Feldhase mit Hemd? oder wie verfüttern?

papisa

Junior Knochen
Hallo,

ich barfe meine beiden Rüden schon seit ich sie bekommen habe ( Rotti und Golden) nun habe ich durch einen Bekannten einen Feldhasen versprochen bekommen sozusagen frisch geschossen von der Pirsch.

Meine Frage ist nun wie ich den pelzigen Kerl an meine zwei süssen am besten verfütter? muss ich denn aufbrechen und ausbluten lassen? oder kann ich denen den hasen ganz einfach so vor die pfoten schmeissen?
oder soll ich mir den abziehen lassen? wie macht ihr das

danke für eure antworten

papisa
 
Ich habe keine Ahnung, aber ich glaube, dass du den von jemandem abziehen lassen musst, weil ich glaube nicht, vielleicht lieg ich ja auch falsch aber, dass deine Hunde das so machen wie jetzt z.B der Wolf.
Ich weiß nicht genau.
Aber ich glaube zumindest, dass es besser wäre, wenn du den von jemanden "bearbeiten" lässt und deinen Hunden den dann "ohne Pelz" gibst. Ob sie brav die Innereien fressen kann ich nicht sagen :rolleyes: :D.

Hast du deinen Hunden sowas ähnliches schon mal gefüttert oder so?

Lg Prinzessin 2008
 
naja sowas ähnliches kann ich nicht sagen.
ich mein sie bekommen regelmässig futterküken, hase ohne pelz hatten wir schon und fisch im ganzen gabs auch schon aber eben noch kein tier mit fell oder so.
ich hab auch in meinen barf büchern nicht wirklich was diesbezüglich gefunden. muss aber auch sagen das da hauptsächlich grundsätzliches erklärt wird.
 
Achso, naja Fütterkücken mit "Pelz" "Feder"... :D was niit aber sowas wuscheliges ^^ haben sie ja schon gefressen, aber das halt in kleinem Format. Ob sie jetzt einen ganzen Hasen, und die sin doch größer als ein Kücken :D fressen weiß ich nicht, es kann ja auch sein, das es die Hunde vor dem Pelz graust ...(?) :confused:

Lg Prinzessin 2008
 
ich hab vor ein paar Wochen auch einen bekommen, den hat allerdings der Jäger ausgeweidet;) Hab ihn dann selbst abgezogen und zerteilt, Rücken und Oberschenkerl für uns, der Rest fürs Hundsi. Ohne Fell und in kleine Stückchen geschnitten
 
Würde mich freuen und ihnen einfach so geben (am besten irgendwie halbieren bevor es zu Streitereien kommt)
Wenn sie nicht wissen, was sie machen sollen, kannst du ihn ja noc himmer abziehen ;)
 
Wir geben Hasen mit allem drum und dran, also mit Fell und Innereiern.
Einmal in der Mitte durchgehackt, jeder ein halbes Haserl.
Da bleibt kein Fuzerl übrig und werden auch tadellos verdaut.

lg marion
 
Schüttel - ein mal durchgehackt - boah.... ich hoff ich muss sowas nie machen...

Da sind mir meine abgezogenen kompletten schafe irgendwie lieber - lach...

Lg

Hilde
 
Also so mit in der hälfte durchhacken und jeder hund ein halbes haserl so hab ich mir das auch in etwa vorgestellt.
muss ich dann selber machen weil mein man ekelt sich davor. aber für meine zwei wauzis tu ich doch alles.

papisa
 
Also ich würds auch ganz inkl. Fell geben (sofern sie es so fressen, bei meinen bekommt die Hälfte ja schon die Krise wenn sie ganze Kücken bekommen, daß kann man definitiv nicht essen - das hat doch mal gelebt *augenverdreh*), daß einzige wo ich bedenken hätte wären event. Schrotkugeln??

Meine kennen bislang nur Kaninchenrücken aus dem Kühlregal, da hab ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht.
 
ich würd den hasen nicht mit hemd verfüttern...es sei denn er wurde mit einem kugelgewehr und nicht mit schrot geschossen...
ansonsten stecken überall im haserl die kugerl (vllt sogar aus blei) und die musst amal suchen gehn....was ohne fell etwas besser geht...

bzgl barf: geschlachtete kaninchen werd ja auch im ganzen verfüttert, warum sollts beim hasen net gehen?
 
mal ne frage: wenn ich den hasen mit pelz verfüttere regt das nicht den jagdtrieb noch stärker an? lana jagt ja leidenschaftlich gerne und hat, wie ich hier schon mal im sommer berichtet habe, einen babyhasen erwischt. wir haben ihn ihr damals weggenommen.

lana wird auch gebarft, jedoch hab es bis jetzt immer nur futter ohne fell. ich hätte einfach viel zu sehr angst das sie dann zu wildern anfängt (leben ja in wiesen, wald und feld), oder denke ich da jetzt falsch?

lg evelyn
 
Glaubst du, dass ein Hase ohne Fell nicht mehr nach Hase riecht?

Und wenn ein Nackt-Hase aufspringen tät (wenn es sowas gäbe), würde sie ja sicher auch hinterher rennen, oder?

lg marion
 
Also meine fressen die Hasenteile mit Fell. Wenn der Nachbar mal wieder einen Hasen schlachtet (nennt man das bei Hasen überhaupt so *grübel*), bekommen meine Hunde immer die Ohren und die Pfoten - wie gesagt mit Fell ...
 
mal ne frage: wenn ich den hasen mit pelz verfüttere regt das nicht den jagdtrieb noch stärker an?

Nein, den Jagdtrieb regt der Geruch an und den hat der Hase mit oder ohne Fell und was ihn noch anregt ist, dass der Hase rennt.

Also keine Angst, ob mit oder ohne Fell ist in der Hinsicht egal. :)
 
Glaubst du, dass ein Hase ohne Fell nicht mehr nach Hase riecht?

Und wenn ein Nackt-Hase aufspringen tät (wenn es sowas gäbe), würde sie ja sicher auch hinterher rennen, oder?

lg marion

ich als nichthardcorebarfer finde das thema zwar grausig, aber die meldung is der hammer. :D
sorry für OT, aber das hat sein müssen
 
also ich muss sagen ich find das gar nicht mal so hardcore. jetzt tiere mit fell zu verfüttern. da find ich lebendfütterung wie zum beispile bei reptilienhaltung weitaus grauslicher. aber wahrscheinich weil ich reptilien nicht mag.
ich finds eher viel spannender meinen hunden zuzusehen wie sie mit genuss ihre nahrung aufnehmen und wie sie sich dran freuen. mag für manche jetzt vielleicht komisch klingen aber da ich auch gerne für meine familie koche und viel neues ausprobiere und mich auch freue wenn es denen schmeckt wollte ich dasselbe auch für meine hunde. einfach futtertonne auf und einen becher voller pellets in den napf zu kippen war mir zu wenig.
vielleicht bin ich aber auch durch meinen beruf (medizin) ein bisschen abgebrüht. ich ekel mich nicht so schnell vor totem getier und schliesslich esse ich ja auch fleisch.
ich denke meine hunde lieben mich dafür.

papisa
 
Also SO könnt ich nie barfen.. :eek:

Ist ja Grauenhaft, ich könnt da nicht zuschauen wie's den Kopf abbeissen und daran nagen.. Gerne vom Fleischer Stückerl ohne KOPF, AUGEN,.. aber soo doch nicht. (Ich habe mich noch nicht vom barfen überzeugen lassen) ;)
 
also ich find da nix bei,
bei uns gabs silvester auch immer den traditionellen sauschädel und wenn man heut in ein restaurant geht und forelle blau bestellt bekommt man den fisch auch mit allem drum und dran ich seh da keinen grossen unterschied. ausser das wir mit messer und gabel essen.
 
wenn er wirklich frisch vom feld kommt würd ich ihn höchstens ausweiden lassen ( darm / magen ) wegen wurmbefall....

ansonsten mit haut und haaren verfüttern ;)
 
Oben