Fotoserie

Lieb sind die beiden! :)
Sag einmal, wie lange hält bei dir so ein Kratzbaum? Deiner schaut so schön neu aus ... unserer hängt immer schon nach 3 - 4 Wochen in Fetzen, jetzt überlege ich ernsthaft, einen "echten" Baum ins Wohnzimmer zu stellen ... :o :D

salinoa2000 schrieb:
Sag einmal, wie lange hält bei dir so ein Kratzbaum? Deiner schaut so schön neu aus ... unserer hängt immer schon nach 3 - 4 Wochen in Fetzen, jetzt überlege ich ernsthaft, einen "echten" Baum ins Wohnzimmer zu stellen ... :o :D

Also, der steht jetzt seit Oktober.... ein Stamm ist schon abgebrochen ob der ständigen Schaukeleien drauf, den hab ich abmontiert und gekürzt.... jetzt gehts wieder.... und oben hängt das Seil schon runter, dass die Mietzen abgerissen haben. Ich habs aber mit einer Schraube gesichert, so dass es nicht weitergeht.....

Wie lange halten sie denn bei Dir??? Billig sind die nämlich auch nicht... :eek:

lg
chasseuse

salinoa2000 schrieb:
Lieb sind die beiden! :)
Sag einmal, wie lange hält bei dir so ein Kratzbaum?

LOL
genau das Gleiche habe ich mir beim Betrachten der Bilder auch gedacht!
Ich hab im letzten Jahr so einen Doppelkratz-Baum um Euro 200,00 gekauft und jetzt hängen auch schon die Fetzen runter.
Ich habe auch schon mal gefragt, was so ein Ersatzstück kostet. Wenn ich mich recht erinnere ca. 8 Euro.
Und dann die ganze Arbeit den Baum zu zerlegen :-((

Ich werd jetzt (bevor der Innenteil kaputt wird) ein Seil und Klebestoff (Leim) kaufen, über die zerfetzten Stellen Leim (muss erst ungiftigen suchen) schmieren und dann ein neues Seil darüberwickeln.

LG
Inge

chasseuse schrieb:
... Wie lange halten sie denn bei Dir??? Billig sind die nämlich auch nicht... :eek:
Bei 4 Katzen ... eine wilder als die andere ... :D
Tja, so ein Baum "hält" ja schon eine Zeit lang, aber das Aussehen verändert sich drastisch von Tag zu Tag! Erfüllt halbwegs seinen Zweck, ist aber nicht grade ein Schmuckstück!
Ein zusätzliches Problem ist die Höhe dieser vorgefertigten Kratzbäume! Meine Wohnung ist 2,70 m hoch, was bedeutet, dass ich den Baum entweder auf eine Unterlage stellen oder oben ein Zwischenstück einfügen muss, um ihn "verkeilen" zu können.
Meine Bestien haben den Kratzbaum im Wohnzimmer bereits mehrmals zu Fall gebracht, obwohl er so fest wie möglich verschraubt war! :eek:
Zwischen Küche und Schlafzimmer hab ich einen zweiten Kratzbaum, der allerdings auf einem Kastl steht - der ist gestern wieder beinah umgefallen ...
Außerdem hasse ich diese "kuscheligen" Plüschbezüge: Erstens kann man sie kaum richtig sauber halten, und zweitens hängen sie auch meist nach drei Tagen in Fetzen. Und angetackert sind sie auch bei den meisten Modellen. :(
Ist ja alles putzig und herzig anzusehen, aber im Gebrauch erweisen sich die meisten Modelle als unzweckmäßig.

Ein Bekannter (Tierpfleger in Schönbrunn) baut mir jetzt einen "echten" Kratzbaum aus Holzstämmen. Bis der fertig ist, muss ich halt noch weiter wurschteln und nachschrauben ... :o

Ah ja, noch etwas:
Diese Schlafhöhlen bei den großen Kratzbäumen sind dermaßen instabil, dass sie gleich "ausbeulen", so bald man den Baum etwas fester an der Decke verschraubt! :mad:
Ich hab bei Neuanschaffungen zur Stabilisierung immer gleich ein Kantholz senkrecht in der Höhle verkeilt, um das Schlimmste zu verhindern ... :o

Oben