Flohallergie - Fellausfall?

Syringe

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe seit neuem einen neuen kleine Kater zuhause, der vor einiger Zeit plötzlich begonnen hat, büschelweise Haare zu verlieren. Ich war daraufhin natürlich beim Tierarzt mit ihm und dieser hat mir mitgeteilt, dass der arme leider eine Flohbissallergie hat und und sich Flöhe eingefangen hat :(
Ich hab darauf hin gleich mit Advantage entfloht und es geht ihm auch schon viel besser. Nächste Woche ist noch mal nachentflohen dran und er hatte vom TA auch was gegen den Juckreiz bekommen (weil der von der Allergie noch schlimmer ist als bei normalen Flohbissen), aber ich wollte mal fragen, ob es etwas Hautberuhigendes gibt, das ich ihm eventuell auftragen könnte.

Vertragen Katzen Kamillentee? (auch wegen Ablecken)
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit solchen Allergien und noch Tipps?
Tut mir so leid im Moment, halbkahl und gerötete Stellen und so :((

Danke schonmal!
Syringe

Vertragen Katzen Kamillentee? (auch wegen Ablecken)

Keinen Kamillentee verwenden - viel besser wäre Käsepappeltee (aus der Apotheke).

Die Flohbissallergie ist gesichert? Also hast du selbst Flöhe auf der Katze gesehen?

Wenn nicht würde noch eine Pilzerkrankung in Frage kommen. Wurde ein Hautgeschabsel genommen?

Schließe mich Nisi an. Wenn dann Käseppapeltee verwenden. Der ist hautberuigend und entzündungshemmend.

Es können durchaus novch weitere Parasiten im Spiel sein. z.B. eben eine Pilzerkrankung, oder der Befall mit Räudemilben.

Mit welchem Mittel wird "nachentfloht"? Advantage wirkt 4 Wochen. Da brauchst du vorher nichts nachzugeben. (Ich geb Advantage bei den Pflegekatzen generell nur einmal und alle Flöhe sind für immer weg.)
Sinnvoll wäre höchstens ein Mittel wie z.B. Frontline Spray, wenn der Kater auch noch zusätzlich Haarlinge hat.

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Den Käsepappeltee werde ich mir dann gleich morgen besorgen :)
Ist für die Stellen, die noch leicht gerötet und teils auch vom Scheren ein wenig aufgekratzt sind.
Da wo das Fell ausgefallen ist und dir Krallen direkt auf die Haut gekommen sind, hat er sich teils richtig aufgekratzt, der Arme :(

Pilzerkrankung wurde ausgeschlossen, das hatte der Tierarzt nämlich zuersta auch im Verdacht, ist aber nicht vorhanden.
Er hat auch Fellproben genommen, Hautschabung gemacht und sicherheitshalber auch Blutbild und Kotprobe, weil das so schlimm ausgesehen hat, war aber alles soweit negativ bis auf den Test gegen Flohbisse eben, also ist er sicher, dass es davon kommt.
Und die Ergebnisse sprechen auch dafür, weil es seit der Entflohung nur mehr besser wird, glücklicherweise :)

Die Behandlung mit Advantage ist jetzt drei Wochen her, also wird es eh die vierte Woche. Der Tierarzt meinte eben, ich soll sicherheitshalber nach vier Wochen nochmal nachentflohen, falls doch noch was ausschlüpft, damit der Zirkus nicht von vorne beginnt.
Ab jetzt heißt es *wirklich* aufpassen, also wenn ich bei Freunden mit Tieren bin auch gleich Kleidung in die Maschine etc. wenn ich heimkomme, einfach sicherheitshalber.
Möchte nicht, dass er das nochmal durchmachen muss :(

Blöde Allergien liegen scheinbar bei uns in der Luft, ich hab auch zig Allergien :-/
Nervig sowas...

Danke nochmal!

Auweia ! Der arme Kerl, da hats ihn ja gleich faustdick erwischt! Aber gut, dass du gleich Maßnahmen ergriffen hast. Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Hat das Advantage den Biestern endgültig den Gar ausgemacht? Und was mich interessiert:
Das Mittel wird ja auch die Haut aufgetragen, hat es deinem Liebling nicht gereizt, da er schon so wund war?
Liebe Grüße und auf das das Fell bald wieder sprießen möge :D
P.S. und wie hat der Tee geholfen :)

Oben