feuerwehr - waffenbesitz/-gebrauch?

freigänger

Medium Knochen
aktueller anlaß hat mich zur frage geführt:
wird bei der feuerwehr bei einsätzen eine waffe mitgeführt?
unter welchen umständen darf gebrauch gemacht werden?
z.b. decke wird einstürzen, eindringen nicht möglich, ochse, gefährliche tiere - und um den tieren einen qualvollen tod zu ersparen werden sie erschossen. oder scharfer hund verhindert rettung/löscharbeiten.

wie ist das gesetzlich geregelt bzw. wird moralisch gehandhabt?

zum glück wars heut nur eine garage, doch die drei schüsse (kein explosionsgeräusch) haben mich irritiert und zu diesen überlegungen bewogen.
 
Also ich hab noch nie gehört, das die Feuerwehr Waffen hätte.

Meinst nicht, das da vielleicht die Poliei "geholfen" hat?
 
ich glaub auch, daß die feuerwehr weder besitzt noch schießt. doch wie ist die vorgehensweise?
bei sirenenalarm geh ich nicht unglückstelle schaun. heute die ausnahme: als die schüsse fielen machte ich mir gedanken und ging richtung rauchsäule, da ich dort um hochlandrinder, einen bauer und einen "scharfen-hund-besitzer" weiß. unterwegs erfuhr ich vom garagenbrand, da hab ich dann gleich umgedreht und mir o.e. gedanken gemacht.
 
hmm...Dass die Feuerwehr Waffen mit sich führt, wäre mir neu. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein anwesender Jäger oder Polizist geschossen hat.

Auch glaub ich nicht, dass auf einem Bauernhof Schwarzpulver rumliegt und das gesetzlich wäre ;)
 
hmmm.. also ich bin ja selber aktives mitgleid bei der feuerwehr und NEIN wir haben keine waffen....

wozu auch??

bei tierbergungen bzw. verkehrsunfällen mit tieren kommt automatisch ein tierarzt bzw. polizei mit...


jetzt bei verkehrsunfällen speziel.. wen nein hund im auto NICHT gesichert ist und er verhindert das wir von der FW oder die Rettung die person bergen können ist ja wohl klar das das menschenleben mehr zählt aus ein tier....

es wird imemr versucht beide da rauszubekommen.. lebend.. aber der mensch hat nun mal vorrang.. gleich wei bei brennenden bauernhöfen usw....

und ja die polizei hat waffen ;)
 
Also dabei sind die bei uns fast immer, allerdings in Feuerwehruniform dann eher unbewaffnet :) Ich meinte eher, daß ein Jäger in der Nähe die Schüsse abgegeben haben könnte
 
also wenn dann schießt bei uns polizei ABER we schon geschreiben wenn tiere im spiel sind fährt immer ein tierarzt mit ... der euthanisiert wenn das tier z.b schwer verletzt ist legt es in narkose falls es zur bergung nötig ist ;)
 
daß ein ta bei einem brand, z.b. auf einem bauernhof dabei ist, hab ich noch nie gehört :rolleyes:
daß die polizei manchmal dabei ist, ja. allerdings glaub ich, daß auch die nicht in so einem fall von der schußwaffe gebrauch machen.

von der rettung weiß ich einen unfall, wo der hund seinen besitzer dermaßen beschützte, daß man ihn erschießen wollte und nur einen kurzes erwachen und "er ist o.k." des besitzers konnte den hund retten - er war der leiter der rettungseinsatzzentrale.

zu den schüssen - ev. waren's platzende reifen, dosen... doch der knall war für mich ein schuß. schießen im ortsgebiet ist anundfürsich verboten, muß doch auch anderen aufgefallen sein? ev. erfahr ich in den nächsten tagen etwas darüber.
 
könnten nicht diese "Schüsse" auch evt. Böller gewesen sein?
Welche dort noch vom Silvester über waren.
 
grundsätzlich ja. doch schuß - pause - schuß - pause - schuß, die abstände waren zu "kontrolliert". und das unmittelbar nach der sirene. aus drei orten kamen die feuerwehren - für eine garage.
 
Auch glaub ich nicht, dass auf einem Bauernhof Schwarzpulver rumliegt und das gesetzlich wäre ;)

Also nach dem (ich habs aber nur überflogen) dürfte es nicht ungesetzlich sein. http://www.sprengverband.at/itemacms/cms/default.asp?Page=10

Und eine Menge Jäger (zumindest die Älteren) hat sowas zuhause rumliegen ;)

Auch bilde ich mir ein, gehört zu haben, dass Schusswaffen bei Feuer rundherum losgehen können(?) Weiß aber nicht, ob das wirklich so zutrifft.
 
Grundsätzlich sollte bei jedem Einsatz mit Tieren, sei es jetzt ein Brand, ein Autounfall oder ein Unfall mit Pferd, ein Tierarzt zu rate gezogen werden!

Es gibt TÄ die sich speziell für solche Bergungen "ausbilden" lassen! Die wissen dann auch was sie tun!

Lg
 
@freigänger: sobald tiere verletzt sind oder geborgen werden müssen wird sofort ein ta alamiert.. entweder von uns oder von der polizei die meist scho vor uns am ort ist ;)
 
wird ja eh so gemacht ;)

Ihr seid da offensichtlich sehr vorbildlich :D
Darf ich fragen mit welchen Ta ihr zusammenarbeitet? Gern per Pn! Ich mache gerade beim Dr. Kaun ein Wahlfach auf der Uni zum Thema Notfallsmanagement und mich interessiert auch die Ausbildung zu Fire & Emercency Vet sehr!

Offensichtlich funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräften und TA nicht immer :(

Lg
 
Oben