Festessen- Hilfe

Die2

Super Knochen
Hi,

was macht ihr an Weihnachten/den Weihnachtsfeiertagen zu Essen?

Bin grad am grübeln bekomme ja auch Gäste die ich gut bekochen möchte und suche nach Inspirationen.

Hab nämlich leider auch das Problem dass leider einige Zutaten nicht verwendet werden dürfen zum einen wg Allergie zum anderen weils manchen nicht schmeckt....

Verzichten muss ich auf Fisch, alkoholische Zutaten(alá Wein etc-auch nicht verkocht in der Sauce), Geflügel, Pilze aller Art, Karotten und was für mich am schlimmsten ist-auf Kartoffeln.

Gar nichtmal so einfach ein passendes Rezept zu finden-da ja Kartoffeln in Form von Knödeln, Kroketten, Gratins etc sehr oft Beilage sind und Karotten wiederrum in sämtlichen Suppen vorkommen. Sehr viele Gerichte verwenden zum veredeln auch Wein o.ä-so konnte ich irgendwie noch nicht wirklich was passendes finden...

Habt ihr Ideen was ich kochen könnte? Ist für 6-8 Personen und sollte doch ein bisserl was Edleres sein.

Bin für Ideen dankbar, auch wenn ihr nur einfach schreibt was ihr kocht-vl kann ich ja auch ein wenig was abwandeln etc....

Danke schonmal
LG
 
Besorg dir einen Tischgrill, da kannst praktisch alles drauf tun, von Omlette über Tofu und Grillkäse bishin zu diversem Fleisch und Fisch - und Spaß machts auch :)
 
Besorg dir einen Tischgrill, da kannst praktisch alles drauf tun, von Omlette über Tofu und Grillkäse bishin zu diversem Fleisch und Fisch - und Spaß machts auch :)

Wäre auch meine Idee gewesen - Tischgrill/Raclettegrill - da kann jeder drauftun was er will und verträgt.

Es gibt da kleine für 4 Leute, größere für 8 Leute und letztens hab ich sogar eines für 16 Leute gesehen!
 
Danke, Raclette hab ich als Notfallplan, aber das ist mir irgendwie nicht festlich genug-hätte schon ganz gern ein Weihnachtsmenü mit einem netten Braten oder ähnlichem gekocht.

Lg
 
Nachdem ich ein Paradebeispiel für ein Unverträglichkeitsproblem bin - schreib an welches Fleisch, welche Suppe, welche Nachspeise du denkst und ich schreib dir, wie du das sicher ohne Probleme für deine Gäste hinkriegst.
Ich koche jeden Tag frisch, verwende keinen Alkohol, kein, Soja, keine Hefe, keine Schokolade... Man kriegt so ziemlich alles hin wenn man's anpasst :)
 
Hi,

was macht ihr an Weihnachten/den Weihnachtsfeiertagen zu Essen?

Bin grad am grübeln bekomme ja auch Gäste die ich gut bekochen möchte und suche nach Inspirationen.

Hab nämlich leider auch das Problem dass leider einige Zutaten nicht verwendet werden dürfen zum einen wg Allergie zum anderen weils manchen nicht schmeckt....

Verzichten muss ich auf Fisch, alkoholische Zutaten(alá Wein etc-auch nicht verkocht in der Sauce), Geflügel, Pilze aller Art, Karotten und was für mich am schlimmsten ist-auf Kartoffeln.

Gar nichtmal so einfach ein passendes Rezept zu finden-da ja Kartoffeln in Form von Knödeln, Kroketten, Gratins etc sehr oft Beilage sind und Karotten wiederrum in sämtlichen Suppen vorkommen. Sehr viele Gerichte verwenden zum veredeln auch Wein o.ä-so konnte ich irgendwie noch nicht wirklich was passendes finden...

Habt ihr Ideen was ich kochen könnte? Ist für 6-8 Personen und sollte doch ein bisserl was Edleres sein.

Bin für Ideen dankbar, auch wenn ihr nur einfach schreibt was ihr kocht-vl kann ich ja auch ein wenig was abwandeln etc....

Danke schonmal
LG

Wir haben das schon als Weihnachtsessen gemacht und der Vorteil ist, es lässt sich toll vorher herrichten und man hat Zeit für die Gäste:):

Bio-Kalbsbrust gefüllt

1 kg Kalbsbrust (am Besten vom Fleischer zum Füllen herrichten lassen)
Salz, Pfeffer
200 g Gemüse (Sellerie, Lauch usw)
200 g Vollkorntoastbrot
3 EL Vollkornbrösel
1/8 l Milch
3 Eier, Petersilie, Schnittlauch
20 g Butter, Gemüsebouillon zum Aufgießen

Zubereitung:
Kalbsbrust mit Salz und Pfeffer einreiben, Gemüse würfelig schneiden und in Butter anbraten. Für die Fülle Toastbrot, Milch, Dotter und Gemüse vermengen. Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Fülle mischen und mit gehackter Petersilie und Schnittlauch würzen.
Kalbsbrust füllen und im Rohr langsam bei 180 Grad braten, dabei von Zeit zu Zeit mit Bratensaft begießen.

Gemüse und Salat dazu, fertig.

Topfennockerl auf Beerenspiegel als Dessert

25 dag Topfen
10 dag Staubzucker
1 Dotter (oder 1 EL ungezuckerter Vanillepudding)
1 Zitronenschale gerieben
2 Bl. Gelatine
1/4 l Obers steif geschlagen

Topfen, Dotter, Zitrone und Zucker cremig rühren, Gelatine im Wasser einweichen, ausdrücken, schmelzen und alles verrühren, dann Obers vorsichtig unterrühren, kaltstellen.

Beerensauce:
Gemischte Tiefkühlbeeren aufkochen, Zitronensaft, ev. Vanille und ein bißchen Zucker dazu, mit Stabmixer pürieren (falls man ein bissl eindicken muß, etwas Puddingpulver einrühren) - fertig

2 größere oder 3 kleine Topfennockerl auf heißem Beerenspiegel anrichten.
 
Oben