Fohlen die demnächst geschlachtet werden sollen

denen ist es ziemlich egal, ob die fohlen verkauft werden oder zum schlachter wandern, die stuten werden weiterhin jährlich ihre fohlen bekommen werden:mad: .
 
ja das ist ja der sch... - egal was mit den fohlen passiert, es werden jährlich neue produziert :mad:
 
Wenn ich genügend Geld hätte, würd ich alle kaufen. Aber naja dann werden die sicher wieder nach produzieren *grml* :mad:

tun sie sowieso
bei einem weil er auf dem vermietungsbauernhof einen streichelzoo will, beim anderen weil der kilopreis doch noch ein kleines plus bringt, oder weil in den zuchten diejenigen fohlen weder zur zucht noch zur arbeit gebraucht werden(auslese der besten kommt da nur durch)

24.10. 2006
maishofen...salzburg
schlachthoffohlen werden da an italienische schlachthöfe verkauft
 
wirklich schlimm. Warum werden jährlich wieder Fohlen "produziert", wenn sie dann sowieso zum Schlachter wandern? Wegen der Stutenmilch?
 
schweine werden auch geschlachtet...wollt ihr jedes kaufen???

kälber...auch sie müssen bluten:rolleyes::p

sorry ich hab auch ein pferd u ess kein fohlenfleisch aber wenn man so denkt wie ihr dürftet ihr alle gar kein fleisch essen....und eure hunde auch nicht...

roxy hat grad einen lammkopf verspeist:eek:...armes lämmchen


...und es gibt doch nix über ein käsekrainerhotdog:D
 
Ja ,ich bin auch seit viiiel mehr als 20 jahren aktiv mit Pferden beschäftigt.

Ich find´s auch scheisse (sorry) was da passiert --aber das ist nunmal so :mad:
Fohlies werden im Sommer für die Touristen oder Besucher in Streichelzoos und ähnlichem gezüchtet.Sind die Besucher weg --sind auch die Fohlen weg.

Es stimmt ,es werden auch viele andere Tiere geschlachtet ,aber das Pferd ist für viele immer noch *das reine ,edle,mächtige * Tier ,das einfach als Nahrungsmittel tabu ist .Ist auch für mich so .

Dennoch essen viele Menschen gerne dieses Fleisch und der Markt will bedient werden.Wie es eben auch bei den anderen Tieren ist .
Dennoch kommt es für mich immer auf das WIE an ......Wieso müssen die Tiere über weissgottwieviele KM transportiert werden ?
Weiso können die nicht hier geschlachtet werden ?
Wahrscheinlich wieder mal wegen der EU oder sonsteiner Förderung ...

Übrigens --wer die österreichische Pferdezeitung hat (vergess immer den namen Pferderevue --Reiterrevue ?? ) kann in einer älteren Ausgabe ja mal nachgucken .Dort stand ein Bericht ,wieviele Pferde jeder einzelnen Rasse gezogen werden und wieviele davon auf den Schlachtbänken landen ....
 
also nicht das schlachten und essen der tiere ist zum verurteilen, sondern das WIE.
ich habe pferde, ich weigere mich pferdefleisch zu essen, ich esse auch keine "tierkinder", also kein kalb, kein lamm, kein kitz ...
ich esse fleisch mäßig oder eher selten und da achte ich von wo es herkommt ...
es sollte eher ein appell an die konsumenten gehen, damit sie nicht immer das billigste kaufen und dass sie genau lesen, was sie ins wagerl legen - oder gleich direkt am bauernhof einkaufen ... das ist ja nun immer mehr im kommen.
man kann die liste von den eiern bis auch auf gemüse, obst usw. umlegen ... warum soll ich in der tomatenzeit tomaten aus spanien kaufen? ...
 
also nicht das schlachten und essen der tiere ist zum verurteilen, sondern das WIE.
ich habe pferde, ich weigere mich pferdefleisch zu essen, ich esse auch keine "tierkinder", also kein kalb, kein lamm, kein kitz ...
ich esse fleisch mäßig oder eher selten und da achte ich von wo es herkommt ...
es sollte eher ein appell an die konsumenten gehen, damit sie nicht immer das billigste kaufen und dass sie genau lesen, was sie ins wagerl legen - oder gleich direkt am bauernhof einkaufen ... das ist ja nun immer mehr im kommen.
man kann die liste von den eiern bis auch auf gemüse, obst usw. umlegen ... warum soll ich in der tomatenzeit tomaten aus spanien kaufen? ...

*selbemeinungundeinstellunghabwiemartina*
 
Es geht um das WIE!!!!

Das Tiere nun mal geschlachtet werden, um als Nahrungsmittel zu dienen, ist eine Tatsache und jeder muss für sich entscheiden, ob er Fleisch ißt und wenn ja, wo er das Fleisch kauft.

Aber ich kann es verstehen, dass es Menschen gibt, denen es weh tut, wenn sie die Fohlen sehen, die für einen Massentransport nach Italien bestimmt sind. Und jedes Fohlen, dem dieser Weg erspart bleibt, ist es wert, gerettet zu werden.
Die Fohlen werden übrigens um den Fleischpreis freigekauft, das heiß, es ist dem Züchter egal, ob es geschlachtet wird oder freigekauft wird, somit zieht das Argument nicht, dass nur gezüchtet wird, weil es Retter gibt, die dafür zahlen. Gibt es nämlich keinen Retter, dann geht das Tier auf den Transporter nach Italien. Einkommenstechnisch spielt das also für den Züchter keine Rolle.

lg
ulli
 
@ claro:

Ja, es sollte auch so eine Seite für Schweine, Kälber, Lämmer usw. geben. Leider haben diese Tiere nicht so eine große Lobby dahinter...

Du kannst aber gerne damit beginnen!
 
Oben