Fisch-Problem

juju

Junior Knochen
Ich habe seit kurzem ein Aquarium mit 9 Fischen.
Dazu habe ich einen Wassertest gekauft, den ich am Donnerstag gemacht habe. Er hat angezeigt, dass das Wasser tödlich sein kann. Daraufhin habe ich natürlich das Wasser gewechslet und am nächsten Tag hab ich den Test wieder gemacht und er ist wieder so schlecht ausgefallen. Inzwichen ist auch schon der erste Fisch gestorben, aber die restlichen schwimmen immer ganz oben und schnappen immerfort nach Luft!
Ich hab echt keine Ahnung was mit denen los ist und warum sie das tun.
Weiß jemand von euch was ich mit dem Wasser tun soll, weil ich klann es ja nicht so lassen, sonst sterben vielleicht noch mehr.
Bitte helft mir!

LG Julia

Bitte um genauere Details:

1. Wie lange war das Wasser im Becken bis die Fische reingekommen sind - ein Aquarium braucht eine Einlaufphase bis die Wasserwerte passen - in dieser Zeit sollte der Filter und Heizstab laufen

2. Hast du deine Fische extrem gefüttert? - Das kann die Wasserwerte nämlich auch mies machen

3. Hast du Steine/Wurzeln im Becken? - Evt. sind es zu kalk- oder eisenhaltige Steine

4. Ist die Filterleistung für dein Becken ausgelegt? (Filter sollte normalerweise 2-3 Mal pro Stunde das Aqua umwälzen)

Ich hab das Aquarium ca. 3 Wochen mit wasser, Filter und Pflanzen stehen gehabt und jetzt vor kurzem hab ich die fische reingekauft. Bevor ich die Fische reingsetzt hab, hab ich noch einmakl den Wassertest gmacht und es war alles bestens!
In der Tierhandlung haben die mir so Futtersteine geraten, die alle 2 tage reinwerfen soll.
Das hab ich alles gmacht.
Is da irgendwas falsch gelaufen??? :confused:

lg

juju schrieb:
Ich hab das Aquarium ca. 3 Wochen mit wasser, Filter und Pflanzen stehen gehabt und jetzt vor kurzem hab ich die fische reingekauft. Bevor ich die Fische reingsetzt hab, hab ich noch einmakl den Wassertest gmacht und es war alles bestens!
In der Tierhandlung haben die mir so Futtersteine geraten, die alle 2 tage reinwerfen soll.
Das hab ich alles gmacht.
Is da irgendwas falsch gelaufen??? :confused:

lg

So wie du es beschreibst, sollte es eigentlich passen! Stimmen diese Tests wirklich? Zu Beginn eines Aquariums muß man schon mit Ausfällen rechnen, war bei mir auch nicht anders!

Hi

Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem.
Uns sind fast alle Fische gestorben..allerdings wars Wasser ok.

Naja jedenfalls wenn das Wasser vor den Fischen ok war, würde ich drauf Tippen, das du dir mit dem Fischen irgendwas eingefangen hast...

lg
nicky

Nicky schrieb:
Hi

Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem.
Uns sind fast alle Fische gestorben..allerdings wars Wasser ok.

Naja jedenfalls wenn das Wasser vor den Fischen ok war, würde ich drauf Tippen, das du dir mit dem Fischen irgendwas eingefangen hast...

lg
nicky

Mit den Fischen kann man sich normalerweise eine Fischkrankheit einfangen (Pilze etc.) aber nicht eine schlechte Wasserqualität

Wieviele solcher Futtertabletten hast denn reingeworfen? Und welche Fische (Rasse, Menge)

Sladdy schrieb:
Wieviele solcher Futtertabletten hast denn reingeworfen? Und welche Fische (Rasse, Menge)

Man muss jeden zweiten Tag 1 Stück reinhauen.

Wir haben 2 Scheibenputzer, 2 albino Panzerwelse, 4 Black Mollys und jetzt leider nur mehr 1normalen Panzerwels.

Arbeitet der Filter wirklich genug?

Schau mal auf die Wasseroberfläche, steht sie eher still oder bewegt sie sich schön???

LG

JuLii schrieb:
Schau mal auf die Wasseroberfläche, steht sie eher still oder bewegt sie sich schön???

LG

Es bewegt sich alles!

Ich hab echt keine Ahnung, was ich tun soll, weil ich bin jetzt eine ganze Woche auf Sommersportwoche und meine Eltern fahren auch weg.
Aber ich kann unserer Nachbarin (die passt inzwischen auf) nicht sagen, dass sie jeden Tag 15 Liter wechseln soll!

Wenn deine Fishce an der Oberfläche nach Luft shcnappen ist das ein Zeichen dafür das sie zu wenig Sauerstoff im BEcken haben. Du brauchst eine Luftpumpe wenn du noch keine HAst, wenn du eine hast ist sie offensichtlich zu schwach.
Es gibt im Fachhandel ein Mittel zur Wasseraufbereitung, ich glaube es ist vond er Firma Sera, das benutzt man wenn man einen total Wasserwechsel machen muss und keine Zeit zum einlaufen gehabt hat.
Funktioniert einwandfrei, wenn du aus Wien bist fahr am besten zum Zoo Bimüller die sind spezialisiert auf Aquarien.

Ich habe jahrelang Buntbarsche gezüchtet in einem 400Liter BEcken und ich habe in meiner ganzen Aquarianer Zeit nie ein Becken 3 Wochen vorlaufen lassen und mir ist auch nie ein einziger Fisch dadurch gestorben, also an der Einlaufzeit kann es nicht liegen. Kenne mehrere Aquarianer die auch sofort die Fishce einsetzen und die hatten auch noch nie Ausfälle dadurch.

Vielleicht solltest du mal auf Flockenfutter wechseln, es ist vielleicht wirklich der Futterblock, vielleicht gibt es ja neue, aber als ich noch mein BEcken hatte, habe ich als ich auf Urlaub gefahre bin für 1 Woche 2 Blöcke an die Scheibe geklebt und ich hatte wesentlich mehr Fishce als du.
Vielleicht verändert sich die Wasserqualität durch zu viel Futter.

Ist das Wasser vielleicht zu warm? das könnte auch ein Grund dafür sein das die Fische an de Oberfläche stehen, und das die Wasserwerte nicht passen. LEider schreibst du nicht welche Parameter abweicht.

lg, NAtascha

Also erstmal....huhu =)

dann muss ich erstmal sagen, dass die Zusammenstellung der Fische nicht optimal ist, erkundige dich bitte über die genaue Bezeichnung für die Fische und goggle im Netz danach, jeder Fisch braucht speziellen Härtegrad und ph-Wert im Wasser.
Wie gross ist das AQ überhaupt? Mollys können ja schon ziemliche Brocken werden.....hast du Sand im becken für die Panzerwelse? Die brechen sich sonst die Barteln ab beim Sand wühlen nach Nahrung.

Weiter gehts =)
Wieviel Pflanzen hast du drinnen?
Die sorgen für den Sauerstoff und es gilt mindestens 70% des Bodens bepflanzt zu haben.....ne Sauerstoffpumpe braucht man dann nie....

Das Wasser sollte nicht zu warm sein und das AQ sollte nicht am Fenster stehen.

Welchen Test hast du gemacht? Nitrit?
Vielleicht hast du durch das einsetzen jetzt erst den Nitrit Peak bekommen und da hilft leider nichts weiter, als jeden Tag mehrmals Wasser wechseln....
Denn eine Einlaufzeit von ca 6 Wochen ist am vorteilhaftesten, die wirklich wichtigen Bakterien können sich überall ansiedeln und somit übersteht das Becken dann auch das Einsetzen der Fische.
Der Peak kommt so ab 14. Tagen bis 4 Wochen, dann eine Woche warten und dann langsam Fische einsetzen....
das macht man auch nach uns nach, nicht sofort alle holen und schwupps..nene =)

Kauf dir Pflanzen, schnellwachsende wie Wasserpest ect....wechsel viel und oft Wasser....
schau ob die Fische an sich krank sind, manchmal (recht oft) fängt man sich was ein von den gekauften Fischen.

und mein letzter Tip....geh in ein Aquaristik Forum....da wird man dir sehr viel besser helfen können und vor allem gründlicher =)

winkt*=)

Hallo!

Ich hab heute wieder den Wassertest gemacht und es ist optimal.

Danke für eure Tipps! :D

LG Julia

Und woran hat es jetzt genau gelegen? An dem Wasser oder was? Hast du sonst noch was verändert!
Kaufst du jetzt noch so einen braunen nach?

LG

Oben