• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

FH Aufnahmeprüfung

Aranis

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Kurze Frage, ich will nächstes Jahr mit auf der FH Wien (Technikum) das Studium Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend anfangen. Dafür benötigt man eine Aufnahmeprüfung.

Hat diese hier vielleicht jemand gemacht oder kennt sich damit aus? Gibt es evtl. andere FHs in Wien oder Umgbung die das anbieten in berufsbegleitender Form? Habe nur diese eine gefunden. Was mich bissl schockiert, das alle berufsbegleitend scheinbar studieren wollen, mir wurde das damals anders offiert, aber die Dame auf der FH meinte das wäre anders.

Danke!

Lg

Aranis

Hallo zusammen!

Kurze Frage, ich will nächstes Jahr mit auf der FH Wien (Technikum) das Studium Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend anfangen. Dafür benötigt man eine Aufnahmeprüfung.

Hat diese hier vielleicht jemand gemacht oder kennt sich damit aus? Gibt es evtl. andere FHs in Wien oder Umgbung die das anbieten in berufsbegleitender Form? Habe nur diese eine gefunden. Was mich bissl schockiert, das alle berufsbegleitend scheinbar studieren wollen, mir wurde das damals anders offiert, aber die Dame auf der FH meinte das wäre anders.

Danke!

Lg
Aranis

Hey!

Ich arbeite an der FHWien Studiengang der WKO Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen.

Wir (also alle Studiengänge der WKO) sind auf Management & Kommunikation spezialisiert, bieten also nichts Technisches an.

Ich kann dir nur sagen, wie bei uns das Aufnahmeverfahren abläuft (wird vermutlich ähnlich sein wie am Technikum):

--> EDV Test

Bei diesem muss man eine gewisse Punkteanzahl erreichen, dann wird mein eingeladen zum

--> persönlichen Gespräch und anschleßend gibts noch eine Art

--> Asessmentcenter

Bei uns werden gleich viele Vollzeit und Berufsbegleitenden Studenten aufgenommen. In der Überzahl sind aber soweit ich weiß bis jetzt immer die Vollzeit Bewerber. Kann am Technikum aber natürlich auch anders sein :o

lg Cony

Morgen!

Vielen dank für die Info!

Also laut Auskunft vom Technikum, muss man erstmal alles ausfüllen, dann hat man diesen Test und dann noch ein Gespräch. Dann erfährt man ob man es geschafft hat oder auf die Warteliste kommt.

Gibt es eine Möglichkeit sich auf diese Tests vorzubereiten? Sowie, weisst du vielleicht, was an den Gerüchten war ist, habe 2 Aussagen gehört.

Der Test ist nicht so wichtig, sondern die Erklärung warum du studieren möchtest wenn du interviewt wirst.

Solltest du beim ersten mal nicht reinkommen, nehmen sie dich beim 2 mal sicher, weil sie sehen das du es wirklich willst?

Sowie weisst du vielleicht, da sie ja nur einmal jährlich eine neue Klasse aufnehmen, habe ich mir nen Alternativplan überlegt. Die WU bietet die ersten 2 Semester auch Abendstudien an, aber leider nur das eine Jahr. Wenn ich diesen Weg machen würde (sollte ich nicht gleich reinkommen, damit ich kein Jahr verliere), wird mir das ja weil es das selbe Fach ist, wohl ohne Probleme angerechnet? Muss ich dann dennoch eine Aufnahmeprüfung machen, weil ich steig ja dann gleich ins 3 Semester dann ein oder?

Danke!

Lg

Aranis

Morgen!

Vielen dank für die Info!

Also laut Auskunft vom Technikum, muss man erstmal alles ausfüllen, dann hat man diesen Test und dann noch ein Gespräch. Dann erfährt man ob man es geschafft hat oder auf die Warteliste kommt.

Das hab ich vergessen, bei uns muss man vorher natürlich auch online den Bewerbungsbogen ausfüllen und die einzelnen Schritte genau befolgen. Dann kommt die Einladung zum EDV Test.

Gibt es eine Möglichkeit sich auf diese Tests vorzubereiten? Sowie, weisst du vielleicht, was an den Gerüchten war ist, habe 2 Aussagen gehört.

Bei uns gibt es Übungs-CD's (ähnlich wie diese Fahrschul CD's und wir geben Bücher und Tipps auf der Homepage bekannt.

Der Test ist nicht so wichtig, sondern die Erklärung warum du studieren möchtest wenn du interviewt wirst.

Also bei uns ist der Test die erste Hürde, um überhaupt weiter zu kommen. Auch, wenn man sich im nächsten Jahr wieder bewirbt, die festgelegte Punkteanzahl beim Test muss erreicht werden, sonst wird man gar nicht erst zum Gespräch eingeladen.

Solltest du beim ersten mal nicht reinkommen, nehmen sie dich beim 2 mal sicher, weil sie sehen das du es wirklich willst?

das ist bei uns nicht möglich, weil man eben gar nicht erst zum Gespräch eingeladen wird, wenn man den EDV Test nicht schafft.

Sowie weisst du vielleicht, da sie ja nur einmal jährlich eine neue Klasse aufnehmen, habe ich mir nen Alternativplan überlegt. Die WU bietet die ersten 2 Semester auch Abendstudien an, aber leider nur das eine Jahr. Wenn ich diesen Weg machen würde (sollte ich nicht gleich reinkommen, damit ich kein Jahr verliere), wird mir das ja weil es das selbe Fach ist, wohl ohne Probleme angerechnet? Muss ich dann dennoch eine Aufnahmeprüfung machen, weil ich steig ja dann gleich ins 3 Semester dann ein oder?

Danke!

Lg

Aranis

Bzgl. dem Studium an der WU:

Anrechnungen sind bei uns gängig. Allerdings ist es bei uns auf keinen Fall möglich, einfach ein Jahr zu "überspringen". Es können max. einzelne LV's angerechnet werden, aber nicht ein ganzes Semester oder eben ein ganzes Jahr. Bei uns müssen die Lehrveranstaltungen im Umfang (ECTS Credits) und Inhalt genau überein stimmen.

Den Aufnahmetest und das anschließende Bewerbungsverfahren muss man trotzdem machen, da gibts keinen Weg dran vorbei ;) Bin mir ziemlich sicher, dass das am Technikum auch so ist.

lg Cony

Danke für die schnelle Antwort!

Das heisst ganz blöd gefragt, selbst wenn ich auf der WU studieren würde, könnte ich wieder im Aufnahmeverfahren scheitern? Grml, toll. Das ist echt so blöd das nur FHs berufsbegleitende Sachen anbieten, sonst ist man echt aufgeschmissen.

Weisst du evtl. auf die vorige Frage, wenn man es beim ersten mal nicht schafft, beim zweiten mal sie dich nehmen, weil sie sehen das du wirklich willst? Ist das Realität oder eher nur ein Gerücht? Wird das bei euch so gehandhabt oder ist euch das völlig egal wie oft sich einer bewirbt?

Danke!

Lg

Aranis

Danke für die schnelle Antwort!

Das heisst ganz blöd gefragt, selbst wenn ich auf der WU studieren würde, könnte ich wieder im Aufnahmeverfahren scheitern? Grml, toll. Das ist echt so blöd das nur FHs berufsbegleitende Sachen anbieten, sonst ist man echt aufgeschmissen.

ja klar, am Test könntest du trotzdem scheitern. KÖNNTEST...ich würde mir bzgl. des Tests (zumindest an unserer FH) keine Sorgen machen, denn den schafft man durchaus, wenn man Maturaniveau besitzt und mit der deutschen Sprache nicht komplett auf Kriegsfuß steht.

Weisst du evtl. auf die vorige Frage, wenn man es beim ersten mal nicht schafft, beim zweiten mal sie dich nehmen, weil sie sehen das du wirklich willst? Ist das Realität oder eher nur ein Gerücht? Wird das bei euch so gehandhabt oder ist euch das völlig egal wie oft sich einer bewirbt?

Danke!

Lg

Aranis

Bei uns hat's keine Bedeutung, wie oft sich jemand bewirbt, da wir das ja gar nicht mitbekommen. Also das könnte, wenn überhaupt, erst im Zuge des Gespräches bzw. des Assessmentcenters Relevanz haben. Der ganze Ablauf davor ist so gestaltet, dass wir gar nicht sehen, ob sich die Person schon mal beworben hat. Erst nach dem Test sehen wir das und können halt ins Gespräch einfließen lassen, warum sich der Interessent wieder bewirbt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Mach dir wegen dem Test keine Sorgen!

lg Cony

Hallo!

Ich hab jetzt gerade an der FernFH Wien - Wiener Neustadt zu studieren begonnen, die bieten auch Wirtschaftsinformatik an.
Du hast drei Präsenzphasen im Semester, der Rest passiert zu Hause. Ich finde es zwar super anstrengend, weil man doch jeden Abend fast sitzt, aber super neben der Arbeit.
Aufnahemverfahren waren eine schriftliche Bewerbung, ein schriftlicher Test (in meinem Fall BWL, Wirtschaftspsychologie, Englisch und Intelligenztest), dann noch ein mündliches Gespräch.

Der Link: www.fernfh.at

lg Jules

Danke für die Informationen!

Eine Frage hätte ich noch da ich nun auch eingeladen worden bin, wollen sie von mir ein Essay haben. Habe jetzt bisschen danach gegoogelt, aber hier gibt es soviele Variationen, jetzt weiss ich nicht nach welcher Art ich das schreiben sollte?!

Ich denke mal, warum ich das studieren möchte sowie warum gerade in der FH, aber gehört auch geschrieben, warum sie gerade mich nehmen sollten?

Danke!

Lg

Aranis

Oben