Fliesen

Rotti2009

Super Knochen
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne den Fliesenspiegel in meiner Küche machen....das ganze würd ich gerne mit lauter kleinen Fließen stückeln also zerbrochene....so wie ein Mosaik....

woher bekomme ich einzelne Fliesen? bekommt man die im Baumarkt?

kann man das über eine Tapete machen??

hab meine Arbeitsplatte neu machen lassen nur an der Wand sind Tapeten...

wo sind die Heimwerker..?

Die Tapete muss runter, sonst rutsche dir die Fliesen mit samt der Tapete irgendwann mal die Wand runter oder fallen auf Schwiegermutters schönste Vase.
Wand sauber abschleifen,, grundieren und dann erst Fliesenkleber auftragen.

andere Möglichkeit - vorallem wenn du eine Mietwohnung hast:
Spanplatte in der richtigen Größe mit Fliesenscherben bekleben und dann an die Wand dübeln

Fliesen bzw. Bruchstücke kriegst bei den Baumärkten in der Reste-Ecke, oder beim Fliesenleger.

und kann ich nur einen teil der Tapete entfernen??? wie grundiere ich die Wand???

Überall da, wo später die Fliesen hin sollen, muß die Tapete runter. Mit dem Cuttermesser die trockene Tapete an den Kanten bis auf den Putz einritzen und dann erst gut durchfeuchten - 2 EL Spülmittel auf fünf Liter warmes Wasser ersetzt Tapetenlöser ganz gut. Mit einer Spachtel abheben und trocknen lassen.
Unebenheiten verspachteln
Beim Baumarkt gibts auch fertige Spachtelmassen in der Tube, die ist ganz praktisch für kleinere Flächen.

Die Grundierung (=Haftgrund) bekommst du im Baumarkt - mußt halt vorher nachschauen ob die Wand aus Mauerwerk oder Beton ist und dann das entsprechende nehmen. Auftragen mit einem Kleisterpinsel.
Aber vorher alles gut abdecken - die meinige war durchsichtig blau und die Farbe geht weder von Kleidern noch von Möbeln wieder runter - klar eigentlich, daß so ein Haftgrund überall haftet :cool:

Handwerkerstochter und Altbaubesitzerin
Heike

Oben