Fibrosarkom beim Pflegekater

Amaz

Super Knochen
Hallo,

durch einen glücklichen Zufall - Impftermin - ihat man bei meinem Pflegekater Carlos heute an der Schulter ein Fibrosarkom festgestellt, dass noch nicht in die Muskeln gewachsen ist. die OP ist nächste Woche.

Ich habe mich ob der Diagnose im Internet schlau gemacht und bin erschüttert ob der Schwere der Erkrankung, die meist tödlich verläuft oder kann man doch auf den Heilungserfolg einer rechtzeitigen OP hoffen.

Habe gelesen dass in 70 % der Fälle nach der OP das Fibrosarkom nachwächst....stimmt das?

Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht?

Mir tut der Kater unendlich leid....hat bisher nicht viel Glück in seinem Leben gehabt und nun das....:(

Kann man ihn nach der OP homöopathisch irgendwie stärken, dass er schneller wieder in Ordnung kommt.

Habe ihn jedenfalls vorher lauter gute Sachen zum Essen gekauft um ihn wenigstens auf diese Art und Weise kulinarisch verwöhnen zu können.

Traurige Grüße

Amaz

Wie traurig :o
HIER hab ich ein ganzes Tagebuch zum Thema gefunden
Was das Rezidiv nach OP betrifft, musst du leider von mehr als 70 % ausgehen. Ich wünsch dem Kater natürlich, dass er zu jenen gehört, bei denen nichts nach kommt, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen :(

Wie traurig :o
HIER hab ich ein ganzes Tagebuch zum Thema gefunden
Was das Rezidiv nach OP betrifft, musst du leider von mehr als 70 % ausgehen. Ich wünsch dem Kater natürlich, dass er zu jenen gehört, bei denen nichts nach kommt, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen :(

Danke Dir für den Link. Habs mir durchgelesen und hoffe so für Carlos das es bei ihm gut ausgeht.

Muss auch bei der Orga nachfragen ob ihn jetzt die Pflegefamilie ob der Diagnose überhaupt noch nimmt oder nicht.

Jetzt hätte Carlos endlich eine liebevolle Familie gefunden und dann das.....manche Tiere haben einfach kein Glück in ihrem Leben.

Aber in mir lebt die Hoffnung dass es rechtzeitig erkannt worden ist und die OP langfristig erfolgreich ist.

Wusste vorher nicht, dass so etwas vom Impfen kommen kann. Vielleicht war die Impferei in Spanien schuld daran.....wer weiß....

LG

Amaz

Heute in der Früh um 8h wurde Carlos operiert. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut und hat es sogar schon auf den Fenstersims geschafft um sich sonnen zu lassen. Der Schnitt ist sicherlich 8 bis 10 cm lang zwischen den Schulterblättern - der Arzt hat wirklich viel herausgeholt. Medikamente braucht er nicht und in 10 Tagen werden die Nähte gezogen.

Jetzt wird er kulinarisch von mir verwöhnt nach Strich und Faden. Leider muss er die nächsten Tage im Quarantänezimmer bleiben, damit mit der Wunde nix passiert. Das wird Carlos vermutlich gar nicht freuen wenn er nicht zu den anderen Katzen darf.:(

LG

Amaz

Alles Gute weiterhin dem Carlos.

Leider kenn ich auch einige Fälle, wo das Fibrosakrom nach der/den Operation(en) wieder gekommen ist. Manchmal bald, manchmal aber auch später bzw. sehr langsam.

Aber ich hoffe mal bei Euch kommt es nicht wieder!

Ja ich hoffe auch, dass Carlos zu den Auserwählten gehört, wo es nicht nachgekommen ist.

Jedenfalls ist er wieder total verschmust. Er ist ein "Ohrfetischist", der am liebsten sein Kopferl am Ohr reibt und es liebt daran zu knabbern wenn man ihn lässt. :D

Muss nur aufpassen dass er sich die Wunde nicht aufkratzt mit den Pfoten, denn sie dürfte ihn jucken und immer wieder versucht er dort hinzuschlecken oder zu kratzen.:(

Aber ansonsten hat er die Nachwirkungen der Narkose bereits gut überstanden.....nur fressen mag er noch nicht.....

LG

Amaz

Hat er keinen Trichter? Wäre vielleicht besser, auch wenns unangenehm ist.

Nun das dürfte zum Glück nicht notwendig sein. Carlos scheint akzeptiert zu haben, das da etwas ist zwischen den Schulterblättern, weil er gar nicht mehr hinfährt mit den Pfoten und zum Schlecken kommt er nur am äußersten abgescherten Haarrand hin aber nicht zur Naht selber.

Nachdem es ihm so gut geht habe ich auch die Quarantäne wieder aufgehoben und er ist wieder gemeinsam mit den anderen Katzen unterwegs und macht die Bettschlafplätze unsicher.:)

Ich bin sehr froh darüber, dass er die OP so gut überstanden hat und wieder ganz der Alte ist - verschmust bis zum geht nicht mehr....:)

Und er ist eine ganz süsse Plaudertasche - ich habe noch nie eine Siamkatze gehabt und weiß daher nicht ob dies rassetypisch ist, auf jeden Fall finde ich es herzig wenn er soviel plaudert....

LG

Amaz

Oben