Feldhasenbaby gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht_19

Gesperrt
Medium Knochen
Gestern beim Nachmittagsspaziergang haben uns zwei Weingartenarbeiter ein Feldhasenbaby mitgegeben. Sie haben es im Weingarten gefunden und es ist den ganzen Tag dort geblieben und sie wollten es nicht alleine lassen, weil es sich sonst wahrscheinlich ein Greifvogel geschnappt hätte.
Wir sind dann damit zu Tierärztin und danach haben wir versucht es mit Katzenmilch zu füttern, leider verweigert der kleine Zwerg.
Er führt sich auf und will nicht trinken, es rinnt immer wieder daneben.
Wir haben schon im Tierheim angerufen, aber die nehmen leider auch keine Wildtiere.
Weiß jemand jemanden der Feldhasenbabys aufnimmt und sich damit auskennt?
Wir sind ziemlich verzweifelt.

oje :(
die userin animal-help-AHA hat doch erfahrung mit der aufzucht von wildtieren. vielleicht weiss sie bescheid.
ich drücke euch ganz fest die daumen!!

sehr gscheit, denn jungen Feldhasen mitzunehmen (dich meine ich nicht, sondern die, die ihn dir gegeben haben) :rolleyes: :mad: - kann man die Tiere nicht einfach in Ruhe lassen und weitergehen, wenn die wo liegen......um die braucht man sich um die Jahreszeit überhaupt keine Sorgen machen....ist zwar ungewöhnlich, dass es jetzt Babys gibt, kommt aber vor.....meine Elfe un der Hund von unserem Jäger sind auch gestern auf eines "draufgestiegen" und haben es gar nicht bemerkt, weil es regungslos war und keinerlei Geruch hat.....wir sind einfach weitergegangen, die Häsin wird sich schon kümmern um ihr Baby :rolleyes:

ich kann dir zwar nicht sagen wer solchen "Zwangswaisen" aufnimmt, aber viel Hoffnung das du es durchbringst mach ich dir nicht......:(

P.S.: der Tipp mit animal-help-AHA ist sehr gut, die Uschi kennt sich wirklich aus......und wenn den Kleinen wer durchbringt, dann sie........

Danke wir werden uns bei der Userin melden.

Ja leider haben sie es genommen, wenn wir sie wieder sehen werden wir ihnen sagen, dass sie wenn sie das nächste Mal eines wo sehen es in Ruhe lassen sollen :(

Wir halten euch auf dem Laufenden.

unbedingt AHA anrufen, denn bis uschi ins forum schaut, kann es schon zu spät sein! viel glück dem kleinen!

Ich hab um 9.57 Uhr eine PN von hundsi bekommen, die ich hier öffentlich beantworten möchte:

Nein es gibt nicht viele Auffangstationen, weil sich das auf Dauer keiner leisten kann.
1. keine Förderungen
2. keine Refinazierung durch Schutzgebühren
3. kaum Spenden und Sponsoren
4. dafür viele "Retter", die sich selber auf die Schulter klopfen, weil sie ein "armes Tier" gerettet haben, und nicht einmal ansatzweise verstehen, was sie in 80 % der Fälle Böses angerichtet haben. Und auch wenn man sie drauf hinweist kommt maximal ein Achselzucken, Unverständnis. Aber weder Einsicht, noch eine Kostenbeteiligung am verursachten Schaden.
5. Ganz schlimm sind die Todeskandidaten nach Selbstversuchen. Zuerst wird Stunden- bzw. Tagelang selbst herumgedoktert. Wenns dann nicht so geht wie gewünscht, dann sucht man "verzweifelt" Hilfe, ist aber auch dann nicht fähig eine Telefonnummer zu wählen, sondern schreibt ein email, einen thread oder eine PN, die irgendwann gelesen werden, weil wir ja nicht permanent vor dem Computer sitzen, sondern eben Tiere zu versorgen haben.

Deshalb liebe Hundsi: wenn der Hase noch lebt, bringe ihn nach Graz oder gleich zum TA einschläfern. Unser Bedarf an - nach untauglichen Fütterungsversuchen sterbenden Tieren (Milch in der Lunge, Streß durch einfangen, herumfahren etc.) - ist derzeit gedeckt. Und seit seiner "Rettung" und allen nachfolgenden Maßnahmen, inkl. der Zeitspanne von gestern nachmittag bis jetzt (24 Srunden) wird er zu 99 % sterben. Gratulation an alle Beteiligten! Gaaaaanz toll gemacht. :mad::mad::mad:

Hätten sie/Du es liegen gelassen, hätte es eine maximale Überlebenschance gehabt, denn Greifvögel gehen auf Bewegung und ein regungslos sitzender Hase fällt ihnen gar nicht auf. Und daß die Mutter nur in der Dunkelheit/nachts 2 x auf drei Minuten vorbeikommt, sollte sich schön langsam auch herumgesprochen haben!

Übrigens ein Hasenbaby, das noch so klein ist, wie Du in der PN schreibst, wehrt sich nicht so heftig. Und zum Fundumstand schreibst auch was anderes!

@ deikoon: Danke für die Blumen. Aber in so einem Fall ........
Grad heute/jetzt sind drei Feldhasen auf dem Weg in die Freiheit nach OÖ. Sollten in 1/2 Stunde ankommen. Hoffe ich krieg Fotos vom Moment, wenns die Transporter verlassen und wieder frei sind.
Kostennote der Aufzucht:
3 x Euro ca. 160,-- an Milch, Futter, TA, Kotuntersuchungen, etc.,
unzählige durchwachte Nächte,
noch mehr Panikattacken,
ebenso viele weggeworfene Nerven und
nicht zählbare Liter Herzblut!

PS: *schonbissistolzbin*: 4 von 6 Hasen heuer durchgebracht!

Deshalb liebe Hundsi: wenn der Hase noch lebt, bringe ihn nach Graz oder gleich zum TA einschläfern. Unser Bedarf an - nach untauglichen Fütterungsversuchen sterbenden Tieren (Milch in der Lunge, Streß durch einfangen, herumfahren etc.) - ist derzeit gedeckt.

Schon interessant, wenn mans selbst nicht will / kann - dann schickt man die Leute zum Einschläfern?!

Was heißt zum Fundumstand? Ich habe geschrieben wie es war! Wie es wirklich war! Ich wollte die Mail nicht verlängern um noch schreiben, es haben die gefunden und mir gegeben, weil das nicht von Belang ist!
Von Belang ist dass ich jetzt ein Hasenbaby habe und ich hätte es auch vom selbst nicht mitgenommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weil so dumm bin ich nicht! Ich weiß sehr wohl dass die Mutter irgendwann vorbei gekommen wäre und dass kein Wildtiergeruch daran haftet weil die Mutter nur ganz kurz zum Säugen beim Baby ist!
ICH WEISS DAS ALLES ABER NICHT DIE WEINGARTENARBEITER!!!!!!!!!!!!
Denn die waren es die mir das Baby in die Hand gedrückt haben auf meinen Einwand die Mutter wäre schon gekommen, sagten sie nur "die war den ganzen Tag nicht da!"

Und nach Graz kann ich nicht fahren, tut leid, ich sitz im Bezirk Baden und bin nicht mal selbst mobil!

Außerdem hätte ich sogar eine Patenschaft für ein Tier in deinem Verein übernommen. Denn Inge+Afghane hat mir den Tipp gegeben ich solle mich bei dir melden und doch dann eine Patenschaft übernehmen, weil ihr das Geld brauchen könnt. Aber jetzt werde ich sicher nie auch nur 1 CENT für deinen VEREIN spenden so ein MENSCH was du bist!

Da sucht man Hilfe und kann sich aufs ÄRGSTE FERTIG MACHEN LASSEN!

UND ICH KLOPFE MIR NICHT AUF DIE SCHULTER! ICH BIN TRAURIG DARÜBER DENN ICH HÄTTE DEN ARMEN HASEN DORT GELASSEN ABER NACHDEM DIE ARBEITER IHN SCHON DEN GANZEN TAG ANGEGRIFFEN HATTEN HÄTTE IHN DIE MUTTER NICHT MEHR GENOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Du HYÄNE!

MIR REICHT ES MIT LEUTEN WIE DIR UND DIESEM FORUM: ICH GEHE!

UND WENN DAS BABY STIRBT KANN ICH AUCH NICHTS MACHEN: ICH HAB MEIN BESTES VERSUCHT UND ICH WERDE DIE EINZIGE SEIN DIE WEINT WIE EIN SCHLOSSHUND! WÄHREND DU DIR AUF DIE SCHULTER KLOPFST WIE TOLL DU DOCH BIST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab um 9.57 Uhr eine PN von hundsi bekommen, die ich hier öffentlich beantworten möchte:

Nein es gibt nicht viele Auffangstationen, weil sich das auf Dauer keiner leisten kann.
1. keine Förderungen
2. keine Refinazierung durch Schutzgebühren
3. kaum Spenden und Sponsoren
4. dafür viele "Retter", die sich selber auf die Schulter klopfen, weil sie ein "armes Tier" gerettet haben, und nicht einmal ansatzweise verstehen, was sie in 80 % der Fälle Böses angerichtet haben. Und auch wenn man sie drauf hinweist kommt maximal ein Achselzucken, Unverständnis. Aber weder Einsicht, noch eine Kostenbeteiligung am verursachten Schaden.
5. Ganz schlimm sind die Todeskandidaten nach Selbstversuchen. Zuerst wird Stunden- bzw. Tagelang selbst herumgedoktert. Wenns dann nicht so geht wie gewünscht, dann sucht man "verzweifelt" Hilfe, ist aber auch dann nicht fähig eine Telefonnummer zu wählen, sondern schreibt ein email, einen thread oder eine PN, die irgendwann gelesen werden, weil wir ja nicht permanent vor dem Computer sitzen, sondern eben Tiere zu versorgen haben.

Deshalb liebe Hundsi: wenn der Hase noch lebt, bringe ihn nach Graz oder gleich zum TA einschläfern. Unser Bedarf an - nach untauglichen Fütterungsversuchen sterbenden Tieren (Milch in der Lunge, Streß durch einfangen, herumfahren etc.) - ist derzeit gedeckt. Und seit seiner "Rettung" und allen nachfolgenden Maßnahmen, inkl. der Zeitspanne von gestern nachmittag bis jetzt (24 Srunden) wird er zu 99 % sterben. Gratulation an alle Beteiligten! Gaaaaanz toll gemacht. :mad::mad::mad:

Hätten sie/Du es liegen gelassen, hätte es eine maximale Überlebenschance gehabt, denn Greifvögel gehen auf Bewegung und ein regungslos sitzender Hase fällt ihnen gar nicht auf. Und daß die Mutter nur in der Dunkelheit/nachts 2 x auf drei Minuten vorbeikommt, sollte sich schön langsam auch herumgesprochen haben!

Übrigens ein Hasenbaby, das noch so klein ist, wie Du in der PN schreibst, wehrt sich nicht so heftig. Und zum Fundumstand schreibst auch was anderes!

@ deikoon: Danke für die Blumen. Aber in so einem Fall ........
Grad heute/jetzt sind drei Feldhasen auf dem Weg in die Freiheit nach OÖ. Sollten in 1/2 Stunde ankommen. Hoffe ich krieg Fotos vom Moment, wenns die Transporter verlassen und wieder frei sind.
Kostennote der Aufzucht:
3 x Euro ca. 160,-- an Milch, Futter, TA, Kotuntersuchungen, etc.,
unzählige durchwachte Nächte,
noch mehr Panikattacken,
ebenso viele weggeworfene Nerven und
nicht zählbare Liter Herzblut!

PS: *schonbissistolzbin*: 4 von 6 Hasen heuer durchgebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch jetzt gehts dir so richtig gut nachdem du wieder jemanden fertig machen konntest ?!?!

*schulterklopf* mann bist du ein toller mensch! Gratulation!

Du kotzt mich an! Und sowas wie du hat auch noch einen verein! Das ist doch zum schreien! Mir tut jeder leid der mit dir zu tun hat!

nachtrag:
Igel und feldhasen treibens das ganze jahr über :love:
Mit den folgen :baby::baby::baby::baby::baby::baby:

:o

siehe auch:
http://regionaut.meinbezirk.at/niederhollabrunn/magazin/von-hasen-und-osterhasen-d159704.html

Da sucht man Hilfe und kann sich aufs ÄRGSTE FERTIG MACHEN LASSEN!
Wenn Dein Haus brennt, schreibst dann auch Stunden nach dem Ausbruch einen thread "Hilfe mein Haus brennt, hat jemand einen Rat was ich machen soll? Bin echt verzweifelt". Um dann anschließend eine PN an einen Feuerwehrmann zu schreiben und auf Antwort zu warten? Oder rufst doch die Notrufnummer an????????

UND WENN DAS BABY STIRBT KANN ICH AUCH NICHTS MACHEN:
Doch: Dich selbst bemitleiden! Wenns Dir um den Hasen ginge, dann hättest Du Himmel, Hölle und - wenn Du nicht mobil bist - andere user in Bewegung gesetzt um den Hasen wohin transporiteren zu lassen.
ABER DU HÄTTEST AUFALLE FÄLLE ZUM HANDY GREIFEN KÖNNEN UND DEN MUND AUFMACHEN!!!!
Ich frag jetzt lieber nicht, was Du zwischen 9.57 nund 17.20 gemacht hast.....

ICH HAB MEIN BESTES VERSUCHT
NEEEEEEEIIIIIIIN!!!!!!

UND ICH WERDE DIE EINZIGE SEIN DIE WEINT WIE EIN SCHLOSSHUND!
PURES SELBSTMITLEID!

Zum Rest werd ich mich nicht äußern, weil es mir zu tief ist.

Schon interessant, wenn mans selbst nicht will / kann - dann schickt man die Leute zum Einschläfern?!

Nicht will: einem Tier beim Ersticken zusehen? Stimmt!
Nicht kann: was? Wunder wirken bei einem verlorenen Leben? Stimmt!

Du mußt schon den ersten Teil auch lesen:
bringe ihn nach Graz oder gleich zum TA einschläfern

D.h.:
1. Möglichkeit: Graz
2. Möglichkeit: einschläfern
3. Möglichkeit: langsam sterben lassen

Denn zum Unterschied von Neulingen weiß ich, daß nach Stunden des Nahrungsentzuges der Darm abstirbt. Merkt man erst nach Tagen. Denn in der Zwischenzeit trinken sie ja wenig bis normal, sogar die letzte Mahlzeit aufeinmal sogar ordentlich.
Ist bei den Igelsäuglingen auch so. Nach ca. 5 Tagen sterbens innerhalb von paar Stunden. Einige kriegt man mit mit Medis etc. hin, aber für einige ist keine Rettung mehr möglich. Da können die Finder oft nix dafür, weils erst zu spät gefunden werden.
Da wir Auffangstationen die Erfahrung haben, geben wir vorbeugend alles mögliche. Und trotzdem sterben immer wieder Babys.

Wenn ich aber LESE, daß Stunden keine Nahrungsaufnahme erfolgt ist, und mein Handy hat trotz 24 Stunden Erreichbarkeit nicht geläutet, dann krieg ich die Krise! Weil das muss wirklich nicht sein! So wie bei einer Kinderkrankenschwester (!!!!!) voriges Jahr, die einem noch blinden Igelsäugling 18 Stunden - von 22 Uhr bis 16 Uhr - keine Milch gegeben hat, weil sie arbeiten mußte und drei Kinder hat! Und sie war dann soooooooo traurig, weil sie doch alles versucht hat! Der hab ich auch das einschläfern empfohlen und DASS SIE MICH NIE WIEDER ANRUFEN SOLL!

Ich frag mich nur: hat sie ihre Kinder auch nur alle 18 Stunden gestillt?

Zuletzt bearbeitet:
ganz verstehe ich die aufregung aber nicht. um 9:51 hat man ihr gesagt, sie soll sich mit dir in verbindung setzen. um 9:57 hast du die pn erhalten, also sie hat umgehend reagiert. abgesehen davon, hat sie gleich im eingangspost geschrieben, dass sie NICHT das kleine angegriffen hat, sondern es ihr in die hand gedrückt wurde, also kann sie doch nichts dafür.

und jemand aus baden, der nicht mobil ist, nach graz zu schicken ist halt auch ein bisschen unlogisch.

sorry, dass ich sie auch an dich verwiesen habe, aber du hast ja immer geschrieben, dass du für wildtiere "zuständig" bist

Zuletzt bearbeitet:
Und gestern NM wurde der Hase gefunden;)

Ich verstehe es sowieso nicht, warum man einen Hasen unbedingt retten muss.....der steht nun mal am Ende der Nahrungskette, und die Füchse und Greifvögel sind nun mal drauf angewiesen......

Die Katzen sind da wieder mal ein anderes Thema:cool:

naja, aber dann dürfte man überhaupt kein wildtier retten, um nicht in die natur einzugreifen.

wenn ich bedenke, wieviele igel z.b. im spätherbst eingefangen, aufgepäppelt, TÄ-versorgt und über den winter gebracht werden, dann dürfte das auch nicht sein usw. usf.

naja, aber dann dürfte man überhaupt kein wildtier retten, um nicht in die natur einzugreifen.

wenn ich bedenke, wieviele igel z.b. im spätherbst eingefangen, aufgepäppelt, TÄ-versorgt und über den winter gebracht werden, dann dürfte das auch nicht sein usw. usf.

Auch dazu hab ich meine Meinung....

@chicha

Sie hat eine PN geschrieben anstatt anzurufen. Ich denke darum geht es AHA, denn die PN hat sie offensichtlich erst Stunden später gelesen, als es schon zu spät war. Hätte hundsi ihr Telefon in die Hand genommen und angerufen hätte dem Hasen vielleicht noch geholfen werden können. Also wenn AHA sich den Hintern abarbeitet um zu helfen und dann immer wieder sowas passiert versteh ich, dass sie irgendwann die Nase voll hat.

Noch dazu wenn dann noch ein so völlig unnachvollziehbarer Kommentar von SidneyBristol kommt:rolleyes:

Kein Wunder wenn keiner mehr Lust hat zu helfen...

ganz verstehe ich die aufregung aber nicht. um 9:51 hat man ihr gesagt, sie soll sich mit dir in verbindung setzen. um 9:57 hast du die pn erhalten, also sie hat umgehend reagiert.
Nein, erhalten habe ich sie erst, wie ich woeder im Forum war, kurz vor meinen post! Geschickt hat sie es um 9.57 ! Aber wie Du sehr richtig selbst geschrieben hast: Wenn ich es irgendwann lese, wenn ich im Forum bin, kann es zu spät sein, und sie soll anrufen. Und DARUM gehts: Seit dem Fund (gestern nachmittag) bis zu meinem post heute hat sie NICHT angerufen, OBWOHL sie doch ALLES für den Hasen tut!:rolleyes:

Nochmal die Frage an alle Intelligenten: Was tue ich wenn ich einen Notfall mit einem Tier habe? Email, thread, PN schreiben, oder bei einer Notfallnummer anrufen? Und die hat sie spätestens seit heute 9.51 durch andere user hier gehabt! Was war die Folge? Eine PN, die ich erst zu mittag gelesen habe. Wann ist die Anwort auf mein psot gekommen? Um 17.20!

Verstehst meinen Ärger, meine Wut, meine Trauer um das kleine Wesen? Denn das ist für mich einfach unverständlich, daß man nicht einfach um Hilfe anrufen kann!

abgesehen davon, hat sie gleich im eingangspost geschrieben, dass sie NICHT das kleine angegriffen hat, sondern es ihr in die hand gedrückt wurde, also kann sie doch nichts dafür.
Das hat sie im thread geschrieben, nicht im PN! Da stand was anderes.

und jemand aus baden, der nicht mobil ist, nach graz zu schicken ist halt auch ein bisschen unlogisch.
In keinem Wort hat hundsi mitgeteilt, daß sie nicht mobil ist. Weder im thread, noch per PN. Woher soll ich das riechen?
Ausserdem, wie hätte der Hase denn zu mir kommen sollen? Also irgend einen Transport hätte man organisieren müssen, so oder so. Nur nach 24 Stunden der falschen Versorgung oder Nichtversorgung ist es eben praktisch sinnlos. Deshalb auch mein Rat zum einschläfern, wenn nicht blitzartig eine Station den Hasen übernimmt.

sorry, dass ich sie auch an dich verwiesen habe, aber du hast ja immer geschrieben, dass du für wildtiere "zuständig" bist
Ja, ich nehme mich der armen Kreaturen an. Aber nicht nur ich - GsD.
Grad bei Feldhasen gibts auch die verschiedenen Kaninchenvereine, die sich auch um die Aufzucht bemühen.
Hat sie einen dieser Vereine angerufen?

Sie hat also ALLES gemacht: das Tier und damit die Verantwortung übernommen, zum TA gefahren, Milch besorgt, weil das Kleine die ganze Nacht (wurde überhaupt versucht in der Nacht alle 2 Stunden zu füttern?) nicht getrunken hat, am nächsten Morgen im Wuff einen thread eröffnet, mir eine PN geschrieben, und ..... ja und was weiter?
Ahja, Beschimpfungen vom Stapel gelassen, weil ich Klartext geschrieben habe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben