, hunde die abwechselnd trouf u barf bekommen, sind schon mal besser dran, als solche, die nur fefu bekommen, aaaber:

die verdauungszeiten sind schon mal ganz unterschiedlich, trofu "verstopft" eher den darm, roh wird schneller u leichter u "rückstandsfrei" verdaut - aber da beisst sich die katze dann in den schwanz, mit diesen abwechselnd füttern ...

Hab alles soweit durchgelesen, aber wie lange kann denn die Stinkerei dauern ? Kann man da was "dagegen" füttern ? Knoblauch ? Oder gibt´s Ganzkörperdeos für Hunde ? Ist echt heftig der Geruch, kann ich euch sagen und das obwohl der Hund frisch gebadet ist - es riecht auch nicht das Fell, er hat einfach so eine Ausdünstung. Frauchen ist schon verzweifelt, vor allem, weil Herrchen schon dauernd meckert ("..weil du auch immer jeden Scheiss füttern musst" - er meint das Rohfleisch) Kann es sein, dass Hunde auf Hühnermägen und -herzen mehr stinken als z.B. auf Rindfleisch ? Fragen über Fragen.....und ich echt nicht viel wissen tu...aber lernwillig bin....

aaalso: viell fenchel, anis u kümmel unters futter mischen - hilft auch gegen blähungen

und dann gibts diese chlorophyll tabs i d apotheke zu bestellen - die heissen irgendwas mit ".... dog forte...."
gib mal chlorophyll im suchen ein - kommt sicher was ;)

bindet nicht nur läufigkeits-geruch, sondern üblen hundegeruch im allgemeinen - viell hilfts über die anfangszeit hinweg ;)

Nando schrieb:
...Kann es sein, dass Hunde auf Hühnermägen und -herzen mehr stinken als z.B. auf Rindfleisch ? Fragen über Fragen.....und ich echt nicht viel wissen tu...aber lernwillig bin....
Versuch mal, Huhn/Pute ganz wegzulassen! Kannst nur ausprobieren. Da jeder Hund anders verdaut bzw. anderes verträgt ...
Meine beiden älteren Hündinnen stinken zwar nicht, bekommen z.B. aber grauenhaften Juckreiz von Huhn. :eek:
Und schau dir mal den interessanten Artikel auf folgender Seite an:

http://www.beepworld.de/members42/faltenhund/index.htm

(war ein Tipp von Inge+Afghane ;) :) )

Hallo,

ich barfe seit 1 1/2 Jahren meine beiden Wuffels.

Bei Rusty konnte ich nicht feststellen, dass er anders roch. Smilla hatte eine Phase, ca. 3 Monaten nach der Umstellung, das war extrem.
ich bekam von meiner TÄ, die auch klass. Homi. ist, Sulfur als Globolies.
Das half relativ schnell.

Was allerdings so riecht, ist tatsächlich die Entgiftung des Körpers.

LG
Uli

Vielen Dank erstmal für die Antworten, hab alles so weitergegeben. Nun aber schon die nächsten Fragen:

1. Sulfur in welcher Potenz und wie viele ?
2. Wie viele Eier pro Woche ?
3. Fenchel: nur die Samen oder die ganze Knolle (wie zubereitet ?
4. Knoblauch: 1 Zehe pro Tag ? Ist das zu viel ?

So, ich glaub das wars...ganz schön anstrengend, die Barf-Umsteller ;)

ich geb mal ein ei im monat, mal 6 in der woche. je nachdem, was es gibt und was daheim is (und ob mal wieder 12stk genausoviel kosten wie 6stk *g*)

ich denke, fenchel kann man alles geben (bin aber nicht sicher, irgendwer wirds wohl wissen ;)). und zum knoblauch: wenns schmeckt...

abwechslung ist m.e. wichtig, nicht ernährungspläne...

ich schmeiss die ganze fenchelknolle mitsamt den grünen blättern in den mixer ;)

knoblauch kann würd ich max 1 zehe pro tag geben

eier - hm - meist am wo-ende wenn wir auch frühstücken :D
dann gibt´s für den hund meist auch 2x am tag futter :rolleyes:
also ca 2-3 eier pro woche
manchmal aber auch keines - dafür aber auch 1-2 mal in d woche rohe leber

Nando schrieb:
Schon wieder eine Frage: Kann man Kohlrabi auch roh füttern ?

natürlich ;)

aber wie bei allen kohlgewächsen spaaarsam u erst mal testen, wie es vertragen wird ;)
viele hunde reagieren mit blähungen, womit wir dann wieder bei d geruchsbelästigung wären :D

@ memeth:
bedarfsangaben -> www.apbt.at/bedarfswerte.htm
wenn hund fisch roh mag, kann man ihn natürlich roh füttern (außer süßwasserfische in massen ;) ), viele mögen ihn aber nur gedünstet ... einfach ausprobieren :) geeignet sind v.a. alle seewasserfische also z.b. kabeljau, sardinen etc. da sie nährstoffreicher sind als süsswasserfische.

Memeth schrieb:
Welche Fischsorte ist am besten für den Hund? Kabeljau zb?

ist zieml egal - hab beim merkur die tiefgekühlten ganzen sardinen gekauft - nur bei all zu fettem fisch würd ich aufpassen (zb lachs - den würd ich aber selber essen :D od karpfen od so...)

Askaban schrieb:
ist zieml egal - hab beim merkur die tiefgekühlten ganzen sardinen gekauft - nur bei all zu fettem fisch würd ich aufpassen (zb lachs - den würd ich aber selber essen :D od karpfen od so...)
wenn hund keine gewichtsprobs hat, macht ein höherer fettanteil gar nix ;)

Oben