Frage an alle Rattenprofis

brenda

Junior Knochen
Meine Katze hat mir gestern Abend ein Rattenjunges nach Hause gebracht.
Lebend.
Ich habs ihr abgenommen (getauscht).
Ich habs in ein Kisterl gesetzt, mit Papphaus und mit Notfallstropfen besprüht.
Eigentlich hab ich gar nicht erwartet, das es die Nacht überlebt.
Es hat in der Nacht allerdings, das Apfelstück gefressen und zumindest im Vogelfutter gewühlt. Was anderes hatte ich nicht zu Hause.
Es hat gepinkelt und gemistet.

Jetzt meine Frage:
Glaubt ihr kann ichs morgen wieder raustun, oder soll ich noch länger warten?
Ich trau mich halt nicht so wirklich nach Verletzungen suchen, weil ichs nicht schrecken möchte.

Kann mir irgendwer einen Rat geben?

ich wär zuerst mal für ein foto, dann ists mit der einschätzung auch leichter.
verletzungen sind schon relevant; katzenbisse sind überaus wirksam, oft auch erst später.
wie vertrauensvoll/ängstlich ist er/sie denn?
welches vogelfutter denn? hierse wäre zu klein, va ungiftiges obst und gemüse tuts vorerst auch.
wasser ist natürlich auch wichtig

Danke für die Antwort.
Foto machen hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, weil ich mit Blitz fotografieren müßte.
Bekommts da keinen Herzzickzack?
Ist halt so zusammengekugelt, ich kann die GRöße wirklich nur schätzen.
Ca 5-7cm groß.
Ich muß jetzt unterrichten gehen und kann mich erst in ca 2 Stunden melden.

Danke

5 - 7 cm kommt mir schon recht klein vor. ist es denn schon befellt? wenn ja, welche farbe?
ich möchte nur sicher gehen, dass du da wirklich eine (wild)ratte hast :)
und das alter ist meines erachtens auch relevant.

Bin früher fertig und habs jetzt doch fotographiert, das arme Ratzi.

2ui9awg.jpg

Es ist sicher eine Wildratte, mehr hab ich nicht aufs Photo bekommen.
Bevors die Panik bekommt, ist lieber nicht alles drauf.

hast du erfahrung mit wilden nagern? ich bin mir nicht ganz sicher, obs ein rattler ist; im endeffekt aber wohl egal.
wenn du denkst, dass er/sie unverletzt ist, würd ich ihn noch heute nacht wieder raus lassen.

ich würd lieber beim tierarzt nachfragen...
hätt so meine zweifel wenns um ihr überleben geht wenn sie noch so klein und allein ist...

Wildratte meinte ich im Gegensatz zu Zuchtratte, weil die sind ja glaub immer irgendwie besonders gefärbt.
Ansonsten habe ich Wildratten schon gesehen. (Im Reitstall)
Jetzt hast mich kurzfristig verunsichert, aber wenn der Schwanz nackt ist, ist dochl eine Ratte, oder gibts noch andere Tiere mit nacktem Schwanz?

Sie hat sich auch mittlererweile aus ihrem Kisterl getraut, und ist im Badezimmer herumgelaufen.
Hat ein bißerl gedauert, bis ich sie so schonend wie möglich wieder einfangen konnte.
Also dürfte sie fit sein. Rauslassen tu ich sie eher morgen, weil jetzt die Katzen unterwegs sind.
Ich hoff ich find ein sicheres Platzerl.

ich würd lieber beim tierarzt nachfragen...
hätt so meine zweifel wenns um ihr überleben geht wenn sie noch so klein und allein ist...

Du meinst fragen ob man sie rauslassen kann?
Wenn nicht, hätte ich ein echtes Problem, in einem Haushalt mit 6 Katzen.
(Und dem einzig sicherem Raum, dem Badezimmer)
Aber gut, ich werde morgen einmal telefonieren. Den Tierärzten in der Umgebung, ist eine Ratte ziemlich wurscht.
Die haben mir schon den Vogel gezeigt, weil ich mit einer ausgewachsenen Ratte zum einschläfern kam, der irgend ein Tier den Bauch aufgerissen hat, und am Waldrand liegen gelassen hat.
Gemacht haben sie es natürlich trotzdem.

Ich habs in der Sattelkammer zu einem Rattenloch gesetzt, und sie ist sofort hinein verschwunden.
Da kommen auch die Katzen selten bis gar nicht hin, weil meistens abgesperrt.
Ich dencke (hoffe) sie wird es schaffen.

du hast sie vor dem revier einer fremden rattenpopulation ausgesetzt?
solltest du nochmal in eine ähnliche situtation kommen, mach das bitte nicht.

Irgendwo da muß sie aber herkommen.
Meine Katzen sind die meiste Zeit im Reitstall. Ich wohne direkt daneben.
Hätte ich sie irgendwo in die Wiese gesetzt, hätte sie ja überhaupt keine Chance gehabt, oder seh ich das falsch.
Es sind insgesammt 13 Katzen im Stall, mit meinen 6, da hätte sie auf freier Flur nie eine Chance.
Aber mein Gewissen ist jetzt mehr als schlecht.

Oben