felines asthma??

Arizona

Super Knochen
heute nacht machte kater charlie geräusche, als hätte er einen asthma anfall :(

leider kenne ich mich mit asthma gut aus, da meine tochter und ich beide unter dieser krankheit leiden.

beim kater ist mir dieses schnaufen vor einiger zeit verstärkt aufgefallen, wir waren damals auch bei ta, der allerdings keine genaue diagnose geben konnte, er meinte, es wäre möglich, dass es asthma wäre :o

dann hatte der kater länger keine symtome (oder ich hab sie einfach nicht mitbekommen, da ich untertags im büro bin) und heute nacht dieses schnaufen und pfeifen.

ich werde noch diese woche mit ihm den ta aufsuchen, erfahrungsberichte würden mich trotzdem interessieren. danke!
 
schnaufen und pfeifen hat felix wenn er verkühlt bzw. verschleimt ist bzw. er auch das heizen/lüften nicht verträgt.
gute besserung für deinen kater :)
 
Kann durchaus an der trockenen Heizungsluft liegen.

Das es "unmöglich" ist, dass der Kater Asthma hat ist Unsinn. Aaaaber, wenn er ansonsten nix hat, also keine Atemnotsanfälle (dieses "röcheln" kann auch einfach sein, weil er schnarcht, klingt bei Katzen recht witzig), dann würd ich's daweil lassen.

Ansonsten wäre es nur möglich mit Cortison zu behandeln und bei Bedarf dann Lassix geben. Cortison wird recht gut vertragen von Katzen, ist nicht so wie beim Menschen. Das Problem bei der diagnostischen Therapie ist dann halt, dass du dir nicht sicher sein kannst. Das könnstest nur wenn er die Symptome dauernd hat und sie durch Medikamentengabe dann wegfallen würden.

Es gibt auch für Katzen sogar eigene Cortison Sprays, aber meiner hatte immer Horror davor, konnte ihn nie daran gewöhnen. Manche lassen es sich aber gefallen. Ich fand die Depotspritze weniger stresshaft.

Wenn es vor allen Nachts auftritt und/oder er hustet nach dem Aufwachen würd ich evtl. ein Herzultraschall machen. Das muß nicht Asthma bedingt sein.

Wennst noch Fragen hast, nur zu. Bin (leider) auf dem Gebiet sehr bewandert. :(

PS: die Seite die Dobifan gepostet hat, würd ich dir auch empfehlen, da steht wirklich fast alles drinnen. :D
 
Ein TA-Besuch ist emfehlenswert..

Abgesehen davon würde ich (vor allem i.d. Nacht) naße Tücher aufhängen.

Ist gut für Mensch und Tier.;)
 
jetzt warte einmal die untersuchung bei deinem ta ab angelika. meine haben auch schon mal komisch geatmet und geröchelt und hatten dann eine kehlkopfentzündung und kein asthma! du hast einen freigänger, der kann sich ohne weiteres draussen verkühlt oder ein virus eingefangen haben. ALLES GUTE!!
 
nein, noch nie. sollte ich einen machen lassen? kannst du mir jemanden dafür empfehlen?

also ICH würde es, auf Grund meiner persönlichen Erfahrung, schon empfehlen. Klar sind das Kosten, aber wenigstens hat man dann Gewissheit.

Mein Kater hatte schon von klein auf in sehr unregelmäßigen Abständen (nicht oft, aber doch immer wieder) Hustenanfälle. Voriges Jahr, da war er grad mal 2 Jahre alt, hab ich einen US machen lassen - Schwere HCM.

Nun bekommt er tgl. seine Medikamente und es geht ihm super. Ich schwör auf Dr. Kosztolich (kleintierkardiologie.at), bin auch seit einigen Jahren schon mit meiner Hündin bei ihm.

Heißt natürlich nicht, dass es keine anderen guten Kardiologen gibt, aber ich kenn halt keine. War nur 1 x bei jemand anderem (warum, frag ich mich heute noch), hab mich dort gar nicht wohl gefühlt und die Diagnose hat auch nicht gepasst.
 
wir haben morgen mittag einen termin bei dr kosztolich, nachdem der kater in den letzten wochen wieder 3 hustenanfälle hatte.

bin schon sehr gespannt was bei der untersuchung rauskommt.
 
Ich wünsch Euch von Herzen alles Gute :)

Und denk dran: eine Diagnose (auch wenn´s ernst ist) ist immer besser als diese Ungewissheit :o

Die Bilder von meinem Dicken - der mit der weißen Blesse - hast ja gesehen, dem geht´s blendend, obwohl er lt. Befund schwer krank ist ;)
 
Ich wünsch Euch von Herzen alles Gute :)

Und denk dran: eine Diagnose (auch wenn´s ernst ist) ist immer besser als diese Ungewissheit :o

Die Bilder von meinem Dicken - der mit der weißen Blesse - hast ja gesehen, dem geht´s blendend, obwohl er lt. Befund schwer krank ist ;)


danke dir! bald gehts los, bin schon aufgeregt, zumal der kater im auto auch ziemlich wahnsinnig wird :o

ich berichte dann später!

super, dass ihr die krankheit so gut im griff habt! hat er keine hustenanfälle mehr?
 
ist natürlich schwierig zu sagen, wie oft der Husten tatsächlich vorkommt, da ich ja arbeiten geh und somit untertags nicht daheim bin. Und ich habe schon seit Monaten keinen "Anfall" mehr bemerkt. Also gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist fast weg.
 
so sind gerade gekommen! dr. kosztolich war begeistert von charlies herz und meinte, er habe selten so ein gesundes herz gesehen :)

wenigstens können wir eine herzkrankheit ausschliessen, es sieht also doch ganz so aus, als hätte er asthma, so wie meine tochter, ich und meine eltern :o:(
 
sehr erfreulich, dass das Herz ok ist :)


Mit dem Asthma kenn ich mich überhaupt nicht aus, kann man das denn behandeln? Also zumind. so, dass die Beschwerden gelindert werden? :o:(
 
Oben