Fleisch und Gemüse - getrennt verfüttern oder doch nicht?

Fuji

Super Knochen
Hallo!

Jetzt mal ne gaaaanz blöde Frage :)

Mir ist beim Stöbern hier aufgefallen, dass sehr viele (fast alle :confused:) Fleisch, Gemüse, usw. zusammengemixt verfüttern.

Ich hab mal gelernt (vor sooo vielen Jahren ;) muss also schon lange nicht mehr stimmen), dass Fleisch und Gemüse eine ganz andere Verdauungszeit haben und deshalb eben nicht zusammen verfüttert werden sollten.

Meine bekommen morgens Fleisch, abends Gemüse oder umgekehrt oder mal gar kein Gemüse, oder mal gar kein Fleisch (wie eben gerade vorhanden)

Wie kommen eure mit gemixtem Fleisch und Gemüse zurecht... also verdauungsmässig? Ists etwa ein Ammenmärchen, dass man nicht zusammen verfüttern sollte? :rolleyes: Wie gesagt ich füttere jetzt eigentlich seit öhm 6-7 Jahren roh (mit Unterbrechungen zwar aber immerhin) und "damals" war das halt so.

Dankeschön und LG
Julia

Hallo!

Jetzt mal ne gaaaanz blöde Frage :)

Mir ist beim Stöbern hier aufgefallen, dass sehr viele (fast alle :confused:) Fleisch, Gemüse, usw. zusammengemixt verfüttern.

Ich hab mal gelernt (vor sooo vielen Jahren ;) muss also schon lange nicht mehr stimmen), dass Fleisch und Gemüse eine ganz andere Verdauungszeit haben und deshalb eben nicht zusammen verfüttert werden sollten.

Meine bekommen morgens Fleisch, abends Gemüse oder umgekehrt oder mal gar kein Gemüse, oder mal gar kein Fleisch (wie eben gerade vorhanden)

Wie kommen eure mit gemixtem Fleisch und Gemüse zurecht... also verdauungsmässig? Ists etwa ein Ammenmärchen, dass man nicht zusammen verfüttern sollte? :rolleyes: Wie gesagt ich füttere jetzt eigentlich seit öhm 6-7 Jahren roh (mit Unterbrechungen zwar aber immerhin) und "damals" war das halt so.

Dankeschön und LG
Julia
Also ich füttere Fleisch und Gemüse zusammen...ich glaube, getrennt würde mein Schnuffel das gar nicht fressen :o.

Wenn der Hund sich in freier Natur selbst ernähren würde, dann wäre ja das Gemüse im Prinzip der Mageninhalt des Tieres...da würde der Hund ja auch alles zusammen fressen...

Vertragen tut es mein Hund ohne irgendwelche Probleme. Ich denke, es ist nicht so wichtig, ob man getrennt oder zusammen füttert...nur denk ich, dass es für viele nicht möglich wäre dem Hund rohes Gemüse ohne Fleisch zu geben :D.

Hallo ! Ich füttere Fleisch und Knochen zusammen.
Aber niemals Gemüse und Getreide in einer Mahlzeit mit Fleisch u./od. Knochen. Ich möchte nicht die Magensäfte verdünnen auch wenn der Anteil verschwindend klein ist.

Als Frühstück bekommt er püriertes Gemüse mit Topfen, geht auch und nimmt er gerne.

Kann ein jeder halten wie er will, aber...

ich bezweifle, dass Wolf wirklich den Mageninhalt zusammen mit Fleisch gefressen hat. Vielmehr wird auch von Barfer berichtet, dass ihre Hunde den Pansen (frisch vom toten Tier) ausschütteln, also nicht wirklich den Inhalt fressen.

In Notzeiten kann das anders aussehen, aber da frisst auch Hund alles was er finden kann.

Danke erstmal für eure Antworten :)

@ Lenny: eben sowas in der Richtung hab ich eben auch "gelernt" - vor 6 Jahren ;)
Aber eben, mich hats nur gewundert.

Meine kleine Fuji is seeehr mäklig mit Gemüse. Aber zusammen hab ich ihr das irgendie nie gegeben, eben weils irgendwie ja nicht "gut sein soll". Werde es bei ihr jetzt auch mal versuchen irgendwie zusammenzumixen. Vielleicht verträgt sies ja :)

Feli frisst sowieso ALLES, immer und überall also hab ich da eh keine Probleme :p

Danke nochmal :)
LG
Julia

Ich füttere Fleisch und Gemüse zusammen, meine Hunde haben dadurch einen gleichmäßig festen Stuhl, ..Knochenmahlzeiten gibts ganz ohne was,

Bei uns gibts auch Fleisch mit Gemüse bzw. Fleisch mit Obst gemeinsam, kati verträgt es so super und der kot hat eine gute Konsestenz. :)

Ich füttere Fleisch und Gemüse auch zusammen und es gibt keine Probleme.
Ich glaube lediglich Fleisch und Getreide (wenn man es überhaupt füttern will) sollte man trennen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Ich füttere Fleisch/Obst und Gemüse zusammen. Auch bei mir gibt es aber auch Tage wo sie mal nur ein Stück Fleisch oder Knochen bekommt!

Getreide mische ich nicht hinzu da ich nur teilbarfe!

Der Pansen wurde von den Wildtieren ausgeschüttelt weil dieser eine riesige Menge an Inhalt hatte. Aber da sie diesen "nur" ausgeschüttelt haben, war noch ne ganze Menge Inhalt vorhanden. Den haben sie mitgefressen. Und...sie warten nicht 8 Stunden, sondern fressen soviel sie können und was sie gerade abbekommen sollten (z. B. Rangordnung!).

Allerdings kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich mit der Getreidefütterung vergleichen weil der Mageninhalt vorfermentiert ist und Getreide in der Hundefütterung eher nicht!?! Oder sehe ich das falsch?

auch ich füttere immer schon fleisch und gemüse/obst zusammen und knochen extra. es gab noch nie ein verdauungsproblem und nur schöne feste stinkerchen :)

Bei uns gibts Fleisch und Gemüse getrennt, aber nur deswegen weil ich Fleisch aus der Hand füttere (funktioniert mit Gemüse eher schlecht)

Vertragen tut er beides, gemixt und getrennt.

Wobei ich das feste Gemüse zur besseren Verdaulichkeit und Schonung meiner Küchenmaschine kurz dünste.

lg Nina

Oben