Flöhe!!!

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Ich hab ne frage! Mein Hund bekommt zwar immer Expot usw. gegen Flöhe und Zecken aber ich glaub diesmal hat er Flöhe von irgendwo abbekommen.

Bin mir noch immer nicht sicher ob es wirklich Flöhe sind. Könnte auch dreck von erde sein. aber er kratzt sich immer und ist recht offen zwischen den Hinterbeinen und der rechten achsel also denke sind doch flöhe.
Hab ihn natürlich gleich ein Flohmittel ins genick getan. (SA)
so hier meine erste frage: Sterben die flöhe gleich ab dadurch?

Aber er hat sich weiter gekratzt jetzt hab ich gestern noch ein bischen floh-Shampoo gefunden und ihm die Stellen einmasiert und gewaschen da dort noch dreck pickte (denke Flohkott????) (Gestern Mo) Hab aber dann noch gesehen das ich noch was übersehen habe.
Ist es besser gleich mal den ganzen Hund zu baden?
Also kann das sein das es noch juckt durch Flohkott obwohl Flöhe schon abgestorben sind?

natürlich hab ich auch seinen Platz geich ordentlich gesaugt und seine ganzen decken und sämtliche dackerl von im gewaschen.
Reicht es zu saugen und zu waschen ( Bei uns wird eh jeden Tag gesaugt)
oder können sie überleben und wie lange ohne Wirt?
Denn das mittel haltet angeblich für ein Monat.

Dann hab ich gestern auch gleich meine Katze mit flohmittel behandelt, da diese auch ab und zu in Wohnung ist aber nicht mit Hund kontakt hat ausser auf abstand (ca. 20cm) und die hasen waren auch in der Wohnung im Käfig.
Weiß jemand wie weit flöhe springen können und ob sie auf hasen auch gehen?
Auf Menschen gehen diese nicht hab ich gehört. Stimmt das auch?
Aber die Katze dürfte jetzt ja nichts mehr haben oder???

Wäre super wenn jemand erfahrung hat und meine viele Fragen beantworten kann!

Auf menschen gehen sie nicht. Ich hatte mal einen hasen der flohe hatte von der Tierhandlung laut TA ist das aber nicht normal da müssen es ziemlich viele Flohe in der Tierhandlung gewsen sein sagte der mir.

Also...auf Menschen gehen Hundeflöhe nicht, der Katze würd ich zur Sicherheit auch ein Spot-on Präparat draufgeben (ich glaub das hast du eh schon gemacht).

Mein Berner Sennenhund hatte auch Flöhe wie ich ihn bekommen habe, da war es mit dem langen Fell auch etwas schwierig sie wegzubekommen.

Welches Spot-on Präparat hast du verwendet?
Normal wirkt das ziemlich schnell, ein paar Stunden würde ich sagen, die Flöhe sterben ab, wiederhole die Behandlung aber in einem Monat denn die Floheier können länger überleben und dann kann es zu einem Neubefall kommen.

Und ja, wenn noch Flohkot im Fell ist, kann das zu Juckreiz führen, war bei uns auch so.

Am besten einfach mit Wasser (ohne Shampoo) jeden Tag duschen und Fell ordentlich durchspülen. Dann wirkt natürlich das Spot-on nicht mehr so lange aber es gibt auch Tabletten, die man gefahrlos dazugeben kann (weil mit dem Spot-on muss man vorsichtig sein, wenn man das zu oft anwendet vergiftet man den Hund).

Die Tabletten heißen "CAPSTAR", die haben bei mir in Kombination mit dem Spot-on und dem Waschen geholfen!!

Viel Glück! ;)

lG, vivime

vivime schrieb:
Am besten einfach mit Wasser (ohne Shampoo) jeden Tag duschen und Fell ordentlich durchspülen. Dann wirkt natürlich das Spot-on nicht mehr so lange aber es gibt auch Tabletten, die man gefahrlos dazugeben kann (weil mit dem Spot-on muss man vorsichtig sein, wenn man das zu oft anwendet vergiftet man den Hund).

kann man, wenn man dieses "in den nacken einreib-mittel" verwendet hat, auch dann noch duschen? wirkt das dann trotzdem noch?
und kann man einen 9 wochen alten welpen duschen? wird er sich vlcht verkühlen oder so?
meiner hat auch flöhe, seit wir ihn bekommen haben, gestern vom ta bestätigt und das mittel draufgegeben..

lg

gibt es dann für die Haserl auch mittel??? so spot on für Haserl??

Ich hab immer Exspot drauf von wem weiß ich nicht und das jetztige weiß nicht wie es heißt nur meine Tante hat es damit bei Ihrem hund auch weggebracht.

Muss jetzt schauen das er das Spot on jedes monat pünklich bekommt!!! denn war vielleich eine oder zwei wochen drüber und hat schon Flöhe :(

Aber bekommen dürfte er jetzt keine mehr auch wenn sie noch im Teppich sind oder? und die Katze kann auch keine mehr bekommen jetzt sind nur noch die hasen ach ja und 2 Ratten.

Leah schrieb:
kann man, wenn man dieses "in den nacken einreib-mittel" verwendet hat, auch dann noch duschen? wirkt das dann trotzdem noch?
und kann man einen 9 wochen alten welpen duschen? wird er sich vlcht verkühlen oder so?
meiner hat auch flöhe, seit wir ihn bekommen haben, gestern vom ta bestätigt und das mittel draufgegeben..

lg

Na, das ist eben das Problem.
Aber wenn man das Mittel mal 48 Stunden "einwirken" lässt und dann nur mit Wasser duscht, sollte es eigentlich ok sein. Die Wirkungsdauer kann sich trotzdem verkürzen (evtl schon nach 3 Wochen oder so neubehandeln). Deswegen meine Empfehlung die Capstar Tabletten dazuzunehmen.

Aber die ganze Prozedur nur, wenn der Hund TROTZ Spot-on weiter kratzt! Sonst reicht ein Spot-on meistens eh vollkommen...

lG, vivime

Achja und wegen Welpen: wenn du ihn drinnen mit lauwarmen Wasser abduschst und ihn dann gut abrubbelst mit einem Handtuch und trockenen lässt bevor du rausgehst, kann da nicht viel passieren denk ich. ;)

bei kaninchen verhält es sich so wie bei menschen: sie werden wohl gebissen, die flöhe bleiben aber nicht dort - benutzen sie nur als zwischenwirt ;)

ich würde nur die käfig jeden tag gründlich reinigen - wenn schon flohmittel, dann eines dass dezitiert f nager geeignt ist
zb von bio cosmos bei obi od dehner - ist zum aufsprühen - bitte dann schaun, dass die kaninchen gut trocknen, sonst verkühlen sie sich leicht!

den hund nur stellenweise mit flohschampoo zu waschen, halte ich für gar nicht produktiv - in d zwischenzeit wandern die biester halt zu einer anderen körperstelle
wenn schon schampoo - dann ganz!

alles zeug wo der hund schläft od liegt waschen od einsprühen (und dann waschen)

Askaban schrieb:
den hund nur stellenweise mit flohschampoo zu waschen, halte ich für gar nicht produktiv - in d zwischenzeit wandern die biester halt zu einer anderen körperstelle
wenn schon schampoo - dann ganz!
(und dann waschen)

naja die flöhe können eh nicht mehr wandern da das spot on sie ja eh vernichtet haben müsste es geht nur um flöhdreck den hab ich nur stellenweise gesehen und dort kratzt er sich noch und die hab ich gewaschen das der flohdreck von der haut geht.

@ SonjaDSH:

Es kann bei der Verwendung von Exspot unter anderem zu Juckreiz, Haarausfall und Blasenbildung kommen. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum sich dein Hund noch immer kratzt?

Soviel ich weiß, darf Exspot nicht bei Katzen verwendet werden.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
@ SonjaDSH:

Es kann bei der Verwendung von Exspot unter anderem zu Juckreiz, Haarausfall und Blasenbildung kommen. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum sich dein Hund noch immer kratzt?

Soviel ich weiß, darf Exspot nicht bei Katzen verwendet werden.

lg
Bonsai

Hab ich eh nicht nur auch so ein mittel gegen flöhe und zecken das ich noch vom Tierarzt zuhause in vorrat hatte. aber auch so ein spot on präparat war.

Oben