Fell fällt aus

indra

Super Knochen
Guten Morgen!

Meine BAmbam ist eine 13jährige , kastrierte, Sibirische Waldkatze/Hauskatze!
Sie ist sehr klein und ich hatte nie Probleme mit ihr. Im Gegensatz zu meinen anderen Katzen ;) Jetzt ist mir aufgefallen, das sie an einigen Stellen das Fell verliert. An der Rumpfseite ist das Fell wie abgefressen.
Vor ca 8-10 Jahren hatten wir wohl mal ein Flohproblem. Da sah sie ähnlich aus. Sie riß sich regelrecht das Fell aus.
Sie ist kein Freigänger! Auf Flöhe habe ich sie untersucht. NIchts!
Ich habe auch versucht ihr Zahnfleisch anzusehen , aber so klein wie sie ist, so sehr wehrt sie sich. Ohne Kettenhemd ist nichts zu machen.
Also, hier noch mal die Bechreibung.
13 Jahre, Kastriert , teileweise wie kreisrunder Haarausfall, am rumpf wie abgefressen und an den Hinterläufen ebenfalls. Zahnfleisch kann ich nicht nachsehen. Offensichtlich frisst sie aber gut. Trocken und Feuchtfutter. Sie wirkt wohl träger, aber das schiebe ich mal auf ihr Alter zurück. Aber ich glaube sie hat trotzdem etwas abgenommen.
Natürlich lasse ich ihr Blut untersuchen. Aber heute hat mein TA so blöde Öffnungszeiten und ich muß heute und morgen noch arbeiten.Außerdem muß sie vorher eine Beruhigungstablette oder so bekommen. Das muß ich erstmal organisieren. Ich habe , weil sich sich tatsächlich unglaublich wehrt, auf das Impfen bei ihr verzichtet. Der Tierarzt hat sich mal trotz Handschuhen , eine unglaubliche Wunde am Arm zugezogen weil sie sich windet als ob ihr das Fell abgezogen wird :)
Vielleicht hat jemand mal nen Tip!

LG
Indra

Halt mich am Laufenden, was das sein könnte. meine Katze... allerdings bereits 19 Jahre alt, hat das auch... beide Hinterbeine total nackig und am Arsch fängt es auch bereits an...

Hallöchen!

Kreisrunde Flecken hören sich stark nach Pilzbefall an....... das hatten meine auch mal.......

Das ist ansteckend, also wenn sie mit den anderen zusammenkuschelt, musst Du alle behandeln lassen...

Hast Du eine UV-Lampe? Wenn ja, leuchte mal drauf damit, dann fluoresziert das, wenns Pilz ist... dann brauchst bloss Tabletten holen und die Kleine nicht mitschleppen zum TA...

Gute Besserung
lg
chasseuse

Möchte keine Panik verbreiten, aber ich habe gelesen, dass Haarausfall bei Katzen oft auf innere Probleme hinweisen kann (z.B. innere Organe nicht OK, oder Tumor).
Pilzbefall könnte aber auch eine Ursache sein.
Geh auf jeden Fall zum Tierarzt, auch wenn's stressig ist.
Toi, toi, toi

hallo,
also ich würd auch wenns stressig ist so bald als möglich zum tierarzt.
meine Katze (war aber schon geschätzte 15 jahre) hatte sich auch das fell abgefressen (zumindest sah es so aus) und bei ihr waren die nieren angegriffen. allerdings hatte sie sonst keinen haarausfall.
wenns wirklich ein pilz ist musst du dir halt für die behandlung wirklich ein kettenhemd zulegen. :)

viel glück

kreisrunder haarausfall ist mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ein pilzbefall. vom TA abklären lassen welcher und behandeln....

is nix tragisches :)

hallo,
wie chasseuse es schon es geschrieben hat, glaube ich auch, dass es ein pilz ist.ich habe gelesen die ursachen könnten geschwächte abewehrkräfte sein,aber es tritt auch häufig bei sehr jungen und älteren katzen auf.
naja ich wünsch noch gute besserung!!!!!!!!!!!
cat1 :p

@indra
Ich würde unbedingt die Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen ... könnte auch eine Hypothyreose (= Unterfunktion der Schilddrüse) sein! ;) :)

Könnte Pilz sein oder auch ein Tumor in der Nebenniere :confused: heisst glaub ich Cushing-Syndrom! Geh am Besten zum Tierarzt und lass eine Hautuntersuchung/Blutuntersuchung machen! www.hauttierarzt.de

Hallöchen!

Also, ich komme gerade vom TA.
Pilz ist es nicht (auf den ersten Blick)
Parasiten sind es nicht (Auf den ersten Blick)
Wohl hat sie eine Analdrüsenentzündung und zwar eine heftige. Es hat gestunken wie in einem Pumakäfig als der TA die Analdrüsen ausgedrückt hat. Es kann evtl. sein, das sie durch Lecken des Fells den Juckreiz kompensieren wollte.
Sicherheitshalber hat er ihr aber noch mal Blut abgenommen und die HAut abgeschabt und läßt auf Parasiten untersuchen.
Das Ergebnis bekomme ich Montag.
Übrigens, die Untersuchung und Blutabnahme war nur unter NArkose möglich :D
Sie hat sich gewehrt wie ein Berserker. 2,5 kg Katze waren nicht zu bändigen.
Auch mußte er 2x stechen. Das Blut ist zu schnell geronnen. Da scheint also auch was zu sein. Das hätte sie niemals über sich ergehen lassen.
Jetzt liegt sie da, pinkelt sich voll und ist am kotzen.
Macht mir aber auch ein klein wenig sorgen, da die Narkose schon über 3 stunden her ist.
Ich beobachte sie weiter.

LG
Indra

Gute Besserung an die Lütte! Feste Daumendrück das das Ergebniss Okay ist und es "nur" an den Analdrüsen lag!

Hallo Indra!

Dann drück ich Euch die Daumen!

Dass es ihnen 3 Stunden nach der Narkose noch nicht gut geht, ist ganz normal.... auch das Brechen.... davor hatten sie mich auch gewarnt, aber Luisl scheint wirklich ein Beinharter zu sein, der hatte diese Probleme zum Glück nicht...

Alles Gute
chasseuse

ach indra du warst das der gefragt hat? gar net so genau geguckt, einfach nur geantwortet :o.

mach dir keine sorgen wegen dem piesln und kotzen....meiner hat das damals fast 12 stunden gemacht nach narkose.....zwei kater, gleiche OP und grundverschiedenes verhalten :D. der große hat sich gleich mal INS kisterl gelegt und dort seinen rausch ausgeschlafen, damit er mir beim anpinkeln nicht immer die wohnung vollsaut (wie nett :) ). der kleine hat dafür saustall für zwei veranstaltet mit seiner pieselei und kotzerei....:o.

drück euch die daumen, daß sie sich schnell erholt und nix tragisches ist. hat er die stellen unter UV-licht angeschaut??

So, nun habe ich das endgültige Ergebnis!

Bambam hat schnöde Würmer!!!!
Die Hautuntersuchung hat gar nichts ergeben. Blut war OK, jedoch hat sie Würmer. Ich habe jetzt das KAtzenklo akrybisch untersucht und nichts festgestellt. Aber ich werde dem TA wohl mal glauben. :)
Ich werde sie jetzt erstmal auf Würmer behandeln. Sollte sich das Erscheinungsbild nicht ändern, muß ich doch noch eine differenziertere Blutuntersuchung machen lassen.
Der TA hat unter UV Licht die Haut angesehen.
Und BAmbam hat bis zum nächsten morgen gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen.
In der NArkose hat der TA übrigens noch festgestellt, das sie kaum noch Zähne hat. gerade mal die Eckzähne un zwei hintere sind noch vorhanden.

Naja, jedenfalls stinkt sie nach dem ausdrücken der Analdrüsen nicht mehr so sehr. Die stank ja wie ein Fischmarkt, Bääääh.

Jedenfalls bin ich froh das sie nix ernstes hat.

Danke für eure Rataschläge

LG
INdra

Oben