Fleischanteil im Trofu

Schnuffi04

Super Knochen
Ich überleg schon sooo lange und komm nicht dahinter....

Es heißt ja immer, wenn im Trofu Frischfleisch angegeben ist, ist es in "echt" viel weniger, da ja durch die Trocknung Wasser entzogen wird.

Bei Platinum z.B. sinds 70 % frisches Hühnerfleisch. Das wären dann nach der Trocknung nur mehr 30 % oder so.
Würde man das ganze aber mit Wasser angießen, wär ich ja - rein theoretisch - wieder auf den 70 %, oder? :confused:
Also das Hühnchen wird ja nicht weniger. Es fehlt ihm ja nur die Feuchtigkeit...

Bei Orijen z.B. hab ich bei einer Sorte 80 % Tierisches gesehen.
Aber auch beim Orijen steht an erster Stelle frisches Hühnerfleisch (zumindest bei der einen Sorte).
Dann muss das nach der Trocknung aber auch weniger werden?
Wenn ich alle tierischen Komponente zusammenzähle, komme ich ca auf die 80 Prozent. Gut.
Wie eben schon geschrieben, sinds nach der Trocknung aber keine 80 mehr?!

Bitte erklärt mir mal, wie das genau läuft ....

doch...es wird ja auch das gemüse, getreide und sonstige zeug getrocknet, wobei beim getreide der wassreanteil vermutlich geringer ist als beim fleisch, es wird aber der %anteil im trockenen zustand berechnet

Es ist nicht sicher ob der Frischfleichanteil angegeben wird oder der Trockenfleischanteil.
(Getreide hätte im übrigen einen viell geringernen wasseranteil als Fleich (kaum nenneswert)).
Mit den Inhaltsangaben kann also viel Schmu gemacht werden

Also bleibt das Verhältnis der Zutaten zueinander immer gleich, oder?
Nein, bleibt es nicht, da das Ganze immer 100% sein muss.

Beispiel:
70% Frischfleisch (vor Trocknung angegeben)
30% andere Zutaten

ergibt nach der Trocknung:
ca. 20% Fleischmehl
ca. 80% andere Zutaten (da der Gewichtsverlust vom Fleisch ja nicht durch Fleisch, sondern durch die anderen Zutaten wettgemacht wird)

Würde man das ganze aber mit Wasser angießen, wär ich ja - rein theoretisch - wieder auf den 70 %, oder?
Nein.
Wenn du zum Trockenfutter gewichtsmäßig die gleiche Menge Wasser zugibst, sehen die Prozentanteile so aus:
50% Wasser
10% Fleischmehl
40% andere Zutaten

Wow, das hat mal Hand und Fuß :eek::D

Danke für die Aufklärung. Ich überleg schon ewig herum, wie das denn berechnet wird.

Mich betriffts grundsätzlich nicht, da ein Hund roh gefüttert wird und einer mit Dose.
Es ging rein ums Verständnis.

Allerdings bringt das auch meine Einstellung zu Orijen und Co sehr ins Wanken ... Die führen nämlich auch manche Teile frisch und manche getrocknet an...

Oben