fleisch krebserregend?

Den Bericht habe ich im TV gesehen.. die Fleischindustrie hat gleich reagiert und dementiert..

Aber weil ich eh nur wenig Fleisch und Wurst esse, mache ich mir da weniger Gedanken. ;) Wobei es nicht gesund sein kann, täglich Fleisch und Wurst zu essen..
Zudem Fleisch aus Massentierhaltung nicht gesund sein kann... Die Tiere liegen nicht mit Tageslicht im Stroh, sondern eng und dunkel auf Gitterstäben, über ihrem Urin und Kot..

Aber an dem leid der Tiere wird sich nichts ändern... vermutlich eher schlimmer werden, bei dem täglichen Bedarf an Fleisch, muss es ja irgendwo herkommen...

Das Wurstwaren und Co. diese Wirkung haben ust wirklich nichts neues....

Frage much ehrlich gesagt warum das gerade so medial gepusht wird.

Das Wurstwaren und Co. diese Wirkung haben ust wirklich nichts neues....

Frage much ehrlich gesagt warum das gerade so medial gepusht wird.

... weil es eben viele Menschen noch nicht wissen, die täglich Fleisch und Wurst essen... von mir aus, könnte es solche Meldungen öfters geben, bleibt vielleicht bei dem ein oder anderen was hängen...

Bei Wurst und Selchwaren besteht zwar schon lange der Verdacht, aber jetzt hat eben die WHO eine Metastudie beauftragt, die zu diesem konkreten Ergebnis kam.

Wobei es wirklich um die Wurst geht! Beim Fleisch ist nur das rote Fleisch in Verdacht, auch nur zu einem sehr geringen Ausmaß, verglichen mit der Wurst, und, was auch nicht unwichtig ist: es kommt auch darauf an, was man sonst noch so ist. Gemüse könnte sehr viel neutralisieren.

kanns net sein, daß das, was in die armen viecher hineingestopft wird, damits schneller wachsen etc das krebserregende ist ? das hätt ich persönlich immer schon im verdacht gehabt
im krebsforum sagt man, daß zb arginin, welches im rindfleisch enthalten ist, gut gegen krebs ist

... weil es eben viele Menschen noch nicht wissen, die täglich Fleisch und Wurst essen... von mir aus, könnte es solche Meldungen öfters geben, bleibt vielleicht bei dem ein oder anderen was hängen...

rauchen, alkohol usw ist auch krankheitseregend und dennoch
denken menschen nicht um ;) ..

wie @SydneyBristow schon geschrieben hat, ist das
schon lange bekannt und auch immer wieder in den medien...

Dass Wurst und rotes Fleisch krebserregend ist (oder sehr wahrscheinlich ist, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern), habe ich bereits in der Schule im Chemie und Biologie Unterricht gehört. Danach mehrmals von verschiedenen Vortragenden an der Uni.
Mich wundert da eher, dass es Menschen gibt, die noch nie etwas in die Richtung gehört haben.
Laut AGES wurde in Reis ein hoher Arsengehalt festgestellt, wodurch dieser ebenfalls krebserregend ist (war vor ein paar Monaten in den Medien). Von regelmäßigem oder gar täglichem Verzehr wurde abgeraten.
Da wurde kein Drama darum gemacht, dabei ist Reis bei uns eine sehr beliebte Beilage und anderenorts sogar Hauptnahrungsmittel. :rolleyes:
Muss wohl erst die WHO eine große Studie zum Arsengehalt von Reis machen, vielleicht ist es dann einen medialen Aufschrei wert. ;)

kanns net sein, daß das, was in die armen viecher hineingestopft wird, damits schneller wachsen etc das krebserregende ist ? das hätt ich persönlich immer schon im verdacht gehabt
im krebsforum sagt man, daß zb arginin, welches im rindfleisch enthalten ist, gut gegen krebs ist

Zur Wachstumsförderung werden unter anderem Antibiotika eingesetzt. Die tun dem Menschen nicht viel, weil sie durch Hitze zerstört werden. Mit Fleisch aus konventioneller Produktion gebarfte Hunde könnten aber schon einiges aufnehmen.

rauchen, alkohol usw ist auch krankheitseregend und dennoch
denken menschen nicht um ;) ..

wie @SydneyBristow schon geschrieben hat, ist das
schon lange bekannt und auch immer wieder in den medien...

Natürlich ist es bekannt, trotzdem kann man nicht oft genug darauf aufmerksam machen... Beim Tabak hat es ja auch gewirkt, dass immer weniger Menschen rauchen... ;)

Beständigkeit zahlt sich halt manchmal aus "Steter Tropfen höhlt den Stein" ;)

Wie Michaela bereits geschrieben hat.. es kommt darauf an, was man sonst noch isst. Ist es relativ viel Gemüse, wird weder Fleisch- noch Wurstkonsum viel ausmachen.

Ich esse jeden Tag etwas Wurst und ab und zu rotes Fleisch. Öfter weißes Fleisch, aber dennoch... die paar Blattln Wurst zum Frühstück oder auch Nachtmahl, hie und da ein Würstl, ein bisserl Blunzen -und vor allem das Wild, welches mein Mann schießt - ja, das muss sein.

Ich war nun mit 50 Jahren bei der Vorsorgedarmspiegelung und nun heuer, nach 7 Jahren, im August wieder. Alles bestens, ich war in allerkürzester Zeit fertig mit der Untersuchung, nicht einmal ein wunzigkleiner Polyp. Aber.. ich esse auch viel Gemüse (Obst weniger) und würze öfter einmal mit Kurkuma. Erwiesenermaßen wirkt Kurkuma gegen Darmkrebs.

Wenn zum Geselchten genug Kraut gegessen wird, werden sich die negativen Schadstoffe im Geselchten nicht schlimm auswirken. Oder Kren - auch der hat vorbeugende Wirkung. Geselchtes mit Kren... hat schon seinen Sinn - das mit den richtigen Beilagen! Senf - detto.

Na, die Sorgen möchte ich haben. Wie sagte schon Erich Kästner, dass das Leben nun einmal lebensgefährlich sei. Und zu Tode gesorgt ist ja auch gestorben.

Oder eine ärztliche Auskunft auf die Frage, wie man 100 Jahre werden könnte: Nix Alkohol, nix Rauchen, nix Fleisch, nix Sex. Gegenfrage, ob man dann wirklich 100 Jahre werde. Ärztliche Auskunft: Das wohl eher nicht, aber es komme einem so lange vor.

offensichtlich haben einige immer wieder das bedürfnis, neue studien zu machen und verlieren dabei die vernünftige einstellung zur realität.
wenn man bedenkt, wieviele menschen z.b. rauchen und/oder (übermäßig) alkohol trinken, nicht selber kochen sd sich von industriell gefertigter nahrung ernähren, dann ist doch fleisch- und/oder wurstkonsum sicher nicht das vorrangige gesundheitliche problem der (mittel)europäischen bevölkerung:confused:
ich reihe das unter bewusst gesteuerte ablenkung

wie ich das einordnen soll, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...den 35.ooo weltweit ist eine sehr kleine Anzahl, wenn man bedenkt das es Milliarden Menschen gibt...wir essen zuviel....das ist Fakt...das zuviel essen krank macht auch...aber im Endeffekt wird jeder sterben, egal ob er gesund oder ungesund gelebt hat, kosten tut halt der Gesunde weniger...auf der anderen Seite ist Krankheit ein enormer Wirtschaftszweig mit dem sehr viel Geld umgesetz wird... ich denke man arbeitet auf den Abbau der staatlichen Gesundheitsversorgungen hin...sprich die Versicherungen können sich vor Leistung drücken, wenn man nachweislich etws zu der Erkrankung beigetragen hat...was anderes fällt mir sonst nicht ein...

ja..:cool: das war das Wunder von Tschernobil:rolleyes:

was den Fleischkonsum betrifft, wie kommt man bei der Studie auf die Zahlen...es wird ja gesagt, wer täglich 50 gramm Wurst isst, hat ein 18% höheres Risiko an Darmkrebs zu erkranken....

Fakt von 1000 Menschen erkranken 55 an Darmkrebs, auch wenn sie kein Fleisch-Wurst essen, wenn jetzt Fleisch oder Wurst gegessen wird, erkranken 66 von 1000 Menschen an Darmkrebs...ergo ergibt das eine Risikoerhöhung von 18 % :cool:

so einfach geht das....und wenn nicht hinterfragt wird, ist die Panik wieder am Tisch....

Wir trauen um meine Großmutter.

Vor 14 Tagen ist sie im Alter von 101 Jahren und 10 Monaten sanft entschlafen.

Bis Ende August lebte sie noch in ihrer eigenen Wohnung, kam mit 1x täglich Heimhilfe gut zurecht und konnte übers Fernsehprogramm lästern.

Dann kam ein Darminfekt, eine Kleinigkeit, aber auslösend für einen plötzlichen Abbau des Körpers und das Aus. Irgendwas wird immer sein.

Meine Oma hat ihr Leben lang Wurst, Speck und Geselchtes gegessen, für Schnitzeln war sie sowieso immer zu haben.
Ferner hat sie Alkohol getrunken, den Grappa auch gleich mal aus der Flasche.
Sie hat nicht gespart an billigen Mehlspeisen voller Transfette, bevorzugt Guglhupf und Krapfen vom Hofer. (Ihre Zähne hat sie sich mit 40 reißen lassen.)
Ihr schauerliches Brausepulver verursacht mir Juckreiz vom Hinschaen, aber sie hat die Chemiebrühe ein Leben lang getrunken.

Geraucht hat sie nie.
Und sie hat auch nie Gefallen gefunden an den Segnungen der multikulturellen Gesellschaft. Weder Pizza noch Asia hat sie jemals angerührt und ihre Ansicht zum Nahen Osten samt dortiger Küche würden den Bildschirm erröten lassen.
Veganertum hielt sie schlicht für krank.

Meine private Ansicht ist ja, dass man durch Anti-Fleisch-Kampagnen lediglich versucht, dass Futter für die nächsten unnötigen drei Milliarden Menschen zu sichern. Eine Anti-Menschenvermehrungs-Kampagne täte der Welt besser.

Aus der Geschichte ist eine teilweise sehr fleischlastige Ernährung belegt und dennoch wurden die Leute teilweise alt. (So sie nicht an Kriegen, Seuchen oder Geburten starben.)
Für einige Völker ist eine Anpassung an sehr hohen Fleischkonsum Tatsache. Bewohner der Polarregionen sind nicht wegen wesentlich erhöhtem Krebs ausgestorben.

Genauso schädlich wie Fleisch sind die Schadstoffe im Getreide und im Tee, in den Erdäpfeln (Öko-Spritzmittel auf Kupferactetatbasis für Bioerdäpfel), Handystrahlung dürfte sehr schädlich sein, ständiger Sport ist weder gesund noch umweltverträglich, der Aufenthalt in Räumen (und überhaupt in überfüllten Städten) ist schädlich - und wer macht da was dagegen?

Ich lebe gesund mit Fleisch und Alkohol. ;-)

Wir trauen um meine Großmutter.
Vor 14 Tagen ist sie im Alter von 101 Jahren und 10 Monaten sanft entschlafen.

Tut mir leid um deine Großmutter.. aber sie hat ein schönes Alter erreicht..

Meine private Ansicht ist ja, dass man durch Anti-Fleisch-Kampagnen lediglich versucht, dass Futter für die nächsten unnötigen drei Milliarden Menschen zu sichern. Eine Anti-Menschenvermehrungs-Kampagne täte der Welt besser.

Ich hatte den gleichen Gedanken, woher soll auf einmal so viel Fleisch kommen.. Deshalb wäre es gar nicht so schlecht, wenn nicht mehr täglich diese Fleischmengen verzerrt würden..

und wenn ich an meine Großmutter denke, dann hat diese nicht täglich Fleisch gegessen.. es gab den Sonntagsbraten und unter der Woche Fleischlos, wie Gemüseeintöpfe und was es sonst noch alles leckeres ohne Fleischeinlage gab..

Und natürlich gibt es immer Ausnahmen, siehe Willy Brandt, ein leben lang gequalmt oder Helmut Kohl, der seinen 95. Geburtstag feiert und bereits mit 15 Jahren das Rauchen angefangen hat.. Ein Kettenraucher, der vermutlich mehr als eine Million Kippen geraucht hat, wie einmal hochgerechnet wurde.. Trotzdem gesund.. was aber sicher nicht als positives Beispiel fürs rauchen gewertet werden kann...

Tut mir leid um deine Großmutter.. aber sie hat ein schönes Alter erreicht..

Ich hatte den gleichen Gedanken, woher soll auf einmal so viel Fleisch kommen.. Deshalb wäre es gar nicht so schlecht, wenn nicht mehr täglich diese Fleischmengen verzerrt würden..

:D
wir sind alle fleischverzerrer
klingt bissi katholisch irgendwie...

ich glaube schon dass die zubereitungsart auch eine rolle spielt
gewürze
ob in öl oder als suppe
ebenso wie die tiere gehalten, behandelt und gefüttert wurden

und vergessen wir nicht dass wir nicht selten kochen damit beginnen dass wir zwiebel anbrennen da brauchts schon gar kein fleisch, es ist schon krebserregend
paprikapulver hat auch -insbesondere im öl angebrannt- krebserregenden ruf seit die ungarn dieses nicht mehr aus ziegelsteinen herstellen. da waren noch nicht so viele pestiziden drinnen -offenbar....

ich traue dieser studie eigentlich nicht
aber demnächst ist dann wohl rind und schweinefleisch wieder etwas billiger
ich finde solche skandale super
BSE, schweinepest, vogelpest -irgendwas im radl gibts immer im angebot
ich kauf immer das was günstiger ist weil die anderen sich nimma trauen das zeug zu kaufen :D
also hobt vüüüü angst und mocht ma die preise schäh... -danke

BSE, schweinepest, vogelpest -irgendwas im radl gibts immer im angebot
ich kauf immer das was günstiger ist weil die anderen sich nimma trauen das zeug zu kaufen :D
also hobt vüüüü angst und mocht ma die preise schäh... -danke

Also, ich kaufe eh nicht im Discounter mein Fleisch... ;) deshalb kann ich nicht dafür sorgen, dass du dein Fleisch noch günstiger bekommst, wenn ich darauf verzichte... ;)

Oben