Flohmittel - Wartezeit

newt

Super Knochen
Hallöchen,

Weil ich vor 1,5 Wochen einen Floh entdeckt habe, habe ich meinen Hund mit Frontline behandelt. Da ich derzeit krank bin war jemand anderer mit meinem Hund gassi und sie war seither 2x in Gülle und musste auch gewaschen werden. Nun kratzt sie sich wieder. Flöhe habe ich zwar keine entdeckt aber man sieht ja meist sowieso nur die Dorftrottel, daher gehe ich davon aus dass sie welche noch hat.

Sie hat ca 8kg und hat Frontline für 2-10kg bekommen vor 1,5 wochen.
Ich würde ihr gerne ein anderes Mittelnwie zB advantage drauf geben. Aber ... ist es schlecht do knapp nach einer Behandlung mit Frontline?

Würde mich über Rat sehr freuen.
Ich würde sie gern gründlich waschen vor dem neuen spot on. Wie lang soll sie trocknen vor der Behandlung mit dem neuen Flohmittel?
 
nimm einfach essigwasser in einem blumenspritzerl. hund riecht zwar lustig, aber es ist kein floh und kein gift am hund

Danke für den Tipp aber ich habe eine noch nicht verheilte Op-Narbe und darum wären Flöhe an mir, zumal ich mich momentan nicht duschen darf noch, ein ziemlich unangenehmes Problem. Ich bräuchte etwas 1000% sicher Wirksames.
Mich hat schon der Schlag getroffen als ich von der Op heim kam und den Floh entdeckt habe. Seither dazu 2x Gammelgülle, Aaswälzen und Sch...gefressen. Hundsi macht mich derzeit bissi fertig.
 
Frontline sollte mehrere Wochen gegen eine Reinfektion wirken.
Wenn es korrekt aufgetragen ist, wirkt es auch, wenn (nach mehr als 48h) gebadet wird!

Wichtig:
1) Umgebungsbehandlung!
2) Kotprobe bzw. Entwurmen nachdem die Flöhe weg sind (Dipylidium caninum)
 
Wurde sie innerhalb von 48 Stunden nach dem Auftragen von Frontline gebadet, dann ist das Mittel wirkungslos und Du kannst sofort etwas anderes gegen Flöhe verwenden.

Wenn die 48 Stunden schon vorbei waren und sie wurde erst dann gebadet, wirkt es noch und Du darfst erst frühestens nach 4 Wochen wieder ein Flohmittel verwenden,da ansonsten Vergiftungsgefahr besteht.
 
Die Wirkung gegen Zecken ist aber komplett im Eimer... Und auf tierärztliches Anraten wurde der "Flohschutz" der heftig shamponierten Stinkhunde schon nach 16 Tagen erneuert, weil jeder Hund pro Tag 4 Zecken hatte.

Und ja, dabei wurde Frontline durch Exspot/Defendog ersetzt.

Mich hat schon der Schlag getroffen als ich von der Op heim kam und den Floh entdeckt habe. Seither dazu 2x Gammelgülle, Aaswälzen und Sch...gefressen. Hundsi macht mich derzeit bissi fertig.

Meine machen das dauernd. ;-)

1, Hundekontakte vermeiden. Keine fremden Hunde, keine frischen Flöhe.
2, Flohhalsband verwenden oder Defendog-Spray öfters vorsichtig nachsprühen.
3, Oder das innerliche Mittel verwenden.

Die Spot-ons sind weniger günstig, wenn du sehr hohen Zeckendruck hast und oft baden musst. Für Flöhe weiß ichs nicht, haben wir nie... Aber die Zecken sind im Mai/Juni nur mit dem Spot-on nicht zu verhindern, wenn die Hunde auch noch gebadet werden und schwimmen.
 
Oben