Findelkatze vielleicht trächtig ?

Amaz

Super Knochen
Liebe Katzenfreunde,


am Donnerstag, den 26.04. wurde mir gegen 22h die Findelkatze Tabby gebracht, die von einer anderen Tierschützerin aufgrund eines Hinweises eingefangen wurde und schon seit Wochen um ein Gasthaus herum streunte.

Laut Nachbarin dieses Gasthauses meinte die Dame das der Gasthausbesitzer drohte "er werde etwas tun, wenn das Viech nicht bald verschwindet....":mad:

Sie ist eine kleine zierliche geräderte Miezetatze und laut Tierarzt ca. 4 bis 5 Jahre alt - dachte sie wäre jünger, da sie so zierlich ist.

Ob sie kastriert ist kann der Tierarzt leider nicht feststellen - sie war bei der Erstuntersuchung bei ihm auch nicht gerade begeistert.

Die Arme war fast stranguliert, weil irgendeiner ihr früher ein Katzenflohband drauf gab und es total eng zugemacht hat - sie hat heute noch sichtbar den Strich davon um den Hals....:mad:

Aber kann man eigentlich frühzeitig ohne das man ein Röntgen macht feststellen, ob sie vielleicht trächtig ist? Möchte nicht noch einmal erleben was bei meiner letzen süssen Findelkatze Sugar alles schief gegangen ist.

Ein dickes Baucherl hat sie derzeit aber nicht und sie frisst und trinkt auch sehr brav. Und ist eine richtige Schmuserin....

Danke für Eure Tipps im voraus.

Liebe Grüße


Amaz
 
Hallo Amaz,

nun bist wieder Katzenmami geworden und erstmal ist das Kätzchen bei dir i.d.allerbesten Händen.;) :)
Ja die Halsbänder können richtig grossen Schaden anrichten,bis hin zur Strangulation.

Ab einer gewissen Zeit kannst Du sie im Bauch spüren, wenn man ganz, ganz vorsichtig abtastet.
Eventuell an einer Verfärbung der Zitzen ab dem 21.Tag, aber bei Deinen Erfahrungswerten gehst Du besser nochmal zum Tierarzt... der kann entweder mit Ultraschall oder übers Blut feststellen,ob sie trächtig ist.

Ich wünsche dir und dem Kätzchen alles Liebe und viele Streichler dazu.

LG
gataskilaki
 
Hallo Gataskilaki,


danke Dir....sie ist wirklich eine liebe zierliche Maus.

Der Tierarzt hat sie für gesund erklärt, hatte nur ein paar Zecken aber Gott sei Dank auch saubere Ohren. Ich werde sie wahrscheinlich am Samstag wieder dem Tierarzt zeigen.....möchte ja nix falsch machen, aber zum Glück ist ja mein Tierarzt da, dem ich voll und ganz vertraue.....dieses Wochenende habe ich ihm bereits die "Anzahlung für den nächsten Sommerurlaub" gegeben, da bei meinen Hunden Impftermine angesagt waren....

Das viel zu enge Flohhalsband hat glücklicherweise nicht den Kehlkopf verletzt, da sie wirklich brav fressen tut.

Mit meinen Hunden ist sie abends noch etwas unglücklich und schaltet auf "Dauerbrummen" um, aber auch da hoffe ich, dass sie sich an die meinigen gewöhnen kann.

Nur fürchte ich die große Konkurrenz am Katzenmarkt und ich sehe es als schwierig für sie ein Platzerl zu finden - schon alleine deshalb muss ich wissen ob sie vielleicht trächtig ist oder nicht - aber da sich bei mir in nächster Zeit fast zu 99,9 % sehr viel ändern wird, schätze ich wird sie mir bleiben.....

Nur für eine etwaige Trächtigkeit hätte sie eine äusserst ungünstige Zeit erwischt, aber ich hoffe sehr, dass sie es doch nicht ist.....

Kann man eigentlich über Stetoskop auch hören, ob sie Babys hat?

Hoffe es geht Dir und Deiner Mieze auch gut. Muss Dir endlich mal wieder ausführlich schreiben....bin eh schon das personifizierte schlechte Gewissen....:o

Liebe Grüße

Amaz
 
....und sie ist ein wunderschönes Katzi dazu.
Wem sagst das mit dem TA,meine können sich auch schon einen super Urlaub gönnen.

Ein Glück ist ihr wegen des Fl.-Halsbandes schlimmeres erspart worden und
das Katzi scheint wegen des Flohhalsbandes eine ausgesetzte zu sein,bzw.wollte evtl.nicht mehr zu seinen Besitzern zurück,gibts ja leider auch zur Genüge.

Das mit den Hundis gibt sich auch noch,wichtig ist,dass sie erstmal in einer Katzengruppe drin ist indem sie sich zunächst aklimatisieren muss und dann hats soviel Ablenkung mit ihren neuen Kumpels,dass ihr die Hunde evtl.gesonnen werden.
Vielleicht hats draussen schlechte Erfahrungen mit den Schnüffelwauzis gemacht.

Bei Dir hätte sie's ntl.sehr gut und du wirst es schon irgendwie deixeln,sag ist das Katzi evtl.gechippt,wenn ja könnte man herausfinden wem sie gehörte.(und evtl.ausgesetzt hat)

Ja der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden,folglich müsste es mit dem Stethoskop feststellbar sein,der Herzschlag der Welpen per Stethoskop müsste deutlich hörbar sein,aber man sollte sich darauf nicht generell verlassen,die Angaben im ersten Posting sind da schon 100%ig verlässlicher.

Bei Mikele gibts viele downs und im Moment scheints wieder etwas loszugehen,er hätte am Do.3.05.07 eine Zahnsanierung,so wie's wohl aussieht,werden wir doch schon morgen Vormittag in der TA-Praxis sein und den Zahnsan.-Termin sehr wahrschl.verschieben müssen,abwarten wie er sich im Laufe des Tages entwickelt.

LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben