Fotografie

joelle

Medium Knochen
hallo!

da ich jetzt endlich zeit und mittel habe meine fotoleidenschaft richtig auszuleben wollte ich fragen ob es hier gleichgesinnte gibt?

mit welcher cam und zubehör arbeitet ihr? ich bin canon fan und überlege mir die eos 60d zu kaufen.
gibts erfahrungsberichte?

freu mich auf austausch!

lg
joelle

Also ich bin zwar kein Profi, fotografiere aber sehr, sehr gerne! Nur leider habe ich für dieses Hobby viel zu wenig Zeit...
Meine erste DSLR war eine Sony Alpha, mit der ich lange Zeit wirklich viel fotografiert habe. Das war allerdings eine typische Anfängerkamera und es war auch mit billigen Objektiven möglich, relativ gute Fotos zu machen.

Vor kurzem habe ich mir jetzt die Canon EOS 60D geleistet, die meine Erwartungen um Einiges übertroffen hat! Momentan habe ich neben dem 18-135mm Objektiv von Canon auch ein 50-200mm Objektiv von Sigma.
Ich kann nur sagen: Super!
Die Kamera macht draußen wie drinnen tolle Fotos, allerdings muss man sich bei schlechterem Licht schon ein bisschen mit den Einstellungen spielen, damit der Rauschfaktor möglichst gering ist (zumindest ich muss das :D)
Ich nutze vor allem die Filmfunktion (die ich bei der Sony schwer vermisst habe), stelle meistens alles manuell ein und bin wirklich begeistert. Das einzige Problem bei der 60D ist, dass sie nicht nachfokusiert. Es muss immer händisch fokusiert werden, was vor allem im Filmmodus wirklich anstrengend sein kann.

Ein Fotobeispiel:
11521433yc.jpg

Und ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=9CGfBoTyCpY
Nur unten bei "Qualität ändern" auf 720p ändern, dann lädt das Video in voller Qualität (HD)
Die einzelnen Clips wurden alle mit der Canon EOS 60D gemacht, sind allerdings nachbearbeitet. Die Überbelichtung in der Halle zum Beispiel, ist nachbearbeitet :)

Ich kann nur sagen, dass die 60D sehr empfehlenswert ist, allerdings sollte man sich wirklich gute Objektive leisten, dann macht das Fotografieren richtig Spaß :)

Ein schönes Hobby :)

Leider habe ich die letzten Monate wenig Muse hierfür. Unterwegs bin ich mit der Nikon. Erst wars die 70D, dann die 200D und momentan kämpfe ich mit der 300D.

schbazl_DSC_6941_10.jpg

schbazl_DSC_1017b_11.jpg

schbazl_DSC_1170_09klein.jpg

@namida

danke für deinen bericht! schönes foto!!

@uliH

wow wundervolle fotos- makro oder? (also nr 1 und 2):o

wie habt ihr die fotografie erlernt? kurse? workshops? selbst studium? (falls ja: wie???)
stehe echt am anfang :o

@joelle,

ich habe viel ausprobiert und geguggd und gemacht. Am Anfang war viel Schrott dabei (ist heute immer noch - nur nimmer ganz so viel).
Ich war im Nikon-Forum (gibts bestimmt für andere Hersteller auch) und habe viel gelesen und probiert und oftmals auch dumme Fragen gestellt, weil ich es nicht begriffen habe, wie das geht.
(bin ich momentan mit meiner einen Cmera wieder am lesen, weil das was ich will, einfach nicht funzt).

1) ist Tele
2) Makro
3) Weitwinkel

Liebe Grüße
Uli

hi,

ich liebe es auch fotos zu machen, besonders von verschiedenen blumen und tieren und schönen orten, bin aber auf dem gebiet auch noch nicht so wirklich gut und kenn mich noch nicht so aus. ich war mit meine digicam immer total unzufrieden und habe mir dann ein zwischending zwischen digicam und spiegelreflex gekauft und fotografier eigendlich so gut wie immer mit der "automatischen" funktion was recht gut klappt, ab und zu versuch ichs auch mit makro.
kann gerne ein paar bilder einstellen und zu hause auch nachsehen welche wie meine cam genau heißt wenn du möchtest.

die ganzen fotobegriffe überfordern mich noch immer und in der bedienungsanleitung steht auch so viel, das kann ich mir gar nicht merken.

wenn ich eine zwischenfrage stellen darf, welche einstellung benutzt ihr um einen wasserfall zu fotografieren und zwar 1x "normal" so wie man den wasserfall sieht und einmal mit schönem fließenden wasser, sodass das wasser richtig schön wie eine einheit aussieht, wie "weiches" wasser, weiß nicht wie ich das beschreiben soll :o
ebenfalls würd es mich interessieren wie nah ihr an die objekte rangeht mit der cam für makro aufnahmen wie zB das oben mit der biene, zu nah kann man da doch gar nicht ran gehen sonst fliegt die biene ja nicht wirklich hin bzw weg, oder? seid ihr weiter weg und zoomt oder macht ihr ein foto und schneiden dann den einen teil mit zB blume + tier aus?
und noch eine dritte frage wenn ich schon dabei bin, kennt ihr ein gutes und kostenloses bildbearbeitungsprogramm aus dem internet bzw eine seite (forum, etc) wo man lernen kann bilder mit einem bestimmten programm zu bearbeiten? bin kompletter neuling auf diesem gebiet und schaffe es gerade mal ein foto zu zuschneiden.

hallo cori,

also zur bearbeitung kenne ich bis jetzt was für anfänger echt super zu bedienen ist und eben auch kostenlos das picasa. kannst dir gratis downloaden.

photoshop ist zukunftsmusik für mich.

für einen wasserfall der weit weg ist würd ich mal glauben dass man ein teleobjektiv braucht :o mit einstellungen kann ich dir leider noch nicht helfen, habe mir heute dieses buch hier gekauft: http://www.amazon.de/Die-große-Foto...3117/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345218634&sr=8-1

und bin grad mal auf seite 30 :(

fotos von dir würd ich gern sehen.

frage an alle:
kennt jemand ein super fotoforum wo auch anfänger mitkönnnen?

lg

Hallo Cori,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten. Wenn was unklar ist, einfach nachfragen.

Wasserfälle mit weichem Fluß:
Dazu brauchst du eine lange Verschlusszeit. Um nicht zu verwackeln (das geht bei dieser Verschlusszeit aus der Hand nicht) musst du die Camera irgendwo abstellen. Ein Stativ, Stein oder sonstiges zum abstellen ist da ein "must".

Wasserfälle "eingefroren"
Dazu brauchst du eine schnelle Verschlusszeit. Ich denke mind. 1/1250
Dazu kannst du die Camera auch in der Hand halten.

Zur Nähe - Einstellgrenze.
Das kommt ganz auf das Objektiv drauf an.
Bei Makros (ich meine die echten, die einen Abbildungsmaßsab von 1:1 haben) kommst du ganz nahe drann. Nur - je näher, desto mehr Gefahr der Verwackelung ist da. Hilfe: Camera abstellen oder Stativ.

Liebe Grüße
Uli

dankeschön :)
hab mir nun picasa runtergeladen und werd mich mal ein wenig rumspielen wenn ich zeit/lust habe, dankeschön!

ich muss euch meine freude mitteilen: seit heute nachmittag bin ich stolzeste besitzerin einer canon eos 60d !!!!!!!!!!!!!!!
ich hab so eine freude, bin aber momentan noch heillos überfordert damit und denke es wird "jahre" dauern bis ich sie im griff habe *seufz*

welches objektiv empfehlt ihr mir für hunde-in-action-fotos?

lg

ich muss euch meine freude mitteilen: seit heute nachmittag bin ich stolzeste besitzerin einer canon eos 60d !!!!!!!!!!!!!!!
ich hab so eine freude, bin aber momentan noch heillos überfordert damit und denke es wird "jahre" dauern bis ich sie im griff habe *seufz*

welches objektiv empfehlt ihr mir für hunde-in-action-fotos?

lg

ähm manu Du hast schon ein Super Objektiv das ist total geeignet für Hunde in Action:eek::D:D:D:D

Und gratuliere zur 60D

Oben