• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

FH Journalismus und Medienmangement

Lia111

Super Knochen
Hallo!

Hat jemand diese Fachhochschule gemacht? Hat jemand Erfahrung mit dem Aufnahmeverfahren?

Jobaussichten, Studiumsinhalt,...

Ich suche und suche im Netz, aber wirklich Erfahrungsberichte finde ich keine. Lande immer wieder auf der Homepage der WKO bzw. auf der FH-Seite. Aber ich hätte gerne persönliche Berichte bzgl. Aufnahmeverfahren, Studium, usw.

Würde mich freuen :)

lg Cony

Hi!
Ich bewerbe mich wahrscheinlich für den Zweig Journalismus & PR an der FH. In Graz ist das Aufnahmeverfahren so: Zuerst ist ein schriftlicher Aufnahmstest, ein allgemeiner und ein individueller fürs Studium (3 Texte sind zu verfassen usw.), zu absolvieren. Wenn du ihn geschafft hast, dann gibt es ein persönliches Aufnahmegespräch mit den Vorgesetzten.

Leicht war's für 2 meiner Freundinnen nicht, die sich schon beworben haben, sie sind auch nicht aufgenommen worden. Nun kenn ich ein Mädl, die im 2. Semester ist - nach ihr ist in diesem Zweig viel zu tun, man muss auch außerhalb der FH Aufträge, wie HÜs, erledigen. Aber ihr macht es riesen Spaß, einen Radiosender hat ihre Gruppe auch schon gestalten dürfen. Mehr kann ich dir im Moment leider nicht sagen :)

Hi!
Ich bewerbe mich wahrscheinlich für den Zweig Journalismus & PR an der FH. In Graz ist das Aufnahmeverfahren so: Zuerst ist ein schriftlicher Aufnahmstest, ein allgemeiner und ein individueller fürs Studium (3 Texte sind zu verfassen usw.), zu absolvieren. Wenn du ihn geschafft hast, dann gibt es ein persönliches Aufnahmegespräch mit den Vorgesetzten.

Das ist hier in Wien genau so. Zuerst EDV Test - allgemein und zugeschnitten auf den Studienweig, dann gibt's eine Schreibwerkstatt und anschließen das persönliche Gespräch, das man angeblich mit fertigen, erfolgreichen Journalisten führt.

Leicht war's für 2 meiner Freundinnen nicht, die sich schon beworben haben, sie sind auch nicht aufgenommen worden. Nun kenn ich ein Mädl, die im 2. Semester ist - nach ihr ist in diesem Zweig viel zu tun, man muss auch außerhalb der FH Aufträge, wie HÜs, erledigen. Aber ihr macht es riesen Spaß, einen Radiosender hat ihre Gruppe auch schon gestalten dürfen. Mehr kann ich dir im Moment leider nicht sagen :)

Ich kenn hier in Wien nur einen Freund, der bereits fertig ist und nun super erfolgreich durch die Welt jettet. Allerdings hat er die Aufnahmeprüfung vor Jahren gemacht und ich denke, da hat sich einiges geändert.

Danke für die Info!

lg Cony

Hab auch eine Bekannte, die vor einigen Jahren in Wien fertiggeworden ist. Die arbeitet derzeit in Deutschland und ist immer noch sehr zufrieden mit der Ausbildung...

Oben