Fledermaus "rauswerfen" - DRINGEND

asta1

Super Knochen
morgäääähhhhn,
seit heute 4 uhr morgens bin ich "stolze besitzerin" einer kleinen fledermaus.
ich hab sie bis 8 uhr nicht rausgebracht, sie hat sich nun hinterm kleiderschrank vor meinen katzen versteckt.
heute abends kommt zwar ein freund zu mir um mir zu helfen den kasten hervor zu schieben, jedoch zweifle ich, dass wir dieses mäuschen rausbekommen.
vet, tierrettung und tierschutzhaus sehen es gelassen - auf gut deutsch es ist ihnen wurscht.
wobei ich mir denke, dass es sehr wohl was mit tierschutz zu tun hat, da die fledermaus wohl nicht viele tage in meiner wohnung ohne nahrung überleben wird...
wisst ihr kontaktadressen bzw. irgendwelche tipps womit ich sie am besten fangen könnte?
 
morgäääähhhhn,
seit heute 4 uhr morgens bin ich "stolze besitzerin" einer kleinen fledermaus.
ich hab sie bis 8 uhr nicht rausgebracht, sie hat sich nun hinterm kleiderschrank vor meinen katzen versteckt.
heute abends kommt zwar ein freund zu mir um mir zu helfen den kasten hervor zu schieben, jedoch zweifle ich, dass wir dieses mäuschen rausbekommen.
vet, tierrettung und tierschutzhaus sehen es gelassen - auf gut deutsch es ist ihnen wurscht.
wobei ich mir denke, dass es sehr wohl was mit tierschutz zu tun hat, da die fledermaus wohl nicht viele tage in meiner wohnung ohne nahrung überleben wird...
wisst ihr kontaktadressen bzw. irgendwelche tipps womit ich sie am besten fangen könnte?

moi, süss!! kannst ein foto machen?
uns hat mal unsere katze eine gebracht:(, die konnte nimmer gscheit fliegen und dann kam gleich die ganze horde.

wir haben eigentlich immer einige am abend rumfliegen und ich mag das...

viel glück bei der bergung! (ohne nahrung is sie aber in der wohnugn auch nicht, da fliegt sicher irgendwas rum, gelse, fliege, mücke,..)
 
Sei beim Fangen vorsichtig - Fledermäuse können beißen...und da sie Überträger der Tollwut sind, kannst du dich da auf einiges gefasst machen ;)!
Hast du vielleicht einen kleinen Kescher oder so? Handschuhe anziehen und vorsichtig mit dem Kescher einfangen...
 
moi, süss!! kannst ein foto machen?
uns hat mal unsere katze eine gebracht:(, die konnte nimmer gscheit fliegen und dann kam gleich die ganze horde.

wir haben eigentlich immer einige am abend rumfliegen und ich mag das...

viel glück bei der bergung! (ohne nahrung is sie aber in der wohnugn auch nicht, da fliegt sicher irgendwas rum, gelse, fliege, mücke,..)

für ein foto is sie viel zu schnell :D und ehrlich gesagt hab ich um 4 uhr morgens andere sorgen
wenns um mich draussen herumfliegen würde, wärs mir egal (sind eh liebe tierchen) aber in der wohnung ist das nix
ausserdem hab ich angst um sie - hoffe sie bleibt mal hinterm kasten, weil da ist sie katzensicher :(
naja ich hab eigentlich keine insekten in der wohnung, da sie von meinen katzen vernascht werden :D
hab eher angst, dass die fledermaus vertrocknet, da es doch sehr heiss ist
hoff es geht alles gut und ich bin sie heute los
 
Sei beim Fangen vorsichtig - Fledermäuse können beißen...und da sie Überträger der Tollwut sind, kannst du dich da auf einiges gefasst machen ;)!
Hast du vielleicht einen kleinen Kescher oder so? Handschuhe anziehen und vorsichtig mit dem Kescher einfangen...

hab heute schon sämtliche vereine angerufen, alle meinten, dass keine gefahr für krankheiten besteht und das es kein drama ist ;)
es geht eher darum, dass die maus es überlebt
 
dann fällt mir nur ein, alles an haustieren über nacht wegzusperren, und das fenster offen zu lassen. raus findet sie ja alleine (schall sei dank)
 
Fledermausnotruf Steiermark-Bernd Freitag
Franz-Schmidt-Weg 10a
8046 Graz

Tel: 0676/6214630

danke, hab schon angerufen - der erste der sich anscheinend auskennt!
hat mir ein paar sachen erklärt die zu beachten sind und mir gesagt, dass ich die besten chancen habe wenn ich sie in den nächsten 10 minuten nach ihrem munter werden fange :D
na schau ma mal, vielleicht hab ich ja jetzt noch ein haustier :D
 
danke, hab schon angerufen - der erste der sich anscheinend auskennt!
hat mir ein paar sachen erklärt die zu beachten sind und mir gesagt, dass ich die besten chancen habe wenn ich sie in den nächsten 10 minuten nach ihrem munter werden fange :D
na schau ma mal, vielleicht hab ich ja jetzt noch ein haustier :D

Was muss man da beachten (interessiere mich total dafür ;) )?
 
Was muss man da beachten (interessiere mich total dafür ;) )?

naja nicht unbedingt beachten sondern eher wann halt der beste zeitpunkt sie zu fangen ist :D
er meinte, dass ihr herz/kreislauf im schlaf sehr unten ist, sie braucht mind. 10 minuten um wieder ihre volle leistung zu bringen
daher soll ich sie versuchen sie hinter dem kasten zu wecken und hervorzuscheuen
wenn wir es schaffen den kasten etwas hervorzuschieben, sollen wir einen gelöcherten karton drüber geben
keinesfalls dürfen wir sie bei tageslicht rauswerfen, da es so gut wie ihr totesurteil wäre
naja uns noch viel mehr - auf jeden fall war er sehr nett und hat gemeint, dass ich ihn natürlich jederzeit anrufen kann
weiters bestätigte er mir, dass wenn sie fliegen kann und "normal" wirkt, ich sie nicht auf die vet bringen soll/muss - da solche tiere gerne überpflegt werden (auf der vet und bei dem tierschutzhaus meintens ich muss sie unbedingt vorbeibringen)
lg
 
Man toll - wir hatten letztens einen Siebenschläfer im Keller! Da hatte ich aber schon zum Teil Angst, dass er mich beißt - war aber total lieb das Tierchen, aber nicht leicht zu fangen!
 
ah supi, der eine herr von vorhin meinte auch, dass ich fr. baar anrufen soll da er in graz zuhause ist und sie in wien.
er konnte mir aber nicht die telnr. geben
lg

die telnr. stimmt leider nicht :(
aber mich hat zwischenzeitlich eine andere fledermausschützerin angerufen
also beim einfangen können die "dinger" sehr wohl auf angriff gehen und beisen, die bisse soll man gerade bei den kleinen nicht unterschätzen, da sie sehr spitze zähnchen haben *freu*
 
dann fällt mir nur ein, alles an haustieren über nacht wegzusperren, und das fenster offen zu lassen. raus findet sie ja alleine (schall sei dank)
An und für sich ist dies die beste Methode, alle Fenster aufmachen und abwarten, da ist die Verletzungsgefahr am geringsten. Vielleicht einfach nochmal probieren und versuchen auch wenn die Neugier noch so groß ist, die Fledermaus in Ruhe zu lassen, damit sie sich auch heraustraut.

Denen die ich begegnet bin waren immer ängstlich und wollten einfach nur weg aus ihrer misslichen Lage.

Viel Glück!!
 
An und für sich ist dies die beste Methode, alle Fenster aufmachen und abwarten, da ist die Verletzungsgefahr am geringsten. Vielleicht einfach nochmal probieren und versuchen auch wenn die Neugier noch so groß ist, die Fledermaus in Ruhe zu lassen, damit sie sich auch heraustraut.

Denen die ich begegnet bin waren immer ängstlich und wollten einfach nur weg aus ihrer misslichen Lage.

Viel Glück!!

das hab ich heute eigentlich eh 4 stunden lang probiert :eek:
soooo neugierig bin ich auf sie eigentlich nicht, möcht sie einfach nur raushaben
hab diese nacht halt wenig geschlafen und habe angst, dass sie heute nacht einfach "bei mir bleibt" - dann kann ich wieder nicht schlafen :eek: und dann werd ich :mad::D
 
juhuuuu, geschaff!
gestern gegen 20,00 uhr ist sie im karton "gelandet" - natürlich net freiwillig :D
das kleine biest war hinterm kasten supergut versteckt, wir waren uns nicht sicher ob wir sie überhaupt finden würden :D

dann wurde gewartet bis es dunkel ist und ich hab sie gegen 21,30 uhr beim mühlwasser freigelassen :)
dort kanns jede menge gelsen fressen und wasser schlürfen

ihr gings trotz hitze sehr gut und sie flog gleich von einem baum zum nächsten
war total schön ihr zuzuschauen, der kleinen maus :):(
 
Oben