feuchtfutter: zusätzliche vitamine geben?

arakis

Super Knochen
mein hund frißt rinti, da er es sehr gut verträgt, es gerne mag und es sortenreine dosen gibt.
barfen geht nicht mehr, da er gegen rindfleisch allergisch ist und kein anderes fleisch roh frißt.
gegen trockenfutter ist er auch allergisch (futtermilben), es schmeckt ihm aber ohnehin nicht.
und - wie könnte es anders sein - er ist auch gegen getreide allergisch.
er hat ein schönes fell und wirkt gesund, allerdings weiß ich nicht, ob ihm auf dauer nicht irgendwelche vitamine abgehen.
ab und an ißt er einen apfel oder ein stück banane, sollte ich ihm sonst noch gemüse und obst anbieten? getrennt oder gemeinsam mit dem dosenfütter füttern (unterschiedliche verdauungszeiten?)?. immer roh oder auch gedünstet, welche sorten? wenn roh, muß es immer püriert sein?
soll ich ihm auch wieder diestelöl unter das futter mischen, oder lachsöl?
bei seiner ausschlußdiät bekam er auch so ein weißes pulver dazu, aus einer gelben dose mit einem dobi drauf, wie hieß das denn noch (irgendwas mit mühle). ist das gut?
also, langer rede kurzer sinn: reichen hundedosen allein oder muß ich was zufüttern, und wenn ja was?

danke!

jasmin
 
also, langer rede kurzer sinn: reichen hundedosen allein oder muß ich was zufüttern, und wenn ja was?
danke!jasmin
Hallo!
Wenn dein Hund gesund aussieht und keine Probleme hat, würde ich keine Zusätze zum Futter dazu tun.
Wenn das Dosenfutter als Alleinfutter deklariert ist, dann hat er alles was er braucht, zumindest sagen das die Hersteller.

Um zu wissen ob ihm was fehlt, müsstest du eine genaue Analyse des Futters haben und den Bedarf deines Hundes ausrechnen.
Dann könnte man mit Zusätzen ausgleichen.

Um eine genaue Analyse zu bekommen müsste man das Futter im Labor untersuchen lassen, da das aber viel Geld kostet, würd ich sagen, ist das mehr Aufwand als Nutzen.

Wichtig ist die Zusammensetzung des Futters. Wenn genug Fleisch drinnen ist und es hochwertig ist, dann sollte das reichen. (Supermarktfutter und das was im TV und div. Zeitschriften herumschwirrt, wirds ja hoffentlich nicht sein.

Lachsöl könntest du auf jeden Fall dazu geben. Aber auch auf die Menge achten, bzw. Qualität und Ablaufdatum.

Die Ausschlußdiät müsstest du näher beschreiben. Das Pulver könnte ein Vitamin.- u. Mineralstoffmischung gewesen sein. Wenn es das ist, was ich glaube, dann enthält es K3 und das kann man nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
danke für die antwort!
es ist rinti, bekommt man im freßnapf, ist als alleinfuttermittel deklariert. die mineralstoffmischung (heißt schloß großau, doch nix mit mühle) enthält in der tat k3, was ist das und weshalb ist es schädlich?
er hat einen allergietest gemacht. ausschlußdiät zusätzlich, nur pferdefleisch und kartoffeln, später wieder einzelne sachen eingeschlichen, starker allergieschub bei rind.
lg!
jasmin
 
Hallo!
K3 ist die künstliche Version von Vitamin K und ist bei Lebensmittel verboten, weil nachweislich gesundheitsschädlich.

Warum sollte man das seinem Hund antun, es gibt ja auch fettlösliches natürliches Vit. K1 zu kaufen, das ist aber wesentlich teurer und wird deshalb für Tierfutter nicht verwendet. Es muss auch nicht deklariert werden, also Vorsicht wenn nur Vit. K auf der Deklaration steht.

Die Googletante erzählt dir sicher mehr davon.

Ich kann dir zu keinem Fertigfutter raten, ich hab mich davon schon total verabschiedet. Abgesehen davon, dass sich immer wieder herausstellt, dass die Deklarationen nicht alles darlegen was drinnen ist, ist oft nicht sicher, ob nicht doch die einzelnen Komponenten getauscht werden und wenn man einen Allergiehund hat, kann man da auch nur mehr vertrauen als sicher sein.

Wenn du nun schon weißt das Rind den Schub auslöst und sonst nichts, dann hast du mal schon einen großen Vorteil bei der Futtersuche. Wenn dein Hund Rinti verträgt, dann bleib halt mal dabei und beobachte.
 
Oben