Flöhe

Randa

Junior Knochen
Hei!

Habe eine vielleicht blöde Frage(Hundeanfänger :o ), wie erkenne ich ob mein Hund Flöhe hat, nämlich noch bevor er sich wie wahnsinng beißt und kratzt und die kleinen Lästlinge vielleicht schon mit ihren Eiern die Wohnung versaut haben? :confused:

Selina hat im Juni/Juli ein Zeckenmittel bekommen (Expot?) und seit dem nichts mehr.
Mein TA hat mir jetzt Advantix mitgegeben, ist neuer und angeblich besser als andere Andvantge ( :confused: ups keine Ahnung wie man das schreibt).
Sie bekommt derzeit auch Homöopathika fürs Immunsystem.
Ab und zu füttern wir eine gepresste Knoblauzehe, verträgt sie aber nicht so gut (weicher Stuhl...)...

Soll ich ihr das Mittel schon prophylaktisch geben?
Sie ist auch immer mit im Reitstall.......
Oder gibts etwas was wirkt auf biologischer Basis?

Danke :rolleyes:

randa und selina
 
Du kannst deinen Hund auf ein Stück Küchenrolle stellen, ihn fest abreiben und wenn dann so kleine schwarze Punkterl runterfallen, dann machst du einen Punkt nass und fährst mit dem Finger drüber.

Wenn es dann rötlich wird, ist es Flohkot und das Rote ist Blut deines Hundes.
 
Schnuffelchen schrieb:
Du kannst deinen Hund auf ein Stück Küchenrolle stellen, ihn fest abreiben und wenn dann so kleine schwarze Punkterl runterfallen, dann machst du einen Punkt nass und fährst mit dem Finger drüber.

Wenn es dann rötlich wird, ist es Flohkot und das Rote ist Blut deines Hundes.

hast schon was gelernt in der ordi, hmm?! :D
 
Super Danke, werden wir gleich ausprobieren, wie schauts aus wegen der erwähnten Medikamente?

lg randa und selina
 
2-3 Monate halten diese Mittel schon, aber ich sag's ehrlich - ich hab Frodo schon lange keines mehr draufegegeben und er hat auch nichts. Probier es aus, dann siehst du ja, ob es nötig ist. ;)
 
hallo!

juchu hab fest geribbelt und es war nix, sehr gut, bin nämlich bei flöhen etc. bisserl hysterisch *grins*

also danke nochmals........

lg randa und selina
 
Also meine hatten erst vor einigen Monaten Flöhe :( Weiß zwar nicht warum, aber es gibt hier in der Nähe (auf der Wiese wo wir immer sind) ur viele Igel, ich vermute, dass sie es von denen haben ... weil sie auch immer hingehen müssen :mad: bin dann mit den Hunden für 3 Tage aus meiner Wohnung raus und hab ne Flohbombe aufgestellt, zur Sicherheit ... seit dem haben sie nix mehr :rolleyes: aja und die Hunde haben vom Tierarzt so ein Mittel bekommen was man ihnen zwischen die Schulterblätter geben muss, wurden gebadet und hatten ein Flohhalsband oben :o
 
Mitsukai schrieb:
Hallo!

Ähm, *malganzblödnachfrag* was ist eine Flohbombe :confused:


Naja das ist so Ding in einer Dose das du in die Wohnung stellen musst. Zuvor musst alle Pflanzen und natürlich Tiere aus den Räumen wegtun alle elektr. Geräte abdecken und so und dann stellst das Ding auf einen Tisch "zündest" es (Knopf drücken) danach dürfen aber die Tiere 2 od. 3 Tage nicht in die Räume. Nach dem ersten Tag kommst wieder und tust lüften und dann am 3 Tag kannst wieder rein. Ich glaub meine Mum hat es damals vom Tierarzt geholt oder wars aus der Apotheke ... sorry weiß ich nicht mehr müsst ich fragen :confused:
Das ist dafür, dass die Eiser die die Föhe in den Betten oder sonst wo legen "getötet" werden ...
Pfh super erklärt, hoff du hast es verstanden :o
 
Ich musste so einen Vernebler auch mal benutzen; aber das war schon eine arge Flohplage. Allerdings beschränkte sich die Zeit des Nichtbetretens der Wohnung (incl. Lüften) auf einen Tag und: es ist dann alles an Viecherein hin, was so in der Wohnung ist/war (zB Spinnen). Ich würde das nur im äußersten Notfall anwenden; so wie in meinem Fall - wenn die lieben Flöhe schon das menschliche Bein erklimmen...
 
Soooo ... also meine Mutter hat mir grad einen Artikel gezeigt der heute in der Krone stand (Leserbrief) ... da stand:

Gift für meine Katzen!
Vor einigen Tagen hab ich den Leserbrief "Schneckenkorn ist giftig für Katzen" gelesen, das ist Wahnsinn, so etwas zu verkaufen. Doch jetzt ist mir auch so etwas passiert. Ich habe meine zwei Katzen mit einem Flohspray, genau nach Anweisung auf der Dose, eingesprüht. Eine Stunde später hatte meine ältere Katze Schaum vor dem Mund. Als ich in der Tierklinik anrief, sagte man mir, dass die Katze sofort gewaschen werden müsse. Denn der Flohspray sei hochgiftig für sie. Gott sei Dank geht es meinen zwei Zimmertigern jetzt wieder gut. Was ich nicht verstehe, ist, dass es auf der Spraydose keinen Hinweis gibt, der mitteilt, dass der Spray giftig sein kann.

:eek: Ja das ist ja das höchte!!!! Wie kann man soetwas verkaufen wenn es gifitig für die Tiere ist???? Was soll denn der Sch*??? Also ich war echt erschüttert!!! Hat das jemand von euch gewusst, dass diese Dinge giftig sind für die Tiere????? Eins steht fest, ich werd so einen Dreck sicher NIE WIEDER verwenden :mad:

LG von einer äußerst verärgerten Yasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denk das sich Maxi auch welche eingefangen hat(im urlaub?),bin mir zu 99% sicher,soll ich zum TA gehen oder ein Band kaufen,Shampoo???? :confused: :(
 
das habe ich einmal gelesen,ob es hilft weiß ich aber nicht.
Flöhe
Zum Vorbeugen sollten Hunde täglich gebürstet beziehungsweise mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Das macht sie für Flöhe als Wirt unattraktiv. Einmal wöchentlich können aber auch Hefeflocken in das Fell eingerieben werden, die man anschließend wieder auskämmt. Weitere Alternative: ein natürliches Anti-Floh-Spray. Dieses Spray können Sie nach folgendem Rezept selbst herstellen oder in der Apotheke mixen lassen: 10 ml 90prozentiger Alkohol, je 2 Tropfen Eukalyptusöl, Rosmarinöl, Wacholderöl, Bergamotte, Lavendelöl, Geranium, eventuell auch Teebaumöl.

Wie wirds gemacht? Den Alkohol und die ätherischen Öle mischen und dann mit 90 ml Wasser auffüllen. Das Spray in einen Pumpzerstäuber geben und den Hund damit einsprühen. Vorsicht: darauf achten, dass die Augen des Tieres nicht mit dem Spray in Kontakt kommen.
__________________
 
Also ich weiss ja nicht, aber helfen Floh/Zecken Halsbänder überhaupt???
Meine hatte noch keine Flöhe(zum Glück) und sie bekommt jedes halbe Jahr ein Frontline Teil drauf! :eek:
 
Malteser-Angel schrieb:
Hallo,
ich denk das sich Maxi auch welche eingefangen hat(im urlaub?),bin mir zu 99% sicher,soll ich zum TA gehen oder ein Band kaufen,Shampoo???? :confused: :(

Hallo!

Für alle die es interessiert im neuen (?) ÖkoTest Kompakt "Haustiere, richtig gute Freunde" ist ein Test drin über Flohmittel, übrigens auch über Futter :D

lg randa und selina
 
fast alle floh-und zeckenmittel die man für hunde und katzen verwendet sind giftig. frontline z.b. ist äuérst giftig und bringt auch nix wenn der hund naß wird.
 
superberni schrieb:
fast alle floh-und zeckenmittel die man für hunde und katzen verwendet sind giftig. frontline z.b. ist äuérst giftig und bringt auch nix wenn der hund naß wird.

stimmt nicht! das mittel geht in die haut und man muß nur ein paar tage aufpassen mitm wasser, aber dann hält es ohne probleme!
und dass diese mittel giftig sind, ist ja wohl logisch!! sollen ja auch die flöhe killen!
 
Ich verwende gegen Flöhe und Zecken Exspot, das man an 1-2 Stellen auf die Haut einschmiert. Ist natürlich Gift für die Zecke, aber gesunde Hund haltens aus, denke ich.

Bei meinen Hudnen benutze ich es seit ca 4 Jahren, habe nur beste, positive Erfahrungen gemacht. Sehr wenige Zecken (ein paar in der Hauptzeit im Sommer) und nie Flöhe. :)

Exspot und andere Onspot-Mittel darf man aber nur nach dem Beipackzettel verwenden, z.B. Exspot darf man nicht bei Katzen verwenden! Mit Beipackzettellesen kann man es besser und sichere anwenden.
 
mit teebaumöl würde ich ganz vorsichtig sein.
bei katzen kann es tödlich sein!!katzen lecken sich das ganze fell ab und so gelagt das zeug in den blutkreislauf. :eek:
wie es sich bei hunden verhält weiß ich nicht...
mit flohhalsbändern hab ich nur schlechte erfahrung...erstens stinken sie ganz fürchterlich, dann sollte man es vermeiden mit dem halsband in hautkontakt zu tretten (schwierig wenn kinder mit dem hund kontakt haben) und richtig wirken tun sie nicht.

meine jungs bekommen nix gegen flöhe und zecken. wir gehen meißten in wiesen spazieren und beide gehen mindestens einmal täglich schwimmen.

ganz selten verirrt sich mal eine zecke, die dann fachgerecht entfernt und die bissstelle desinfiziert wird.

gruß black&white

p.s.:http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/p4katzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben