• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

fliegengittertür terasse katzensicher

ludmilla

Super Knochen
die tür wird derzeit mit dem üblichen magnetverschluss gehalten - die kleine katze hat genau 10 minuten gebraucht um zu wissen, dass sie nur dagegendrücken muss...

welche sicherung habt ihr?
idealerweise auch von aussen zu öffnen, also für zweibeiner....

Hallo!
Meine Nachbarin hat zuSätzlich noch einen " Hacken " angebracht wo man die Tür zum öffnen auch gleichzeitig etwas Anheben muß!
Und zwar unten dort " sitzt " jetzt die ganze Tür darauf, das hat den Vorteil das sich die Scharniere NIE ausleiern können und die Tür nie anfangen kann zu hängen!
( bei ihr geht die Fliegengittertür nicht ganz bis zum Boden )
Aber auch wenn sie bis zum Boden geht kann man am Boden ein U Profil ankleben( Silikon ) in das man die Tür durch LEICHTES Anheben stellt.
So hatten wir das in unserer alten Wohnung, das hat bombig gehalten( Hund lief durch die Tür, Tür blieb zu Gitter war kaput....)

GlG

naja, mit einer sicherung durch einen haken kann man aber nicht mehr von draussen rein bzw. müsste man dann 2 anbringen und immer entweder innen oder aussen damit sichern

unsere miezen können auch die gittertüre selbst öffnen. wenn sie hausarrest haben (ab den abendstunden), dann müssen wir innen (türe geht nach innen auf) etwas vor stellen, denn sonst hängen sie einfach eine kralle ein, reissen an und schon geht es mit nur den magneten auf

Ich hab mich glaube ich falsch ausgedrückt!
Was ich meine ist ein |_| ...
Das kann man am Boden montieren und die Tür durch leichtes Anheben " hineinheben "... | ---> es reicht nämlich schon wenn das U Profil 0,5 cm hohe Seitenwände hat!

Nur etwas anheben und gleichzeitig öffnen geht dann von innen oder außen..

Man kann so etwas auch an Türe und Stock montieren zb an der Tür nur ein
__ , der dann auf der Stockseite in einen |__ gehoben wird.

Das meinte ich auch vorhin!

Ist ganz leicht für Menschen zu öffnen, hat auch den Vorteil das die Tür eine zusätzliche Auflage hat. Man kann sie egal von welcher Seite nur mit leichten " Anheben" öffnen und wieder schließen.

Es war nie ein herkömmlicher Haken gemeint den man angreifen muß um die Tür zu öffnen...
Lg

Falls das jetzt wieder nicht verständlich war werde ich mir überlegen wie man das besser erklären kann, denn diese Methode funktioniert gut!
Die Katze kann sie nämlich nicht mehr aufdrücken, und zum montieren braucht man keinen "Handwerker" da es sehr einfach ist!
Es ist nur etwas schwierig zu erklären...

Ich glaube die TE will NICHT das die Katze die Tür öffnen kann...
Also die Katze im Haus bleibt..
So hab ich das verstanden!
Lg

@Dani1: Hast Du vielleicht ein Bild oder eine Idee, wie sowas aussehen kann? Habe ich richtig verstanden, dass man die Tür von beiden Seiten "in diesen Haken" heben kann? so dass jeglicher Vierbeiner keine Chance mehr hat zu öffnen, man selbst aber von beiden Seiten öffnen, bzw schliessen kann? Das klingt nämlich nach einer ziemlich cleveren Lösung...

Hallo!
Mit Bildern einstellen hab ich so meine Probleme!
Ich hab mein Benutzerbild erst jetzt geschafft, aber da auch ein anderes als ich wollte leider, ich vermute das hat an der Größe gelegen.. Naja egal

Hast Du so eine handelsübliche Fliegengittertür die am Türrahmen montiert ist und mit Magnetverschluß hält? Üblicherweise nach außen aufgeht?

Dann würde ich außen an der Fliegengittertür einen Geraden Stift montieren, und auf der anderen Seite also am Stock ein _____| ( ein Hacken der nach oben zeigt ) in dieses Teil hebt man dann den geraden Stift an der Gittertür -- es ist nur ein leichtes Anheben notwendig, was bei den meisten Gittertüren problemlos geht da sie relativ viel "Spiel" haben und auch dazu neigen mit der Zeit auf der Seite wo der Magnetverschluß ist leicht nach unten zu hängen.

Dieses ____| ( liegende nach oben schauende L ) hält auch gleichzeitig die Tür stabil.

Wenn die Tür ( so hatten wir es ) nicht ganz bis zum Boden geht ( sie hat angefangen wo der Türrahmen der Balkontüre aufgehört hat ) gibt es auch eine Zweite Möglichkeit: man kann auf der Seite des Magnetverschlußes AM BODEN
Einen kleinen "Klotz" mit Silikon ankleben auf dem die Tür wenn sie geschlossen ist aufliegt ( idealerweise aus Holz denn dann kann man eine Liegemulde für die Tür reinfeilen dh der Klotz ist außen ein Stückerl höher als innen)

Bei einer Freundin reicht nur der ebene Klotz alleine aus das die Katze die Tür nicht mehr aufbringt denn der ist von der Höhe so super bemessen das das Gewicht der Gittertüre voll darauf liegt, da geht auch ohne innere Vertiefung nichts mehr auf.

GlG

es gibt extrem starke magnete.klein,aber das schafft keine katze.(manchmal nicht mal ich...lolll)
ich frag dann meinen freund,wenn er nach hause kommt und stell den link dazu ein.
lg
gabi

Oben