Fellknoten

schmuselady

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich hab da ein kleines Problem mit einer meiner Mietzen.
Folgendes.....
Mein Kater ist ein Langhaar-Kater. Da ist ja tägliches Bürsten angesagt.
Leider hat er seit einiger Zeit an beiden Oberschenkeln (in der Nähe vom Popo) jeweils einen großen Fellknoten.
Mit Bürsten gehen die Knoten leider nicht weg. Sie werden nicht mal weniger.
Ich bin schon bald am verzweifeln, weil ich nicht weiss was ich machen soll.
Deswegen such ich mal Rat bei euch.
Ich kann ihn überall bürsten, nur wenn ich über die Knoten bürste, lässt er es sich eine Minute lang gefallen und dann flitzt er davon. Ich glaub nicht, dass es ihm weh tut, weil er schleckt nicht herum und raunzt auch nicht.
Trotzdem würd ich die Knoten gern weghaben. Ich dachte schon mit wegschneiden geht das auch. Weil das Problem hatte ich bei meiner zweiten Katze auch, aber sie hat sichs wegschneiden lassen und seit dem ist nichts mehr. Aber mein Katerchen hält sich nicht. Der fuchtelt immer mit Händen und Füssen herum und will nur noch runter.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich solche Knoten leichter lösen könnte?

LG und danke schon mal
Schmuselady

Bei meinem Langhaarkater bildeten sich solche Filzstellen immer hinter den Ohren, ich habe sie immer vorsichtig raus geschnitten, einer hat mit Leckerlies abgelenkt, der 2. hat vorsichtig in die Stellen reingeschnippelt und dann
alles ganz vorsichtig raus gezogen...es ist wichtig verfilzte Stellen zu korrigieren, da sich sonst Ekzeme unter diesen STellen bilden können.

ich meine es gibt dafür auch spezielle bürsten/kämme.
Hab sowas daheim für den langhaarkater (müsste schauen wie die heißen)
bin nur happy das er sich die prozedur immer wieder gefallen lässt und es scheinbar sogar genießt, weil er schmeisst sich dann immer am rücken und spreizt die beinchen :rolleyes: so das ich halt auch an die innenschenkel kann weil er da das meiste immer wieder verfilzt hat ;)

ich probiers auch immer mit wegschneiden.
Das Problem ist, dass ein Knoten sehr nahe an der Haut ist und ich ihm nicht weh tun möchte.
Ich werds mal mit "ein"schneiden und rausbürsten probieren. Vielleicht hilfts ja :(

@Malibu:
Das macht meiner auch aber nur wenn ich ohne bürste komm. Er ist ja eh total verschmusst. Nur mit der Bürste lässts sichs nicht gut schmusen.
Ich werd auch mal ins Tiergeschäft gehen und schauen, ob die so eigene Bürsten haben.

Ich musste letztens beim TA ein wenig warten und hab a bissal durch die Ordi gestöbert ... es gibt spezeille Kämme mit kleinen Klingen darin ... damit kannst der Mieze sauber und sicher die Knäuel raus schneiden - auch ganz dicht an der Haut.
Eine Freundin von mir hat immer mit einer Nagelschere rumgeschnippelt - hat bei ihr auch gut geklappt.
Viel Erfolg mit deinen Plüschmonster :)

Oben