Also ich bin zwar kein Profi, fotografiere aber sehr, sehr gerne! Nur leider habe ich für dieses Hobby viel zu wenig Zeit...
Meine erste DSLR war eine Sony Alpha, mit der ich lange Zeit wirklich viel fotografiert habe. Das war allerdings eine typische Anfängerkamera und es war auch mit billigen Objektiven möglich, relativ gute Fotos zu machen.
Vor kurzem habe ich mir jetzt die Canon EOS 60D geleistet, die meine Erwartungen um Einiges übertroffen hat! Momentan habe ich neben dem 18-135mm Objektiv von Canon auch ein 50-200mm Objektiv von Sigma.
Ich kann nur sagen: Super!
Die Kamera macht draußen wie drinnen tolle Fotos, allerdings muss man sich bei schlechterem Licht schon ein bisschen mit den Einstellungen spielen, damit der Rauschfaktor möglichst gering ist (zumindest ich muss das
)
Ich nutze vor allem die Filmfunktion (die ich bei der Sony schwer vermisst habe), stelle meistens alles manuell ein und bin wirklich begeistert. Das einzige Problem bei der 60D ist, dass sie nicht nachfokusiert. Es muss immer händisch fokusiert werden, was vor allem im Filmmodus wirklich anstrengend sein kann.
Ein Fotobeispiel:
Und ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9CGfBoTyCpY
Nur unten bei "Qualität ändern" auf 720p ändern, dann lädt das Video in voller Qualität (HD)
Die einzelnen Clips wurden alle mit der Canon EOS 60D gemacht, sind allerdings nachbearbeitet. Die Überbelichtung in der Halle zum Beispiel, ist nachbearbeitet
Ich kann nur sagen, dass die 60D sehr empfehlenswert ist, allerdings sollte man sich wirklich gute Objektive leisten, dann macht das Fotografieren richtig Spaß