Feuersalamander

Ken&Barbie

Super Knochen
Heute beim Waldspaziergang am Vormittag haben wir 6 Feuersalamander gesehen, sie sind einfach richtig schön anzuschauen. Da ich weiß, dass diese in manchen Gebieten doch selten sind, habe ich kurz gefilmt. Es ist zwar alles nur mit dem Handy, aber man sieht doch etwas:):

http://youtu.be/jG3Zi_G7xYg

Ich hab´mir das Video angesehen. Wo warst du spazieren, ich hatte dieses Glück noch nie, und bin auch viel unterwegs! Die sind so selten geworden und gleich sechs auf einmal, echt toll! :)
lg
Kerstin

Ich hab´mir das Video angesehen. Wo warst du spazieren, ich hatte dieses Glück noch nie, und bin auch viel unterwegs! Die sind so selten geworden und gleich sechs auf einmal, echt toll! :)
lg
Kerstin

Im Waldviertel:)! Da gibt es zum Glück noch viele, aber bei einem Spaziergang soviele zu sehen ist auch für uns eine Seltenheit.

Keiner der verendeten Hunde hatte einen gefressen. Es soll nur ein Hinweis sein, Vorsicht walten zu lassen, denn, wie beschrieben, genügt u.U. allein das Anspritzen.

Man sieht sie vor allem während oder kurz nach Regen. Es gab sie auch dort, wo wir früher gewohnt haben: Gütenbachtal.

Man sieht sie vor allem während oder kurz nach Regen. Es gab sie auch dort, wo wir früher gewohnt haben: Gütenbachtal.

Ja genau, während dem Regen. Wir waren 1,5 Stunden im Wald unterwegs! Ich freue mich immer total, wenn wir irgend welche seltenen Tiere sehen. Feuersalamander sind zwar bei uns noch ziemlich stark vertreten, 6 Stück bei einem Spaziergang waren jedoch noch nie dabei:)!

Ich musste diesen alten Thread wieder ausgraben:)!

Heute haben wir 7 lebende Feuersalamander gesehen und leider auch 2 tote Feuersalamander! Ich will mir gar nicht vorstellen, dass sie in manchen Gegenden wirklich schon so selten sein sollen.
Ich freue mich zumindest, dass sie bei uns noch so zahlreich vertreten sind:)!

Ich hab heut auch wieder 2 gesehen.

Gegend Hütteldorf, Gablitz, Purkersdorf, Mauerbach ect. gibt es sie auch noch. :)

Die Feuersalamander erinnern mich an meine Kindergartenzeit....dort hatten wir einen "Steinpark" (teil des Gartens mit vielen Steinen und Bäumen), wo total viele Feuersalamander waren.
Wir haben die als Zwerge total faszinierend gefunden und stundenlang beobachtet.

Aber stimmt....ich glaub ich hab sowas in den letzten 10-15 Jahren überhaupt nirgendwo mehr gesehen.

Mah...Wegwaggel....bei uns sieht man sie sehr sehr selten, leider und seit sie die Wälder so rücksichtslos ausschlachten und mit großen schweren Harvestern rein fahren...ist die Überlebenschance für solche tollen Tiere noch schlechter geworden :(

Als wir noch in Niederösterreich, nähe der Ybbs, gewohnt haben, haben wir öfters Feuersalamander gesehen. Jetzt, im Salzburger Flachgau, ist mir leider auch noch keiner begegnet. :(

In meinem Wohngebiet (Frankreich) sind Feuersalamander noch massenweise anzutreffen. Bei Feuchtigkeit und Dunkelheit wuseln die hier auf den Strassen und man muss aufpassen nicht auf einen zu treten.

17757211em.jpg

17757212jx.jpg

So schöne Tiere! :)
Ich kenn die noch aus Kinderbüchern, wo die Zwergerln drauf geritten sind :) und aus dem Garten meiner Großeltern. Aber in natura hab ich leider auch schon lang keinen lebenden mehr gesehen :(

Oben