• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Fledermaus gefunden-wo hin wenden?

tiana

Super Knochen
Hallo,
studienkollegin von mir hat scheinbar eine Fledermaus gefunden, auf der Straße am Boden.
Gibts in Wien irgendwelche fachkundigen Menschen an die sie sich wenden kann?

Bitte um hilfe, dankeschön

Tina
 
www.batlife.at da gibts auch ein Forum.

http://www.fledermausschutz.at/index.htm

Als erstes wäre es wichtig der Fledermaus Wasser anzubieten. Am besten mit einer Pipette oder einer Spritze oder mit kleinen Löffel. Zur Not geht auch der Stiel eines Essbestecks. Aber bitte nur Tröpfchenweise.
Anfassen nur mit dicken Handschuh. In der Regel sind sie nicht bissig aber die spitzen Zähne tun verdammt weh und sie können Tollwut übertragen.
Füttern ist etwas schwierig und etwas grausig wenn man keine Mehlwürmer mag. Den viele Fledermäuse verweigen die Würmer. Sie fressen sie wenn sie ausgequetscht werden.
Um zu sehen ob die Fledermaus nur momentan geschwächt war, müsste sie man sie draussen hängen lassen und sie beobachten. Fliegt sie nach einer Zeit weg, geht es ihr wieder gut.
Bleibt sie hängen ist sie sehr geschwächt oder sogar verletzt.
Am besten ist es die Fledermaus, jemanden zu bringen der mit den Tieren umzugehen weiss.
 
Wir hatten eine in der Firma. Hat ein lieber Herr von der Tierrettung geholt und auf eine Stelle gebracht wo die sich auskennen.

LG Sylvia
 
Oben