Flüssiger Durchfall

Amaz

Super Knochen
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich meinem Bengalkater helfen kann bevor ich zum tierarzt gehe, da solche Sachen immer dann auftreten wenn a) Wochenende + b) mein Tierarzt des Vertrauens erst am 16.08. wieder vom Urlaub retour ist.

Tupfi hat schon seit längerem immer wieder sehr weichen Stuhl und ich habe schon öfters Stuhlproben auf Einzeller untersuchen lassen, die bisher alle negativ waren. Habe daher Futter umgestellt und bin halt "am Beobachten" wie er darauf reagiert, weil die Vertretung von meinem Tierarzt meinte, ich möge ihn zuerst auf Diät setzen bevor man mit Antibiotika vorgeht.....

Doch heute habe ich ihn in der Früh hochheben müssen, weil er kurz aus dem Katzenzimmer ausgebüchst ist und sich vor dem Hund gefürchtet hat. Er hat mich ein wenig mit flüssigem Stuhl vollgespritzt und ich dachte mir "er hat sich halt vor Angst in die hosen gemacht"....der Rest des Tages verlief normal und er verlor keinen Stuhl.....

Doch jetzt vor einer halben Stunden bemerkte ich kleiner und größere Flecken auf dem Boden und sah, das Tupfi wieder "rinnt"....

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich dem Süssen helfen kann bevor ich zum tierarzt renne - vor allem im hinblick auf den flüssigen Stuhlverlust beim Gehen. Denn dadurch habe ich ihn jetzt auch noch separieren müssen.....denn ich glaube nicht dass es ansteckend ist, da alle meine anderen Katzen gesund sind, aber ich habe natürlich keine Freude wenn er seine flüssige Spur über die Sitzgarnitur etc. zieht....

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Liebe Grüße

Karin

Auch wenn das OT ist, warum nimmst du dir Pflegekatzen und Pflegehunde wenn du erstens keine zeit hast und zweitens nicht mal einen Tierarzt für Notfälle ! Ich habe keine Pflegetiere aber ich habe immer einen TA zu meiner Verfügung und wenns bei meinen hunden nur mehr flüssig hinten rausrinnt, eröffne ich keine threads sondern kümmer mich darum einen TA für morgen ausfindig zu machen !

Liebe Camilla,

ist Dir heute Nacht wieder fad und kannst Du rumstänkern......der Vollmond war schon....

Hast Du nicht mal vor kurzem in einem Thread Besserung ob Deines netten Verhaltens gelobt.....

Meine Tiere sind alle bestens tierärztlich versorgt und ich schätze den Urlaub meines Tierarztes habe ich finanziert....:)

Deshalb steht mir trotzdem das Recht zu, im Forum hier nach Rat zu fragen, denn es gehört nicht Dir alleine....

Amaz

es gibt gerade in wien genug tierkliniken die auch sonntags offen haben.
zb. die tierklinik meidling, in der längenfeldgasse 16 , sonntags von 11-17 uhr.

ich glaub das mehrere leute der meinung sind das man bei flüssigem durchfall zum ta geht - und zwar schnell - würd ich zumindest bei hunden machen -
hab aber von katzen keine ahung und bin auch schon wieder weg aus dem thread.

Hast Du nicht mal vor kurzem in einem Thread Besserung ob Deines netten Verhaltens gelobt.....

Manche habens aber nicht verdient, nett angesprochen zu werden...

Ich kann dir nur raten, einen Tierarzt aufzusuchen, wenn es so schlimm ist.

Ansonsten hilft Karottenmus (z.B. von Hipp-Babygläschen)...aber die wirst du sicherlich nicht so schnell auftreiben können...also, ab zu TA !!!

Manche habens aber nicht verdient, nett angesprochen zu werden...

Ich kann dir nur raten, einen Tierarzt aufzusuchen, wenn es so schlimm ist.

Ansonsten hilft Karottenmus (z.B. von Hipp-Babygläschen)...aber die wirst du sicherlich nicht so schnell auftreiben können...also, ab zu TA !!!

Nun vielleicht habe ich in meinem 1. Beitrag missverständlich geschrieben. Denn sicherlich werde ich auch vor dem 16. 08 zum Tierarzt gehen und nicht "zuwarten", darf aber trotzdem so wie andere es auch tun um Rat fragen, denn es gibt ja vielleicht ein "Hausmittelchen" aus der menschlichen Medizin was ich ihm vielleicht schon vorab geben könnte.....

Da ichn kein tierarzt bin und vielleicht andere dieses Problem schon mal hatten, habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich frage mich nur woher Du Dir erdreistest, dass man mich nicht nett ansprechen darf:confused:

Kennst du mich, kenne ich Dich, habe ich Dir etwas getan ??? :confused:

Ist es hier echt unmöglich geworden, eine Frage zu stellen, und nicht gleich in der Luft zerrissen zu werden und ja sorry, wenn ich zu später Stunde nicht jedes Wort in meinem 1. Beitrag auf missverständliche Ausdrücke in jeder Hinsicht akribisch untersucht habe....:rolleyes:

Amaz

@Amaz
Ich würde an deiner Stelle die Katze SOFORT einpacken und in die nächste Tierklinik mit Notdienst fahren. Zu erreichen rund um die Uhr über die Tel.Nr. 01/531 16.
Wenn eine Katze den Kot bereits im Gehen verliert, ist Gefahr in Verzug!

es gibt gerade in wien genug tierkliniken die auch sonntags offen haben.
zb. die tierklinik meidling, in der längenfeldgasse 16 , sonntags von 11-17 uhr.

ich glaub das mehrere leute der meinung sind das man bei flüssigem durchfall zum ta geht - und zwar schnell - würd ich zumindest bei hunden machen -
hab aber von katzen keine ahung und bin auch schon wieder weg aus dem thread.

Danke für den Tipp, die kannte ich gar nicht. :) :)

Kenne nur die Tierklinik Rodaun vom hören - waren allerdings nicht so gute Berichte. Werde in die Tierklinik meidling morgen gleich hinschauen.

Es hat dann wieder aufgehört....hat einfach eine Spur gezogen (war aber sicherlich nicht die Menge eines normales Katzengeschäfts sondern mehr als deutlich weniger).

Habe ja auch erst am Freitag mit der Vertretung telefoniert wegen dem weichen stuhl und sie wollte mich gar nicht mit der Mieze sehen und hat mich nur telefonisch beraten. Gestern ist mir in den kisterln nix aufgefallen erst jetzt um 23h (denn in der Früh dachte ich nur an eine Angstreaktion).

Liebe Grüße

Karin

Danke für den Tipp, die kannte ich gar nicht. :) :)

Kenne nur die Tierklinik Rodaun vom hören - waren allerdings nicht so gute Berichte. Werde in die Tierklinik meidling morgen gleich hinschauen.

Es hat dann wieder aufgehört....hat einfach eine Spur gezogen (war aber sicherlich nicht die Menge eines normales Katzengeschäfts sondern mehr als deutlich weniger).

Habe ja auch erst am Freitag mit der Vertretung telefoniert wegen dem weichen stuhl und sie wollte mich gar nicht mit der Mieze sehen und hat mich nur telefonisch beraten. Gestern ist mir in den kisterln nix aufgefallen erst jetzt um 23h (denn in der Früh dachte ich nur an eine Angstreaktion).

Liebe Grüße

Karin

Wie gesagt, wenn ihr "erst" morgen fahrt, kannst ja mal schauen, ob du bei ner Tankstelle so Hipp-gläschen bekommst (Möhre)

@Amaz
Ich würde an deiner Stelle die Katze SOFORT einpacken und in die nächste Tierklinik mit Notdienst fahren. Zu erreichen rund um die Uhr über die Tel.Nr. 01/531 16.
Wenn eine Katze den Kot bereits im Gehen verliert, ist Gefahr in Verzug!

Ich habe Deinen Tipp gleich umgesetzt und die angegebene Nummer angerufen. :)

Ich bekam von der netten Dame dort mehrere Notfallsnummern, unter anderem von der Tierklinik Mauer in der Gallgasse 9 - ist eh auch in meiner Nähe.

Der Arzt hat mir geraten den Kater komplett "trocken" zu legen und ihn 24 h vom Essen und auch vom Trinken fernzuhalten und ich brauche nicht gleich kommen, sondern kann am Sonntag im Laufe des Tages kommen......Er hat sogar ausdrücklich betont, dass ich nicht gleich kommen muss, da es nicht lebensbedrohlich ist, wie er meinte....

Da muss ich mir eh einen schutzpulli anziehen zum einfangen....:eek:

Aber ich bin nach dem Telefonat sehr beruhigt und habe den Kater nun zu mir zum schlafen reingenommen, damit ich ihn besser überwachen und vor allem hören kann - denn er ist eine richtige Plaudertasche....

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Jetzt kann ich besser schlafen und morgen werde ich vom Tierarztbesuch berichten, was weiter geschieht...

Gute Nacht

Karin

So, nun war ich beim Tierarzt mit meinem Kater, der brav die Nacht verbracht hat. Meinen gestrigen nächtlichen Anruf dürfte er noch nicht ganz verdaut haben, weil er meinte er sei um 0.30 total erschrocken wie das Handy läutete und dachte es würde sich um einen Autounfall oder ähnliches handeln und nicht um ein "Durchfallproblem"....

Überraschenderweise hatte ich meinen Racker gleich im Kisterl und das ganz ohne Schutzanzug.....nur der Arzt hatte ziemlichen Respekt vor ihm und er bekam eine "doppelte" Spritze direkt in den von oben geöffneten Korb und er nahm ihn gar nicht raus.

Des weiteren muss ich ihm die nächsten Tage eine zerstossene Tablette in ein Diätfutter mischen - ich habe bei ihm fürs erste einmal Royal Carnin Diätfutter in kleinen Größen Nass und Trocken bekommen, aber wer kennt anderes und vielleicht sogar besseres Diätfutter? - und Fressen darf er erst morgen, aber dafür jetzt schon wieder trinken.

Der Preis für alles fand ich mit 92,- geschmalzen - er meinte die Spritze würde durch den sonntagsdienst das doppelte kosten (ich habe natürlich mit einem Sonntagszuschlag gerechnet, aber nicht gleich mit dem doppelten Preis, ist das Üblich? Kenne mich da mit den Preisen nicht aus, da ich noch nie einen Sonntagsdienst in anspruch genommen habe...)

Aber das Wichtigste ist, das es meinem süssen Racker bald besser geht und er auf die Spritze, die Tablette und das Diätfutter gut anspricht. Denn ansonsten ist er ein aktiver und verspielter Kater, bei dem man wie bei einem Welpen nix herumliegen lassen darf, da er z.B. Notizzettel sich vom PC wegschnappt und mit seiner Beute im Goscherl dann herumrennt....:)

Danke jedenfalls für Eure gestrigen Tipps.

Liebe Grüße

Karin

Die Biepsi hatte als Baby auch flüssigen Durchfall...:( habe dann eine Kotprobe machen lassen...herausgekommen ist eigentlich nix...außer dass sie (bedingt durch vorherige Antibiotika Gabe wegen etwas anderem) keine Darmbakterien mehr gehabt hat...wirklich keine mehr!!!:( :(

Die TÄ hat mir dann so ein Mittel empfohlen aus der Apotheke für Menschen (so ähnlich wie Bioflorin nur kleiner - Kapseln) die hab ich ihr dann gegeben 2 glaub ich pro Tag damit sich die Darmflora wieder aufbauen konnte!;)

Diätfutter hab ich nicht gefüttert...ich hab ihr jeden Tag Hendl gekocht mit Reis und Joghurt...manchmal auch Hipp Babybrei (Karotten) dazu!!;) Ist meiner Meinung nach besser als Royal Canin oder ähnliches Trofu...sogar die Tä hat mir empfohlen selber zu kochen!:)

Solange bis alles weg war! Dann später wieder langsam umgestellt auf "normales" Katzenfutter.

Gute Besserung!:)

Hallo Dani,

mit dem selber Kochen müsste ich es mal ausprobieren - hoffe ich tue ihm damit nicht was schlechtes, da ich eine absolute Antiköchin bin und nur "Tiefkühlexperte" (Kantine sei Dank ernähre ich mich trotzdem einigermassen gesund) bin :o

Dank der Spritze, dem Medikament und dem Diätfutter werden wir sicher die nächsten Tagen gut durchkommen und dann werde ich alles ausführlich mit meinem Tierarzt nach seiner Urlaubsrückkehr besprechen, ob ich vielleicht auch etwas zum Aufbau der Darmflora brauche so wie Dein Biepsi wie es futtermässig aussieht etc.....

Aber das Wichtigste ist , das es nix ernstes ist und gut behandelbar und heilbar ist. Schliesslich will ich ja nicht das er vielleicht den Durchfall chronisch bekommt.

So sieht er aus - das Bild ist zwar von woanders her - siehe http://www.kanaani.net - da ich selber keines habe, aber er sieht ziemlich genauso aus, klein, zart, getupft und sehr aktiv....:)

IMG_1483.jpg

Schönen Sonntag noch.

Karin

Hallo Amaz!

Gegen starken Durchfall hilft das Pulver Diacat auch sehr gut..

Hab mit meiner Lara nämlcih das selbe Problem.. nur mittlerweile schon seit 4 Jahren und wir finden die Ursache leider nicht dafür.

Bei ihr ist es so wie bei dir beschrieben:

Im Kisterl find ich an und für sich nur normale Haufis vor, manchmal zwar etwas weicher, aber duchaus o.k

Es kann dann aber trotzdem sein, wenn ich sie hochhebe, dass hinten was rauskommt, teilweise verliert sie auch beim Gehen so "Batzerl"

Wir haben bisher alles mögliche versucht und untersucht:

Zusatzpulver um die Verdauung zu unterstützen
Spritzen um ev. Entzündungen zu behandeln
Umstellung auf Royal Canin Sensitivity
Tabletten
etc.. etc..
also wir haben so ziemlich alles durch..

Utnersucht wurde bisher

einige mal der Stuhl auf alle möglichen Einzeller, etc.. (Giradien, Würmer, usw..)
das Blut wurde ihr 2 mal abgenommen.. einmal wurde auch ein Rundumcheck gemacht mit Bauchspeicheldrüsenwerten, Blutsenkung und was weiss ich noch alles.. natürlich auch Leber- und Nierenwerte usw.., also alles was man irgendwie übers Blut untersuchen kann

Die blutuntersuchung hat ergeben, dass Lara lt. Blut KERNGESUND ist!!!

deshalb wurde jetzt auch vor kurzem, als sie ohnehin in Narkose musste, weil ihre Augen so tränten und wir schon fast davon ausgehen mussten, dass das vom Kiefer bzw. Zähnen kommt, da wurden ihr Proben von Magen- und Darmtrakt entnommen, wo festgestellt wurde, dass sie da einige Bakterien im Darm hat, die da nicht hingehören.

Sie hat daraufhin wieder neues Pulver bekommen und sie hatte leider trotzdem wieder Durchfall :(

Und bei ihr ist es leider auch möglich, dass sie auf einmal ohne Anzeichen blutigen Durchfall bzw. Blut im Stuhl hat :(

Das einzige was ich dann immer machen kann ist: Thanalbin ins Futter, das hilft bei ihr.

Der TA ist mittlerweile ratlos (es haben schon 2 versucht die Ursache zu finden), erst vorgestern hatte sie wieder blutigen DF :( und beim nächsten Mal ist wieder alls völlig o.k

versteh einer die Katze :(

Der TA willi hr schon gar nix mehr geben (Antibiotika etc..) weil es wenn dann ohnehin nur kurzfristig hilft und ihre Darmflora noch mehr zerstört.

Sie ist aber, auch wenn sie noch so starken DF hat, trotzdem munter, verspielt, das Fell ist schön weich und glänzt etc.. also sonst keinerlei Krankheitsanzeichen.

Vielleicht war in meiner Schilderung ja etwas dabei, was dir ev. weiterhelfen könnte..

Wie gesagt, der TA hat mir gesagt, dass angefangen von Bakterien oder Parasiten über stressbedingtem DF bishin zu Darmkrebs alles möglich sein kann.

Aber wir haben jetzt schon so ziemlich alle Ursachen ausgeschlossen, wirklich viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr :(

An ASabine,

Mein Gott, das ist ja wirklich ein langer Leidensweg, den Ihr beide da hinter Euch habt :eek:

Nachdem ich bei Tupfi erst am Beginn stehe, hoffe ich natürlich sehr, mit der Behandlung seine Erkrankung schnell in den Griff zu bekommen......

Aber ich halte Dir ganz ganz fest die Daumen, dass vielleicht doch endlich eine Ursache gefunden werden kann und Deine Katze wieder ganz gesund wird.

Gib Deiner süssen Mieze eine extra Streicheleinheit von mir.

Alles Gute Euch beiden

Liebe Grüße

Karin

Oben